Ist SL nur ein Spiel oder ist da noch mehr?
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-17-2009 09:06
ich selber leide glücklicherweise an keinen Phobien .. ich habs nur als Beispiel genommen weil mich in dem Zusammenhang interessiert wie weit der Uebergang von RL in SL ich tue so als ob ein willentlicher Akt ist .. schliesslich muss man vorher einen PC einschalten und sich in SL einloggen, das setzt den Willen voraus. Ich kann mich inzwischen in SL allerdings anstrengen wie ich will ... ich komm nicht mehr in den Immersionsstatus rein ... die Zeit in SL hat da meine Wahrnehmung verändert. Viele meiner ehemaligen Freunde haben inzwischen SL wieder verlassen ..aus eben dem Grund, weil sie es keinen Spass mehr machte.
Ein zugegebenermassen krasses und sehr peinliches Immersionserlebnis aus meinen SL Anfängen *grins* ... ich musste RL auf die Toilette und hab doch tatsächlich in der SL Mall angefangen eine zu suchen ^^ die Liste der unschmeichelthaften Tiernamen mit denen ich mich gedanklich selber beschipft hab war der Peinlichkeit des Faux Pas entsprechend lang *lacht*.
Aber zum Topic ..wenn SL kein Spiel ist, im Sinne von ...ich tue so als ob .. was ist da noch ?? Menschen ...sicher interessante Menschen ..nur fängts da, zumindest für mich, an schwierig zu werden wo sie mir Ihr Spiel .. ich tue so als ob ...aufzwingen wollen
LG Jad
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-18-2009 05:27
Fazit .. SL ist kein Spiel .. es wird nur als Spiel genutzt ^^
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
07-18-2009 05:30
From: Jadzia Barzane Fazit .. SL ist kein Spiel .. es wird nur als Spiel genutzt ^^ Es ist eine Plattform für (unter anderem) Spiele.
_____________________
 Dances, animations, furniture for Loco Pocos Tiny Avatars. Group dances, circle dances. Sculpted neko furniture. Prefabs, mediterranean styled beach houses. http://slurl.com/secondlife/Inochi%20Island/201/225/21
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-18-2009 06:45
danke Monalisa ... nur WO ?? ist das andere ??
|
Fe McCarey
Registered User
Join date: 7 May 2007
Posts: 97
|
07-18-2009 06:59
Hi
och, Spiele gibt es InGame genügend. Für einige gibt es Wirtschaftssimulationen, andere sind eher Anhänger von Rollenspielen, wiederrum welche lieben Adventuregames.
Gibt schon einiges was man InGame so spielen und erleben kann.
viele Grüße
Fe
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
07-18-2009 07:18
From: Jadzia Barzane danke Monalisa ... nur WO ?? ist das andere ?? Nur ein Bruchteil von SL besteht aus Spielen. Beispiele dafür: 7seas, Frootcake, Primtionary, Zyngo, ... dann unzählige Rollenspiele wie Crack Den, Missing Mile... Aber SL ist doch nicht NUR das, das müßte doch offensichtlich sein, oder? Schau doch einmal in der Suche unter Showcase, was dort alles zu finden ist... von Kunstausstellungen über wissenschaftliche Simulationen, Theateraufführungen, Livemusik, Sprachkursen, Konferenzzentren bis Modellbauten von ganzen Städten. Das Web ist auch nicht nur browser games.
_____________________
 Dances, animations, furniture for Loco Pocos Tiny Avatars. Group dances, circle dances. Sculpted neko furniture. Prefabs, mediterranean styled beach houses. http://slurl.com/secondlife/Inochi%20Island/201/225/21
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-18-2009 07:34
Fe .. ich such eben keine SL typischen Spiel(chen) .. ich hoffe immer noch, dass SL mehr ist wie ....das "nur so tun als ob Spiel".
LG Jad
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
07-18-2009 07:43
Yep, Mona hat Recht, da ist noch viel mehr in SL als nur das Spiel.
Allerdings ... was ich deutlich machen wollte: es kommt darauf an, wie man Spiel definiert.
Zu sagen: Es ist ein Spiel, oder es ist kein Spiel, oder es ist nur teilweise ein Spiel, hängt extrem davon ab, wie fest die eigene Definition im Kopf ist, und wie sehr man andere Definitionen ablehnt.
Über Definitionen lässt sich trefflich streiten. Beispiel: wenn man eine große Liebe auseinanderbringen wollte, müsste man nur beide Parter mal bitten, das Wort "Liebe" zu definieren und den anderen zuhören lassen ...
Ich habe das Gefühl, alle sind sich hier einig, wie großartig SL ist, aber auch darüber einig, dass sie uneinig sind über den Begriff Spiel.
Ich nehm mal Monas Gegenbeispiele:
Wissenschaftliche Simulationen ... nennt man bisweilen auch PlanSPIELe, zumindest im Business. Und auch Wissenschaftler sagen: SPIELen wir dieses Modell mal durch.
Theateraufführungen ... nennt man auch SchauSPIEL und das wird von SchauSPIELern aufgeführt.
Livemusik ... wird aufgeführt von Leuten, die Musik SPIELen, bzw. ihre Musikintrumente SPIELen.
