Ist SL nur ein Spiel oder ist da noch mehr?
|
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
|
07-16-2009 11:11
In einem anderen Thread ist die altbekannte Diskussion entbrannt ob SL nur ein Spiel sei oder nicht. Nun, meine Meinung folgt: SL ist definitiv kein Spiel. Vergleiche hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_(Spieltheorie). Greedy ist ein Spiel in SL mit genau definierten Regeln und Spielzügen, genauso wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ein Spiel in SL und im RL ist, ebenfalls mit genau definierten Spielzügen und Regeln. Aber weder das RL selbst, noch das SL selbst sind Spiele. Es sind Beides Umgebungen, die Eine real die Andere virtuell. Man kann sie Beide auch als Plattformen betrachten auf denen durchaus Spiele gespielt werden können. Aber Beide sind auch Plattformen für andere Arten der Zusammenkunft der sich darin befindlichen Personen. Genau wie im RL kann es in SL durchaus auch Liebe geben, Unternehmungen der verschiedensten Arten, gemeinsame Abenteuer und Vergnügungen. Hinter jedem Avatar sitzt eine menschliche Persönlichkeit mit Gefühlen und mit der absoluten Freiheit sich sowohl im RL, als auch im SL völlig frei zu bewegen und zu verhalten, ohne Regeln die ein Spiel definieren und ohne definiertes Spiel-Ziel das es zu erreichen gilt. Die Frage was SL dann sei, kann ich nicht wirklich ergiebig beantworten. Für mich ist SL deutlich mehr als nur ein Spiel. Es ist eine Plattform für zwischenmenschliche Beziehungen, schliesslich habe ich in SL meine grosse Liebe kennengelernt und wir sind schon seit einiger Zeit im RL und im SL ein Paar, sind sogar vor einiger Zeit schon zusammengezogen. Ausserdem ist SL für mich eine Handelsplattform, verdiene ich mir doch inzwischen ein recht gutes Zubrot durch meine Skripte und geskripteten Objekte. SL ist für mich eine sehr tolle und hilfreiche Erweiterung zum RL. Es erweitert meine Möglichkeiten, vorallem die der Kommunikation und die der zwischenmenschlichen Beziehungen, ganz enorm. SL hat kein Spielziel. Es gibt keine Gewinner, keine Spielrunden, keine Spielregeln die ein Spiel definieren. Sicher, es gibt die TOS, diese definieren aber kein Spiel sondern es handelt sich hierbei um Gesetze die das Miteinander angenehm machen sollen. Genau wie im RL regeln die TOS, die Gesetze SLs, wie man sich gegenüber anderen verhalten soll, was man machen darf und was man nicht machen darf. Sie regeln NICHT, wie man zu würfeln hat, wie man die Karten ziehen soll oder wie man Spielfiguren platzieren soll. just my 2 cent
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net
Du brauchst ein Script? IM mich!
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-16-2009 11:24
Cris ^^ you just made my day  Meiner Meinung setze ich diesmal ein paar Dinge voran Ich bin RL 54 Jahre alt, verzeiht wenn sich da schon Anzeichen von Altersstarrsinn zeigen *gggg* und ich gehe davon aus, dass 1 + 1 = 2 Ich stell mir die Frage eigentlich seit ich SL kenne .. Spiel im Sinne von Freizeitbeschäftigung, ja da ist SL für mich ein Spiel. In letzter Zeit erscheint es mir allerdings immer mehr wie ein giganitsches, virtuelles Asylantenheim für Realitätsflüchtlinge. In game bin ich meist mehr oder weniger von Immersionisten umzingelt und die lassen nicht mal den Hauch eines Zweifels aufkommen, dass es IHR SL ist und gefälligst so zu sein hat wie SIE es wünschen. Ich frage mich ist da nicht mehr ?? kann man überhaupt Erkenntnisse aus SL in RL verwerten, umsetzen ?? Ein winziges, zum Teil auch spassiges, Detail was mich zum Schmunzeln brachte ist die Feststellung, dass in SL die RL wohl eher weniger bevorzugte Staatsform der Diktatur ausgezeichnet funktioniert *grins* viele kleine Diktaturen und Reisefreiheit scheinen das zu sein was man wünscht  )) LG Jad
|
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
|
07-16-2009 11:43
From: Jadzia Barzane Cris ^^ you just made my day  Jadsia, you made not my day. My day was made by my RL friend(s). From: Jadzia Barzane Meiner Meinung setze ich diesmal ein paar Dinge voran
Ich bin RL 54 Jahre alt, verzeiht wenn sich da schon Anzeichen von Altersstarrsinn zeigen *gggg* Nun, ich bin nur unwesentlich jünger, nämlich seit vorgestern 37. Dennoch stehe ich mit beiden Beiden voll im RL, falls hier Zweifel aufgekommen sein sollten. From: Jadzia Barzane und ich gehe davon aus, dass 1 + 1 = 2 Sicher, 1 + 1 = 2... oder auch: RL + SL = NMRL (Noch Mehr RL) From: Jadzia Barzane Ich stell mir die Frage eigentlich seit ich SL kenne .. Spiel im Sinne von Freizeitbeschäftigung, ja da ist SL für mich ein Spiel. Hier stimmen wir ja beinahe überein. SL ist eine Freizeitbeschäftigung, nicht mehr und es soll auch nicht mehr sein. Aber eine Freizeitbeschäftigung ist nicht gleichbedeutend mit Spiel. Wenn ich ins Kino gehe ist das auch eine Freizeitbeschäftigung, aber ganz sicher kein Spiel. Spaßig sicher, aber kein Spiel. Wenn ich mit meiner Freundin ins Restaurant gehe, ist das auch kein Spiel. Okay, es kann im Rollenspiel enden, aber das nur nebenbei. *fg* From: Jadzia Barzane In letzter Zeit erscheint es mir allerdings immer mehr wie ein giganitsches, virtuelles Asylantenheim für Realitätsflüchtlinge. In game bin ich meist mehr oder weniger von Immersionisten umzingelt[...] Nun, wenn Du mit Immersionisten Jene meinst, die sich zu sehr in eine virtuelle Welt vertiefen und dadurch den Blick auf die eigene Person und ihre Umgebung verlieren, dann könntest Du recht haben. Ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, das eine bestimmte Persönlichkeit hier im Forum (und in Anderen) den Blick auf die eigene, wahre Identität verloren hat... From: Jadzia Barzane [...]und die lassen nicht mal den Hauch eines Zweifels aufkommen, dass es IHR SL ist und gefälligst so zu sein hat wie SIE es wünschen.
Ich frage mich ist da nicht mehr ?? kann man überhaupt Erkenntnisse aus SL in RL verwerten, umsetzen ?? Sicher kann man das. Und nicht nur Erkenntnisse. Davon spreche ich doch oben. SL ist viel mehr, man kann aus SL so viel herausholen und soviel dazu gewinnen. Nicht nur das Geld das man eventuell in SL verdienen kann, wenn man es kann. Nein, auch Freundschaften, neues Wissen und neue Kenntnisse, Fertigkeiten. Sicher, es soll Leute geben die sind in SL nur auf Tanzflächen unterwegs oder auf Dancepads oder nur darauf aus, ihren eigenen Ego zu streicheln. Die werden auch keinen Gewinn aus SL haben, weder Materiell noch Imateriell. From: Jadzia Barzane Ein winziges, zum Teil auch spassiges, Detail was mich zum Schmunzeln brachte ist die Feststellung, dass in SL die RL wohl eher weniger bevorzugte Staatsform der Diktatur ausgezeichnet funktioniert *grins* viele kleine Diktaturen und Reisefreiheit scheinen das zu sein was man wünscht  )) LG Jad Hier gebe ich Dir allerdings recht. SL ist eine Diktatur und die Lindens sind die Diktatoren. Aber es funktioniert ganz gut.  Btw. schon mal ein Spiel gesehen, das eine Diktatur abbilden kann?