Sprachkurse ... Als Pädagoge, der bisweilen auch Englisch unterrichtet, weiß ich, dass RollenSPIELe wunderbar geeignet sind, Sprachen zu lernen.
Konferenzzentren ... OK, da kommt mir immer wieder der zu große Ernst rein und das Klammern an das, was wir aus dem RL kennen. Warum zwängt man die Avatare in Stuhlreihen und in geschlossene Räume, wo die Kamerabedienung immer wieder anstößt oder in Wände rennt, und wo auf Leute getrampelt wird, wenn jemand aufsteht? SL bietet eine 3D-Welt, in der man direkt lernen kann, genau im Modell, in der Simulation, im PlanSPIEL, man kann die Realität nachSPIELen, aber man klammert sich daran, übergroße Avatare in enge Räume zu zwängen und ihnen 2D-Powerpoint-zu präsentieren. SL bietet so viel mehr, SPIELerisch zu lernen, direkt am Objekt.
Modellbauten von Städten... Hehe, auch meine Eisenbahnanlage war ein Modellbau von einem Dorf. Damit hab ich gerne geSPIELt. Modellbauer im RL stellen SPIELzeuge her, verschönern uns sie Welt, damit wir fröhlicher werden. Und genau das tun auch die Builder in SL.
Showcase ... Ist ne Show nicht auch ein SPIEL?
Kunstausstellungen ... OK, da fällt mir nichts ein. Außer, dass Künstler eben gerne auch sagen, dass sie mit Farben und Objekten SPIELen, um Wirkung zu erreichen.
Überall im Leben ist Spiel. Unsere Sprache nutzt das Wort in praktisch jedem Kontext. Und in jedem Wissenschaftsbereich ist das Wort Spiel anders definiert.
Darum empfinde ich persönlich es als großartig, SL als Spiel zu bezeichnen. Unser ganzes reales Leben ist Spiel, in den verschiedensten Definitionen. Und SL ist natürlich viel mehr als nur ein "Mensch-ärgere-dich-nicht"-SPIEL, es ist so umfangreich wie das Spiel des Lebens, so vielfältig, so variantenreich, dass es fast schon an die Möglichkeiten unseres realen Lebens herankommt.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Fe McCarey
Registered User
Join date: 7 May 2007
Posts: 97
|
07-18-2009 07:46
Hi Jad
Ich glaub das ist dein Problem, du scheinst zuviel zu suchen, weniger einfach so zu nehmen.
Was sind für dich typische SL-Spiele, also mir sind halt keine bekannt. Nichts in SL ist wirklich typisch, weil es halt keine Regeln, keine Gesetze in dem Sinne gibt.
Du kannst in SL machen was du willst, oder was halt die TOS erlauben. *lach*
viele Grüße
Fe
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-18-2009 08:17
Danziel ... das Spiel des Lebens ..trift die Sache ziemlich genau. Ich hab in den guten 2 Jahren SL vieles ausprobiert, manches fand ich köstlich, anderes weniger. Aber meine Wahrnehmung und meine Interessen haben sich im Laufe der Zeit geändert ..geht das nur mir so ? Bin ich die einzige die nach einer gewissen Zeit SL anders sieht als am Anfang ? Mich interessieren immer noch in erster Linie die Menschen die SL spielen / nutzen. Was sind ihre Motive ? was ist ihr Nutzen, ihre persönliche Bereicherung ? Auf direkte Fragen hab ich zu oft pampige Antworten bekommen, ich trau mich kaum noch zu fragen und ich will auch nicht in persönliche Intimssphären dringen oder jemanden belästigen. Aber neugierig bin ich immer noch.