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net
Du brauchst ein Script? IM mich!
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
07-16-2009 11:52
Nun, mich regt es nicht auf, wenn jemand SL ein Spiel nennt, auch wenn ich das als totale Einengung auf einen klitzekleinen Teilaspekt sehe.
Der Wikipedia-Artikel betrachtet die mathematische Definition von Spiel. Da ich neben Mathematik auch noch Pädagogik, Kommunikation und Psychologie studiert habe (hehe, nicht nur komprimiert in einem Lehramtsstudium), kenne ich Definitionen von "Spiel" auch in der Pädagogik, aber vor allem in der Psychologie und in vielen Kommunikationsmodellen.
Und da ich SL als eine Kommunikationsplattform sehe, auf der wir bisweilen spielen im Sinne mathematisch definierter Spiel, uns meist aber in einer Wirtschaftssimulation befinden (wie kann ich einen Job kriegen?) und ansonsten einfach mit Spaß kommunizieren und miteinander agieren wollen ... und noch viel mehr, vermag ich "Spiel" als Oberbegriff zu sehen, der gar nicht so disqualifizierend ist.
Gemeinsam in allen Definition von Spielen ist das Vorhandensein von Regeln, von vorherbestimmten Abläufen.
Das können wir schon hier im Forum sehen. Wir haben zwei Protagonisten, für die gelten folgende Regeln: - Forumposten ist ein Nullsummenspiel; ich muss gewinnen; wenn ein anderer Recht hat, hab ich verloren, - ich MUSS antworten und posten, wenn ich jemanden oder einen Thread schlecht machen kann, - wenn ich einem anderen einen meiner Fehler ankreiden kann, hab ich gewonnen, ich muss nur schneller sein als der andere, - es gibt keine 2. Chance, wer einmal gegen mich oder meine Meinung ist, darf verhöhnt werden, - ich habe die Freiheit zu posten ohne jeden Bezug zum Threadthema, Hauptsache ich greife jemanden an, - usw.
Sehr irrationale Regeln, Regeln, die die Threads killen anstatt zu Ergebnissen zu kommen, aber Regel, nach denen Menschen auch im RL agieren und im SL. Und weil viele hier die Regeln kennen, können sie Reaktionen vorhersagen, abrufen, so wie ich einen Kaffee aus einem Automaten hole.
Solches ist ein typisches Kommunikationsspiel, es läuft auch im RL und im SL, wird aber gerade in der Eindimensionalität eines Forums deutlicher. Bestimmte Reaktionen und Abläufe sind hier vorgegeben, allein durch die Regeln, wie einzelne kommunizieren und welche Regeln sie sich auferlegt haben.
Auch die andere Seite hat Regeln, die führ ich nun nicht auf, aber wir können auch vorhersagen, wie die Gegensprecher unserer Protagonisten posten werden, so ungefähr jedenfalls. Wir wissen alle, wie das Spiel abläuft, und deshalb setzen wir uns häufiger mal mit Popcorn, Bier oder Kaffee in einen Thread und schauen zu. Und vergnügen uns, wenn dann auch die Protagonisten von der Bühne her reden, sie würden nun auch zu den Popcornessern gehören. Das ist eine weitere Besonderheit von Kommunikationsspielen, dass die Mitspieler bisweilen heftig bestreiten, dass sie Mitspieler sind.
OK, das war nur ein konkretes Beispiel für ein Kommunikationsspiel, eine Spirale die zwischen Menschen abläuft, oft eskaliert (wie ein Thread), und wir können solche Spiele eben hier im Forum, aber auch in der RL - Straßenbahn und auf der SL - Party beobachten.
Und für mich ist das das Faszinierende an SL: ich kann es auch sehen als Simulation der menschlichen Kommunikation im RL. Daher gibt es so viele Möglichkeiten der Übertragung, der Nutzung von Erfahrungen aus einer Welt in der anderen Welt.
Also: für mich ist SL ein riesengroßes Spiel, aber in der positiven, allumfassenden, mehrdimensionalen Definition von Spiel.
Ich werde das nur nicht zugeben, weil ich weiß, dass für viele Spiel so was wie Halma ist. Deshalb ja: SL ist Wirtschaftssimulation, 3D-Kommunikationsplattform, Treffpunkt für Menschen rund um unseren Globus, Lernzentrum, 2. Chance, Testfeld für alles, was wir schon immer machen wollten aber uns nicht trauten, schön, pervers, gräßlich und noch soooooo viel mehr. -
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
|
07-16-2009 11:58
Danke Danziel. Das hat meine absolute und volle Zustimmung. 
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net
Du brauchst ein Script? IM mich!
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-16-2009 12:08
Chris ^^ mit 37 bist du ein knackiger Jungspund  ) Und die Gleichung 1 + 1 = 2 geht in SL sonderbarerweise nicht immer auf .... da gibts imho zuviele die 2,5 oder sonstwas rechnen. Spätestens dann, wenn sie ihrem ava ein Eigenleben zubilligen kann ich nicht mehr folgen *grübel* Avatare sind gespeichterte Computerdaten sonst nichts. Alles was mehr zu sein scheint passiert in den Köpfen der "Spieler" Wenn SL kein Spiel ist ..wie nennt man dann die ähmm user/Benutzer korrekterweise ?? Danziel .. nicht böse sein, ich seh ich SL Foren keinen Tummelplatz für mein Ego .. mich interessieren einfach die Meinugen anderer. *grins* ich neige gelegentlich dazu mich SL philosophisch zu versteigen wie eine Bergziege. So wie ich es erlebt hab nutzen viele SL als vermeindlich anonyme Möglichkeit "mal die Sau rauszulassen" .. das ist keineswegs abwertend gemeint ..einfach eine Feststellung die ich gemacht hab. lässt das nun den Umkehrschluss zu, dass es für sowas RL einen Bedarf gibt .. heisst das, dass die RL Gesellschaft zu wenig Toleranz für die Bedürfnisse der Menschen zeigt ?? LG Jad
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
07-16-2009 12:29
From: Jadzia Barzane Danziel .. nicht böse sein, ich seh ich SL Foren keinen Tummelplatz für mein Ego .. mich interessieren einfach die Meinugen anderer. *grins* ich neige gelegentlich dazu mich SL philosophisch zu versteigen wie eine Bergziege. Hehe, dann ist dein Ego eben eines, das nicht so sehr auf Nullsummenspiele steht wie auf Win-Win-Spiele. Dann geht das Interesse deines Ego eben mehr auf andere Menschen als auf das eigene Rechthaben. Das ist doch das Schöne, dass wir so unterschiedlich sind und in SL und im interaktiven Internet einen Platz finden, wo wir uns tummeln können, grad so, wie wir wollen. From: someone So wie ich es erlebt hab nutzen viele SL als vermeindlich anonyme Möglichkeit "mal die Sau rauszulassen" .. das ist keineswegs abwertend gemeint ..einfach eine Feststellung die ich gemacht hab. Yep, es ist eben auch eine 2. Chance und wir können Dinge ausprobieren. Das ist absolut super ... solange wir die anderen Mitmenschen (fast hätte ich Mitspieler geschrieben) respektieren und achten (was nicht immer Weichspülen bedeuten muss). From: someone lässt das nun den Umkehrschluss zu, dass es für sowas RL einen Bedarf gibt .. heisst das, dass die RL Gesellschaft zu wenig Toleranz für die Bedürfnisse der Menschen zeigt ?? Hehe, es GIBT den Bedarf, das weiß ich aus der Beratung. Es ist meist nicht die fehlende Toleranz (es sind nicht die anderen, die es unmöglich machen), es ist viel häufiger der fehlende Mut, eine Grenze zu überschreiten, über den eigenen Schatten zu springen und es ist das Risiko, dass man nicht eingehen möchte. Und es ist die Tatsache, dass es in SL dieses weiße X auf rotem Grund gibt da oben rechts, wir können jederzeit raus ... und das geht im RL nun mal nicht, da müssen wir drinbleiben in dem, was wir begonnen haben. In SL kann man alles tun, und wenn es zu schlimm wird, dann crashen wir halt.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Kephra Nurmi
winged bug
Join date: 12 Jan 2007
Posts: 180
|
07-16-2009 12:32
Moin, From: Danziel Lane Also: für mich ist SL ein riesengroßes Spiel, aber in der positiven, allumfassenden, mehrdimensionalen Definition von Spiel.