LG Jad
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
07-18-2009 10:09
From: someone Ich hab in den guten 2 Jahren SL vieles ausprobiert, manches fand ich köstlich, anderes weniger. Geht mir sowohl im RL wie auch im RL ganz genau so. Und das ist gesund. Wir würden das Gute nicht entdecken, würden wir nicht auch die schlechten Dinge kennen, so wie wir absolut nichts lernen, wenn wir keine Fehler machen. From: someone Aber meine Wahrnehmung und meine Interessen haben sich im Laufe der Zeit geändert ..geht das nur mir so ? Ich hoffe doch, das geht allen so. Leben ist Veränderung, Veränderung ist Leben, Lernen ist Leben und Veränderung. Nur Merkbefreite ändern sich nicht mehr ... und solche, bei denen man die Kiste schon zu machen kann. Wer lebt, macht Erfahrungen und nur die Merkbefreiten lernen daraus nichts, verändern sich deswegen nicht, beharren auf ihrem Standpunkt, der sich dann irgendwann in einen Liegepunkt verändert ... und das war's dann. Die interessanten Menschen können lernen, sich verändern, verändern ihre Interessen und vor allem ihre Wahrnehmung. From: someone Bin ich die einzige die nach einer gewissen Zeit SL anders sieht als am Anfang ? Nun, ich sehe SL total anders als am Anfang. Ich hab sooooo viele Fehler gemacht, und hab deshalb soooo viel gelernt. Ich will keine der Lernerfahrungen missen. Mein Ergebnis ist: SL ist noch sooooo viel mehr, als ich am Anfang geglaubt habe und ich hab längst noch nicht alles ausprobiert. Da ist noch jede Menge drin. From: someone Mich interessieren immer noch in erster Linie die Menschen die SL spielen / nutzen. Was sind ihre Motive ? Find ich sehr gut. Mein erstes Motiv war pure Neugier. Dann kam Spaß dazu. Dann die Möglichkeit, Dinge zu tun, die mir im RL nicht gelingen (Boxen war ein Beispiel). Dann war da die Möglichkeit, SL fürs Unterrichten zu nutzen, dann für die Beratung, dann wieder fürs Spieleprogrammeiren ... es hört einfach nicht auf, jede Woche ein anderes Motiv. Ich glaube, es gibt so viele Motive wie im RL. Wobei leider für viele die Motivation ist, etwas zu bekommen, was sie im RL nicht haben, was sie aber nicht ausfüllen können: Macht zu haben, über andere bestimmen können, andere zu beherrschen, ... Es gibt auch Motive, die sich zuerst nicht so dolle anhören, dennoch steckt auch da ein Mench dahinter, den ich als Menschen respektiere, auch wenn er nicht in der Lage ist, Respekt zurückzugeben. Es macht mich dann auch traurig, wenn solche Menschen nicht in der Lage sind, aus ihren Miserfolgen zu lernen, doch kann ich mich auch davor schützen, deren Misgunst und deren Unfähigkeit zu meinem Problem zu machen. Jedoch: die Mehrzahl der Menschen in SL ist so gebaut, dass es sich lohnt, sie kennenzulernen ... ganz genau wie im RL. From: someone was ist ihr Nutzen, ihre persönliche Bereicherung ? Auf direkte Fragen hab ich zu oft pampige Antworten bekommen, ich trau mich kaum noch zu fragen und ich will auch nicht in persönliche Intimssphären dringen oder jemanden belästigen. Niemand verrät sich gerne, zumindest nicht mit Worten. Aber die Selbstdarstellung, die der Mund daherplappert, interessiert mich viel weniger, als das, was ich an Worten und Tagen sehe. Menschen sind nicht das, was sie von sich erzählen, sondern das, was sie tun. Daher stelle ich weniger solcher Fragen und beobachte mehr. Klar, ich hab ne gute Ausbildung bekommen, die Symptome auch zu erkennen und nicht zu häufig fehl zu interpretieren. Das hilft natürlich, sonst ist man doch mehr auf Raten angewiesen. Aber denk dran: die Menschen sind, was sie tun, nicht, was sie von sich behaupten. Hehe, grad denk ich wieder an meine Bewerbungstrainings: die Teilnehmer glauben auch, die könnten sich geschickt herausreden. Dabei achtet der Interviewer gar nicht auf die Worte, sondern darauf wie sie kommen und was der Körper parallel dazu sagt. From: someone Aber neugierig bin ich immer noch. Ich halte die Neugier für eine der wichtigsten menschlichen Eigenschaften.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Fe McCarey
Registered User
Join date: 7 May 2007
Posts: 97
|
07-18-2009 10:44
Hi Danziel
*lach*, auch ein Anhänger der "GSK"
Ansonsten völlige Zustimmung.
Für mich war Sl anfangs eine nette Möglichkeit meiner Bauwut nachkommen zu können, ohne im RL den Esstisch mit Modelziegeln, Mörtel oder ganzen Dachkonstruktionen in Beschlag zu nehmen.
Eine der Möglichkeiten die ich in SL so liebe.
OK, bauen tue ich immer noch ganz gerne, aber ich habe erkannt, das SL weit mehr als nur das sichtbare ist. Jedenfalls für mich.
viele Grüße
Fe
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-18-2009 12:36
Danziel From: someone Niemand verrät sich gerne, zumindest nicht mit Worten. Aber die Selbstdarstellung, die der Mund daherplappert, interessiert mich viel weniger, als das, was ich an Worten und Tagen sehe. Menschen sind nicht das, was sie von sich erzählen, sondern das, was sie tun. Stimmt .. dafür tun sie es via ava und eben dem was sie mit demselben tun *schmunzel* Ich muss streckenweise aufpassen da nicht ein Schubladendenken zu verfallen und immer noch das Individum zu sehen egal wie sehr es einem Klischee entspricht  ) LG Jad
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
08-06-2009 07:31
etwas mehr wie 2 Jahre SL und wenn mich heute jemand fragt ..was ist SL ? - ein gigantisches virtuelles Asylantenheim für Realitätsflüchtlinge - ein Weidegrund für Wölfe im Schafspelz .. d.h. CS Fremdgeher die irl ja sooooooo glücklich verheiratet sind aber sexuelle dauerunausgelastet (warum wohl ??) - eine Fake Hochburg par excellence!!(ich gebrauch das Wort ausschliesslich als internetslang für "Männer die sich als Frauen ausgeben" ( und ja ich bin intolerant, ich mag niederträchtige Leute die sich etwas mit Lügen und Betrügen erschleichen immer noch nicht, egal ob die offensichtlich geisteskrank sind oder nicht) - Selbstbetrug !! wenn man zu sehr auf der Immersionsschiene abfährt - Ein Paradies für kreative Fantasie .. nur nutzt sie der Mensch dort rein egoistisch - Ein Grund für SL Foren ..damit man dort sein kränkelndes Ego beweihräuchern kann - Ein Ort wo man ... die Sau rauslassen kann ... egal ob andere das mögen oder nicht (In SL hat man gefälligst Publikum zu sein für jeden verklemmten Hirnfurz den einer oder eine haben kann) - Eine Möglichkeit sich einzubilden .. wichtig zu sein *grins* - ein feuchtwarmes Nistplätzchen für die Mode Erscheinung BDSM  ) - ?????????????????? was ist es für euch ??? PS danke Monalisa DANKE dein Spruch ist einfach göttlich !!!
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
08-06-2009 09:10
Das ist sehr hart Jadzia, aber in vielen Punkten hast du recht.... :/
_____________________
 Dances, animations, furniture for Loco Pocos Tiny Avatars. Group dances, circle dances. Sculpted neko furniture. Prefabs, mediterranean styled beach houses. http://slurl.com/secondlife/Inochi%20Island/201/225/21
|
Theresa Zeffirelli
Registered User
Join date: 14 Jun 2008
Posts: 7
|
08-06-2009 11:55
From: Jadzia Barzane etwas mehr wie 2 Jahre SL und wenn mich heute jemand fragt ..was ist SL ? - ein gigantisches virtuelles Asylantenheim für Realitätsflüchtlinge - ein Weidegrund für Wölfe im Schafspelz .. d.h. CS Fremdgeher die irl ja sooooooo glücklich verheiratet sind aber sexuelle dauerunausgelastet (warum wohl ??) - eine Fake Hochburg par excellence!!(ich gebrauch das Wort ausschliesslich als internetslang für "Männer die sich als Frauen ausgeben" ( und ja ich bin intolerant, ich mag niederträchtige Leute die sich etwas mit Lügen und Betrügen erschleichen immer noch nicht, egal ob die offensichtlich geisteskrank sind oder nicht) - Selbstbetrug !! wenn man zu sehr auf der Immersionsschiene abfährt - Ein Paradies für kreative Fantasie .. nur nutzt sie der Mensch dort rein egoistisch - Ein Grund für SL Foren ..damit man dort sein kränkelndes Ego beweihräuchern kann - Ein Ort wo man ... die Sau rauslassen kann ... egal ob andere das mögen oder nicht (In SL hat man gefälligst Publikum zu sein für jeden verklemmten Hirnfurz den einer oder eine haben kann) - Eine Möglichkeit sich einzubilden .. wichtig zu sein *grins* - ein feuchtwarmes Nistplätzchen für die Mode Erscheinung BDSM  ) - ?????????????????? Darf ich mal ganz leise fragen, was du dann eigentlich noch dort machst?
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
08-06-2009 14:08
Kaum noch etwas .. gelegentlich chate ich mit Freunden.
geht deine leise Anfrage in Richtung ...kritische Stimmen haben aus SL zu verschwinden ?
|
Theresa Zeffirelli
Registered User
Join date: 14 Jun 2008
Posts: 7
|
08-07-2009 06:12
From: Jadzia Barzane geht deine leise Anfrage in Richtung ...kritische Stimmen haben aus SL zu verschwinden ?
Nö. Bei deiner Auflistung dessen, was SL für dich ist, ist mir nur aufgefallen, dass es fast nichts Positives gibt. Und da stellt sich mir einfach die Frage, ob es sich dann noch lohnt, da hinzugehen. Also ich würde mir das jedenfalls überlegen, wenn ich mich dort nur noch ärgere.