So denke ich auch wenn ich SL als Spiel bezeichne, z.b. im andern Posting. Ich sehe SL vor allem als eine Platform um spielerisch neues zu lernen. Viele Freunde haben durch SL eine Motivation bekommen ein Graphikprogamm zu lernen, oder gar Scripting. Ich selber lerne z.b. grade nebenbei C#, nebenbei beim Patchen von libomv. Der Vorteil eines Spieles ist, dass ich dort mit neuem experimentieren kann, neues lernen kann, ohne damit ein grosses Risiko einzugehen. Im Gegensatz zur RL Progammierung haengen vom Funktionieren meiner Scripte keine Jobs ab. Wenn ich scheiter, dann hab ich meine Zeit und ein paar L$ in den Sand gesetzt, Penuts. Ich denke die mathematisch enge Definition eines Spiels im Sinne der Spieltheorie ist nicht ausreichend, um die typischen Kinderspiele wie Lego oder Sandkiste zu erklaeren. Deren zweck ist aehnlich wie SL: Spass haben und dabei was fuers echte Leben lernen. ciao,Kephra
|
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
|
07-16-2009 12:34
From: Jadzia Barzane Chris Jhadsia, also noch mehr kann man meinen Namen nicht verschandeln.  ...oben habe ich mir schon den Spaß daraus gemacht Deinen Namen genauso falsch zu schreiben, wie Du den meinigen darüber. Aber das hier ist die Höhe.  From: Jadzia Barzane ^^ mit 37 bist du ein knackiger Jungspund  ) Nun, jeder ist nur so alt, wie er/sie sich fühlt. Und ich fühle mich tatsächlich recht jung, was aber weniger mit meinem Alter zusammenhängt, als mit meiner süssen RL Beziehung. *g* From: Jadzia Barzane Und die Gleichung 1 + 1 = 2 geht in SL sonderbarerweise nicht immer auf .... da gibts imho zuviele die 2,5 oder sonstwas rechnen. Spätestens dann, wenn sie ihrem ava ein Eigenleben zubilligen kann ich nicht mehr folgen *grübel* Avatare sind gespeichterte Computerdaten sonst nichts.[...] Genau das ist falsch. Genau das ist die Einstellung die dafür sorgt, das SL nur noch als Spiel im Sinne von Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ansehen. Avatare sind mehr als nur gespeicherte Pixelbilder. Genau wie wir Menschen auch deutlich mehr sind, als nur lebloses Fleisch, Wasser, Natriumchlorid und Kalzium. Hinter jedem Menschen steht ein (meistens) gesunder Geist und viele Gefühle. Und hinter jedem Avatar steckt ein Mensch mit Geist und Gefühlen. From: Jadzia Barzane [...]Alles was mehr zu sein scheint passiert in den Köpfen der "Spieler" Oder in den Köpfen der Realisten (oder Idealisten). From: Jadzia Barzane Wenn SL kein Spiel ist ..wie nennt man dann die ähmm user/Benutzer korrekterweise ?? Wie wäre es denn mit "Menschen"? From: Jadzia Barzane Danziel .. nicht böse sein, ich seh ich SL Foren keinen Tummelplatz für mein Ego[...] Nun, Du vielleicht nicht... aber gewisse Andere... From: Jadzia Barzane [...] .. mich interessieren einfach die Meinugen anderer. *grins* ich neige gelegentlich dazu mich SL philosophisch zu versteigen wie eine Bergziege.
So wie ich es erlebt hab nutzen viele SL als vermeindlich anonyme Möglichkeit "mal die Sau rauszulassen" .. das ist keineswegs abwertend gemeint ..einfach eine Feststellung die ich gemacht hab.
lässt das nun den Umkehrschluss zu, dass es für sowas RL einen Bedarf gibt .. heisst das, dass die RL Gesellschaft zu wenig Toleranz für die Bedürfnisse der Menschen zeigt ??
LG Jad Das lasse ich mal unkommentiert. 
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net
Du brauchst ein Script? IM mich!
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-16-2009 12:41
From: Danziel Lane
Hehe, es GIBT den Bedarf, das weiß ich aus der Beratung. Es ist meist nicht die fehlende Toleranz (es sind nicht die anderen, die es unmöglich machen), es ist viel häufiger der fehlende Mut, eine Grenze zu überschreiten, über den eigenen Schatten zu springen und es ist das Risiko, dass man nicht eingehen möchte. Und es ist die Tatsache, dass es in SL dieses weiße X auf rotem Grund gibt da oben rechts, wir können jederzeit raus ... und das geht im RL nun mal nicht, da müssen wir drinbleiben in dem, was wir begonnen haben. In SL kann man alles tun, und wenn es zu schlimm wird, dann crashen wir halt.
Ich hab in den 2 Jahren SL noch nie eine Situtation erlebt, die das notwendig gemacht hätte, ich sitz immer sicher und warm an meine PC *lächel* An meinem heimischen PC kann ich kein Risiko eingehen *grübel* und ich hege auch nicht unbedingt den Wunsch meinen Mitmenschen mein Innerstes zu offenbaren *gg* auch nicht quasi verschleiert via ava. In wieweit ist SL eigentlich representativ für die Bedürfnisse/Wünsche der Menschen.. die Zahlen die LL gibt bedeuten ja nicht, dass jeder der sich anmeldet es auch tatsächlich nutzt. Gibts irgendwo Statistiken wieviele aus D (und andern Ländern) tatsächlich in SL sind ?? z.B. 80000 online wie verteilt sich das Weltweit ?? LG Jad
|
Fe McCarey
Registered User
Join date: 7 May 2007
Posts: 97
|
07-16-2009 12:47
Hi
mhh, also SL ist für mich bei weitem mehr als nur ein Spiel. Immerhin, als Mittdreißiger sitze ich jetzt, auch mit wegen SL, wieder auf der Schulbank und fange mit einem komplett neuen beruflichen Werdegang an.
OK, mein bisheriger beruf im RL war nie mein Traumberuf, und auch weil gesundheitliche Probleme eine Rolle spielen, war abzusehen das ich da was ändern muß. Ob ich mich aber gerade für den Bereich interessiert hätte in den es jetzt für mich geht.... ich glaube eigentlich weniger. Eher wäre wohl sonst was "handfestes" im bereich Kaufmännisch dabei rausgekommen, halt wieder eher "vernunftsregiert"
Bisher war ich immer der Meinung Realist zu sein, völlig unbegabt für gestalterisches, erst recht für Kunst, Werbung, Designe. Nun, dank SL habe ich festgestellt, das ist bei weitem nicht der Fall. Und entgegen meiner bisherigen Erfahrungen habe ich im Gegenteil sogar ein Händchen dafür.
Tja, wir werden sehen was die nächsten 2-3 Jahre Ausbildung für mich bringen werden. Schon jetzt aber ist ein ganzer teil von dem was ich in 2,5 Jahren SL erlebt habe, für mich mitgenommen habe, von unschätzbaren Wert für mich.
Für mich jedenfalls ist SL eine Plattform, die uns, komplett unabhängig von sonstigen Rahmenbedingunge, die Möglichkeit bildet uns selbst zu finden, neu zu entdecken, aber auch neue Wege zu gehen. Halt ein ort wo Phantasien wahr werden können, wenn man sie zuläßt. Und wo, abgelöst von irgendwelchen Zwängen, man neues lernen kann.