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
08-07-2009 07:56
das hätte ich längst getan ..wie viele, sehr viele meiner Freunde vor mir .. wenn da nicht die vage Ahnung wäre ...was SL ... s e i n __k ö n n t e, wenn da nicht so viel Schönes wäre und wenn ich nicht sicher wäre, dass viel klügere Menschen als ich, sich damit befassen. Pro und contra halten sich haarscharf die Waage  )
|
Shirlee Iuga
Gruftschlampe ;-)
Join date: 1 Jul 2007
Posts: 35
|
08-08-2009 15:56
SL ist zunächst mal nur eine virtuelle Realität mit vielen Freiheitsgraden. Wer das als großes Rollenspiel sehen will, der kann SL als Rollenspiel spielen. Wer diese virtuelle Realität als 3D-Chat benutzen will, der kann SL als 3D-Chat benutzen. Wer SL als Plattform für Businessmeetings nutzen will, der kann auch das tun. Aber da jede Realität bedingt durch die individuelle Wahrnehmung immer eine ziemlich subjektive Sache ist und eine solche Realität folglich nicht mal annähernd mit einer absoluten und allgemeingültigen/universalen Wirklichkeit in Deckung gebracht werden kann (denn sowas gibts schließlich nicht), kann man eigentlich für SL nur sagen, dass es eine Definition wie "SL ist ein Spiel" oder "SL ist kein Spiel" überhaupt nicht geben kann. Für den einen ist SL ein Spiel, für andere ist es die längste Praline der Welt. Wie auch immer... ... aber solange man nicht versucht andere SL nutzende Menschen mit (in diesem Fall wohl eher struktureller ) Gewalt in eine nicht gerade von Fantasie strotzende 1:1 Spiegelung der eigenen unmittelbaren Elebniswelt zu zwingen ist das nicht weiter schlimm. In SL gibts schließlich für jeden Userarchetypen irgendwo einen Platz, für die Rollenspieler, für die Relitätsasylanten mit Fürzen im Hirn und für die mit dem Modefimmel BDSM in ihren feuchtwarmen Eckchen und sogar für User, deren öffentliches Auftreten eigentlich ziemlich klar davon zeugt, dass sie mit den vielen Freiheitsgraden in virtuellen Realitäten wie SL überhaupt nicht umgehen können und dass sie in solchen Welten eigentlich total falsch am Platz sind. Selbst diese User haben irgendwo in SL ihr Asyl und ihre Nische, in der sie wahlweise ihren Frust über andere User ablassen oder ihre Wirklichkeitsplagiation umsetzen können. SL ist einfach, was jeder für sich draus macht. Und wer nix draus macht ist selbst schuld 
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
08-08-2009 16:59
@ shirlee ? virtuelle Realität mit Freiheitsgraden ?? .. wie erbärmlich ist denn Pixelfreiheit ??  ) Welche RL Defizite müssen mit sowas kompensiert werden ? Lässt solcherlei Verhalten Rückschlüsse auf die RL Gesellschaft zu und kann man aus SL was lernen und womöglich sogar irgendwann mal umsetzen ? Spiel ?? es kommt wohl eher darauf an wie man das Wort Spiel interpretiert. Danziel hat das vorgängig sehr treffend mit dem Begriff .. " Spiel des Lebens" umschrieben. Der Rest, mit Verlaub gesagt, ist nicht s anders als ein gequältes Verdrehen und eine mehr oder minder unverholene Herausforderung .. die ich hiermit dankend ablehne *lächel* LG JaD
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
08-08-2009 23:23
>>>>>> Erbärmlich? Inwieweit ist denn Pixelfreiheit erbärmlich? Ist dann auch kreative Gestaltung mit Fotografie erbärmlich? Sind auch nur 24 MPixel bei einem analogen 50 ASA Film. >>>>>> Defizte kompensieren? Shirlee sprach Businessmeetings an als EINE der Freiheiten in SL. Eine andere ist für Dozenten, Physiker und Mathematiker das relativ einfache Erstellen von Modellen. Natürlich gibt es Menschen, die RL Defizite kompensieren, einige tun das im RL Swinger Club, andere beim RL BDSM Treff, noch andere mit Alk, die nächsten mit Schimpfen aufs JobCenter. Andere Defizite werden auch abgebaut durch Beschäftigung mit bereichernden Alternativen (Sport, Sozialisierung, ...). Natürlich ist auch SL für einige ein Refugium, aber das muss nicht von vornherein schlecht sein. Es kann durchaus auch ein Weg aus tatsächlichen oder vermeintlichen Defiziten heraus sein. >>>>>> Rückschlüsse auf die RL Gesellschaft Zur Zeit sind deine Rückschlüsse (zumindest die hier geposteten) sehr negativ, sehr subjektiv. Ich setze dagegen Menschen, die in SL Business ausprobiert haben und das Gelernte nun erfolgreich im RL anwenden, ich setze dagegen Menschen, die im SL in Treffen und Gesprächen einen RL Job gefunden haben (einen Job ganz außerhalb SL), ich setze dagegen SL als neue Kunstform (auch wenn zur Zeit die Künstler in SL sich nur in den alten Kunstformen (bildende K., Fotografie, Gestalten von Formen, Video) betätigen und die Power dieses neuen Mediums noch gar nciht erkannt haben. >>>>>> irgendwann mal umsetzen Klar irgendwann. Die Ungeduld kann vorantreiben, kann aber auch zur negativen Grundeinstellung werden. Nachdem das Rad erfunden wurde, hat es noch Jahrtausende gedauert, bis so etwas wie der Phaeton auf den Markt kam. SL ist einen Schritt weiter in der Kommunikation. Bisher hatten wir Audio und Video und beide Möglichkeiten, Kommunikation über lange Distanzen zu machen, haben die Welt verändert. Nun kommt das Selbst-Mittendrin-Sein dazu, die Identifikation mit dem Avatar, die Darstellung des Ich. Das macht vielen Angst, so wie früher Telefon, Radio und TV vielen Angst gemacht haben und düstere Prophezeiungen bewirkt haben. Die neue Kommunikation lässt eine Instanz von uns, egal ob Abbild oder Vertreter, reden, zeigen, handeln, tun, und das ist ein neuer Schritt in der Kommunikation über große Distanzen, dessen Auswirkungen wir heute erst in SL zum Beispiel beginnen zu ahnen. >>>>>> Danziel hat das vorgängig sehr treffend mit dem Begriff .. " Spiel des Lebens" umschrieben. Ja, und auch das Lernen ist ein Spiel. Als Kind haben wir es gespielt: Gehen. Immer wieder sind wir umgefallen, immer wieder sind wir aufgestanden. Es war Spiel für uns und im Spiel haben wir gelernt, zu gehen wie die Großen. Als Erwachsene geben wir viel zu schnell auf. Wir nennen das dann Erfahrung, aber wenn man genau hinschaut, ist es oft das Gegenteil von Erfahrung: Verstocktheit, Vorurteile, Nachplappern ... SL ist vol von Freiheiten, so wie Shirlee sagt, voll von Möglichkeiten. Man kann sie verdammen, man wird Recht behalten. Man kann sie erniedrigen, erbärmlich finden, und man kann Recht behalten. Man kann sie nutzen und anwenden, und man wird Recht haben und auch Erfolg. SL ist so vieles. Jadzia, du hast eine Liste gemacht, was es für dich ist. Sehr negativ. Ich stimme zu, SL kann all das sein, was du aufgeschrieben hast. Die gleiche Liste gilt fürs RL. SL und RL kann aber auch das genaue Gegenteil davon sein. In jedem Punkt. Für SL gilt: es IST nicht etwas, es WIRD zu dem, was wir daraus machen. >>>>>> gequältes Verdrehen Nicht sehr fair, die Sicht eines anderen so zu bezeichnen. Ich habe deine Negativliste als gequältes Verdrehen, als Scheuklappensicht auf nur die möglichen negativen Aspekte gesehen, aber dir das nicht angekreidet. Es ist deine Sicht, auch wenn eine solche Sicht dich sehr genau beschreibt, hast du ein Recht auf diese Sicht. Ob das für andere sichtbare Verdrehen aus einer Qual heraus stattfindet, aus der Tatsache, dass du dich in deinen Erwartungen getäuscht hast und nun ent-täuscht bist, ist egal. Du hast ein Recht auf deine Sicht, auch wenn andere SL als neue Möglichkeit, als Bereicherung des RL sehen und nutzen. >>>>>> unverholene Herausforderung Ich habe deine Blacklist als Herausforderung gesehen, und bis jetzt widerstanden, sie zu kommentieren. Selbst wenn du 100% Recht hättest .... virtuelle Welten sind zu einem Bestandteil unseres realen Lebens geworden und sie werden es bleiben wie das Telefon, das Radio und das Fernsehen. Wir können sie verdammen, ablehnen, dagegen wettern ... virtuelle Welten werden dennoch Bestandteil unseres RL bleiben. Und sich ausweiten, wenn auch vielleicht nicht mit dem Namen SL. In der Wissenschaft, sagt man, setzt sich eine neue Theorie erst durch, wenn die Vertreter der alten Theorie ausgestorben sind. Das habe ich immer als Herausforderung gesehen: Ich habe die Möglichkeit, das Neue schlecht zu finden, schlecht zu reden, zu bekämpfen (dann warten die anderen einfach, bis ich in der Kiste bin) oder ich kann schauen, ob ich alter Knacker doch noch was damit anfangen kann, was in Zukunft Bestandteil der Welt und des Lebens sein wird. Es ist meine Wahl. SL ist nicht negativ. SL ist auch nicht positiv. SL ist ein Vertreter einer neuen Kommunikationsmöglichkeit. Und es wird zu dem, was ich daraus mache. >>>>>> .. die ich hiermit dankend ablehne *lächel* Und die du trotzdem angenommen hast ... 
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
08-09-2009 03:18
Danizel wenn virtuelle Pixelfreiheit die einzige Freiheit ist, für einen Menschen sich selber zu sein, finde ich das sehr erbärmlich ..dann stimmt mit dem Menschen oder der Gesellschaft in der er lebt etwas nicht. Defizite kompensieren tut jeder. Der Mensch tut nichts ohne Grund, und den PERFEKTEN Menschen gibt es nicht. Nur frage ich mich ob ein kausaler Zusammenhang zwischen dem RL Leidensdruck und der SL Nutzung besteht? Ich nehme an es geht vielen so, dass nette Leute aus der FL, SL verlassen haben.. aus vielen möglichen Gründen die genannt wurden aber letztendlich doch weil SL ihnen nicht das geben konnte was sie möchten. Ich hab schon früher in dem Thread gefragt ..wie weit ist SL representativ für die Gesellschaft ? Persönlich umsetzen kann es jeder, der es auch will .. gesellschaftlich macht es nur Sinn wenn SL eben nicht nur von einer "leidenden Minderheit" gespielt/genutzt wird ..(wie nennt man es, wenn es SL kein Spiel ist, eigentlich richtig ? gesputzt ?? play / use .... pluse ?? *ggggg*) Meine Liste bezieht sich auf das Verhalten der Menschen in SL nicht RL ..z.B. in RL kenn ich nur einen minimalen Bruchteil von Männer die sich als Frauen ausgeben verglichen mit den Fakes in SL  )) Auch das mit dem .. die Sau rauslassen *ggg*... ist nicht überall RL gleichermassen möglich  ) Stimmt!! SL ist das was der Sputzer/pluser *LOL* daraus macht .. meine Liste beschreibt wie ich es wahrnehme ( wenn es hier ein Unterforum Kummerkasten gäbe würde sie dort stehen) Business use, Wissenschaftler, etc. wie nehmen sie SL wahr ..als Arbeitsinstrument oder als Welt die ein gewisses Mass an Immersionsfähigkeit voraussetzt ? Ist SL eine Art "futuristischer Lebensraum" in einer immer enger werdenden Welt ?? .. die Erde wächst nicht und zu den Sternen können wir nicht. Zudem sind wir alle mehr oder weniger Hollywood verseucht .. RL Abenteuer messen sich an Indiana Jones *ggggg* Wie kann aber eine menschliche Gesellschaft funktionieren wenn man Eigenschaften wie Charakter, Selbstachtung, Disziplin und Rücksichtnahme ausschliesst, ja von manchen als unerwünscht betrachtet werden ?? LG Jad PS nein die Herausforderung hab ich nicht angenommen *grins* ganz und gar nicht  )
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
08-09-2009 04:05
Schließen sich die beiden Worte einzige und Freiheit nicht gegenseitig aus? Ich habe Shirlee so verstanden und denke auch selbst so, das SL uns viele weitere Freiheiten bietet zu denen, die wir schon haben. Zu all unseren Freiheiten in der Kommunikation kommt nun eine weitere hinzu, den Stellvertreter für uns sichtbar, erlebbar werden zu lassen. Zur Zeit nur ein Pixelhaufen, so wie die 24 MPixel eines Fotos oder die 625 Zeilen beim Fernsehen. Bald werden die Pixelzahlen das überschreiten, was unsere Augen noch auflösen können, dann zeigt der Bildschirm mehr Pixel als unsere Netzhaut Sehzellen hat. Wer weiß, wie das weitergeht, Hologramm, 3D, reale und virtuelle Welt verschmelzen ... wir haben alle Freiheiten, das auszuprobieren und auf dem Weg dahin dabeizusein. Einzige Freiheit: wenn der Alk die einzige Freiheit ist, ist auch was nicht ok mit dem Menschen. Das liegt aber auch dann nicht an den Kohlenwasserstoffverbindungen, sondern am Menschen und seinem Umgang damit. >>>>>> Perfekte Menschen gibt es nicht? Doch! Wir sind perfekt. Du wirst mir keinen perfekteren zeigen können. Wir sind das Perfekteste, was es in Sachen Menschen auf diesem Planeten gibt. >>>>>> RL Leidensdruck Man kann immer die Sache oder die Gesellschaft zum Sündenbock machen. Es hilft nur nichts, und Sündenbock-Finden löst keine Probleme. Das Problem ist immer, dass man über seine eigene Beteiligung an seinen Problemen nicht nachdenken mag (und damit an der einzigen Lösung) und dass man alle Fehler, die man selbst macht in den anderen sieht, aber nicht in sich selbst. SL ist durchaus auch ein Weg da heraus, weil es leicht ist, Alternativen zu sehen und auszuprobieren. Das ist gerade in Therapie und Beratuns sonst sehr schwer, weil es erhebliche Widerstände gibt, über sich selbst nachzudenken oder mal so zu tun als ob. >>>>>> SL verlassen Dass Leute SL verlassen, ist der natürlichste Vorgang der Welt und sagt nichts aus über SL. Menschen kündigen Abos, wechseln den Telefonprovider, schalten das Fernsehprogramm um, machen nach 10 Jahren in Oberstdorf plötzlich auf Rügen Urlaub ... aus dem Verlassen von SL ein Drama zu machen, ist in der Regel falsch. Klar ist das zelebrierte Drama beim Abschied auch ein Hinweis darauf, was nicht so gut ist am Medium SL, bei den meisten ist dieses Drama aber nur Show, um noch mal etwas Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu bekommen. Wenn Menschen SL verlassen, dann sollen sie das tun. Sie werden den Baggersee wieder entdecken oder Habbo Hotel, die Disko oder das Herstellen von Skulturen aus Ton, werden im Chor singen oder sich im Open Grid betätigen. Menschen entwickeln sich weiter (hoffentlich), bis sie in die Kiste kommen. Und für die meisten bedeutet das, dass sie irgendwan mit SL aufhören, um was anderes zu machen. Es gibt keine Regel: Einmal SL, immer SL. Die TOS verbieten nicht, den Viewer auch mal einige Monate ausgeschaltet zu lassen. From: someone ... aber letztendlich doch weil SL ihnen nicht das geben konnte was sie möchten. Das mag deine Interpretation und der Fokus deiner Wahrnehmung sein. Ich dagegen bin sicher, dass viele Menschen von SL zu etwas anderem wechseln, wie von Skat zu Doppelkopp oder vom Musizieren zum Fotografieren. Im Prinzip müsste man jedem gratulieren, der sich weiter entwickelt, und deshalb SL verlässt. Suspekt sind mir nur die, die tönen: "Und ich komm nie wieder!" From: someone Persönlich umsetzen kann es jeder, der es auch will .. gesellschaftlich macht es nur Sinn wenn SL eben nicht nur von einer "leidenden Minderheit" gespielt/genutzt wird Ich verstehe immer noch nicht, wie du auf diesen Fokus "Leidende Minderheit" kommst. Die meisten meiner Bekannten in SL haben eine sehr gesunde Einstellung und machen professionelles Business. Und wenn ich mich in meinem RL, das sich derzeit vornehmlich mit der "leidenden Minderheit" der Arbeitslosen beschäftigt, dann stelle ich fest: die Menschen, die schon eine Weile lang nicht in der Lage sind, sich einen neuen Job zu angeln, haben zwar zum größten Teil einen recht guten Computer, aber melden sich nicht in SL an. Um SL zu spielen/nutzen, braucht es ein Mindestmaß an Kreativität, an technischem und sozialem Verständnis, an betriebswirtschaftlichem Wissen und an Motivation. Dieses Mindestmaß, das nötig ist, einen Avatar zu bedienen, würde den Menschen der "leidenden Minderheit" schon oft ausreichen, sich mal ihrer Problem anzunehmen. From: someone Stimmt!! SL ist das was der Sputzer/pluser *LOL* daraus macht .. meine Liste beschreibt wie ich es wahrnehme ( wenn es hier ein Unterforum Kummerkasten gäbe würde sie dort stehen) Eben, es ist deine Wahrnehmung, dein Fokus. Meiner ist ganz anders, vor allem, seit ich in SL dem Marketingmenschen aus Oxford und dem Business-Coach aus Spanien über den Weg gelaufen bin. Wir nehmen das wahr, was wir fokussieren. Und wenn du deine Liste in den Kummerkasten schreiben würdest ... dann würde das vielleicht bedeuten, dass du deine Liste ändern magst. Oft hilft es, einfach mal in eine andere Richtung zu schauen, vielleicht auch nicht so auf den Fußboden, sondern mehr in den Himmel. From: someone Business use, Wissenschaftler, etc. wie nehmen sie SL wahr ..als Arbeitsinstrument oder als Welt die ein gewisses Mass an Immersionsfähigkeit voraussetzt ? Die sind flexibel. Die sehen Freiheiten. Immersion kann auch ein Arbeits- und Hilfsmittel sein. Augmentation und Immersion ... BEIDES ist möglich und einsetzbar. From: someone Ist SL eine Art "futuristischer Lebensraum" in einer immer enger werdenden Welt ?? Die Welt wird nicht enger, ganz im Gegenteil. Und SL ist kein Lebensraum, sondern Kommunikation. Kommunikation hat sich geändert, seit wir gemerkt haben, wie ein Nicken oder Lächeln auf den anderen wirkt. Mit virtuellen Welten wird die Kommunikation erweitert. Das kann man negativ sehen. Aber niemand zwingt uns dazu. From: someone Wie kann aber eine menschliche Gesellschaft funktionieren wenn man Eigenschaften wie Charakter, Selbstachtung, Disziplin und Rücksichtnahme ausschliesst, ja von manchen als unerwünscht betrachtet werden ?? Mit dem Verzweifeln über die Zukunft reihst du dich in die Reihe großer Menschen ein. Sokrates, Goethe, Ramses, Herr Salzgruber. Unsere Unwissenheit über die Zukunft bewirkt oft, dass wir zweifeln, dass es gut weitergeht. Ich halte die Menschen für stark genug, auch in 100 Jahren noch zu verzweifeln, wenn unsere Urenkel bezweifeln, dass es gut ist, was unserer Urururenkel begonnen haben. Unsere Aufgabe ist HIER und JETZT zu leben und die Dinge HIER zu regeln, unseren Kindern aber auch nicht im Weg zu stehen. Wir können jetzt handeln, indem wir die neuen Medien zum Wohle auch der "Leidenden Minderheit" nutzen, aber nicht darein verfallen, die Gesellschaft und ein Programm namens SL die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wir sind es, die unsere Probleme lösen können. Und wenn wir nicht Teil der Lösung sind, dann sind wir selbst Teil des Problems.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
08-09-2009 04:42
Danziel .. das beschreibt in vielen Worten nur die unterschiedliche Wahrnehmung und die finde ich ausgesprochen gut. Aber ein paar Dinge machen mich doch stutzig ?? Wir sind perfekt ?? die breite Masse Mensch ?? sorry aber da muss ich schmunzeln ... der Mensch mag als Individum guten Willens sein, aber als Masse ist er weit, sehr weit von perfekt entfernt  ) Sonst bräuchten wir weder in SL TOS noch in RL Gesetze. [QUOTE Die Welt wird nicht enger, ganz im Gegenteil [/QUOTE] Mir wurde neulich ingame in einem Gespräch gesagt .. die höchste Suizidrate hätten chinesische Studenten... was mich nicht wundert .. damit eine so grosse Masse Mensch leben kann, bedarf es rigoroser Gesellschaftstrukturen, die wenig bis gar keinen Spielraum für persönliche Freiheit lässt .. in asiatischen Grosstätten lebt man aufeinander, nicht nebeneinander wie wir in Europa. Aber es nur eine Frage der Zeit bis Regeln und Gesetzte auch bei uns notwendig werden. Die Welt, der Plantet Erde wächst nicht ..da ist es egal in wieviel Zeit man von A nach B kommt. LG Jad
|