Grüße
Fe
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-16-2009 13:16
Criz .. mea culpa mea maxima culpa .. Asche auf mein Haupt  ) Die Schreibweise von ava Namen wird nochmal mein Verhägnis *lacht* From: someone Und hinter jedem Avatar steckt ein Mensch mit Geist und Gefühlen. Ja stimmt .. aber eben dieser Mensch fühlt, denkt und handelt in SL ..nicht der ava selbst. Ich mag die wunderschönen Pixelbildchen auch .. aber sie sind nicht "das Leben" für mich. Anderswo hab ich mal geschrieben dass ...der Zauber von SL im Auge des Betrachters liegt, nicht in der leblosen Technik. LG Jad /me heftet sich einen grossen Notizzettel an den PC .. der liebe Mensch nennt sich CRIZ *ggggg*
|
Devo Lane
Registered User
Join date: 26 Oct 2008
Posts: 15
|
07-16-2009 15:16
From: Kephra Nurmi Moin, Ich selber lerne z.b. grade nebenbei C#, nebenbei beim Patchen von libomv.
Vorsicht OT. Ähm, mal ne blöde Frage. Wie spricht man das "C#" aus - also "Zeh Doppelkreuz", "Ci double cross" oder "Ci patriarchal cross"? Gruß
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
07-16-2009 18:20
Man kann SL genausowenig spielen wie man Firefox spielen kann.
_____________________
 Dances, animations, furniture for Loco Pocos Tiny Avatars. Group dances, circle dances. Sculpted neko furniture. Prefabs, mediterranean styled beach houses. http://slurl.com/secondlife/Inochi%20Island/201/225/21
|
Kephra Nurmi
winged bug
Join date: 12 Jan 2007
Posts: 180
|
07-16-2009 20:49
Moin Devo, From: Devo Lane Vorsicht OT. Ähm, mal ne blöde Frage. Wie spricht man das "C#" aus - also "Zeh Doppelkreuz", "Ci double cross" oder "Ci patriarchal cross"?
Zeh-Scharp wenns die Programmiersprache sein soll. Zis wenns die Musiknote ist. ciao,Kephra
|
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
|
07-16-2009 22:02
From: Kephra Nurmi Moin Devo,
Zeh-Scharp wenns die Programmiersprache sein soll. Zis wenns die Musiknote ist.
ciao,Kephra naja, ausgesprochen wird es eher: sischarp  Oder dotnet
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net
Du brauchst ein Script? IM mich!
|
Wolwaner Jervil
SL Guided Tours
Join date: 21 Dec 2006
Posts: 119
|
07-16-2009 23:10
Wirklich interessant, was die Kinder hier im Forum über SL zu sagen haben ..... 37 ist unwesentlich kleiner als 54 - mein Mathe Lehrer rotiert ......
Also - nehmen wir mal das was Linden für SL definiert: ******** YOUR World, YOUR imagination *********
Also - der eine macht für sich ein Spiel draus, der andere benutzt es, um Erfahrungen zu sammeln und sich weiter zu bilden, der nächste wird zum Diktator.
Und genau so empfinde ich SL seit langem - ich spiele Greedy, Fremdenführer, Helfer, teste neue Formen von Präsentation, fotografiere im Arbeitszimmer.
SL ist ein Spiel, eine 2. Welt, manchmal die 1. Welt voller Ernsthaftigkeit, eine Wirtschaftssimulation, ein Kustwerk besonderer Art, eine Sandbox für Dinge, die in RL nicht möglich sind.
Und alle Diskussionen ob Spiel oder nicht sind nicht relevant.
Kinder zurück ins SL und aufhören hier zu diskutieren, sonst wird der Pudding zum Abendessen gestrichen - LOL!
Wol, SL Guided Tours und auf dem besten Weg, 57 zu werden.
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
07-17-2009 01:43
Hmmmmm, Wol ....
warum ist es nicht relevant zu diskutieren?
Diskussionen sind relevant, wenn es Leute gibt, die sich in Meinung oder Definition der Basis unterscheiden. Dann bietet die Diskussion die Möglichkeit, über die eigene Meinung nachzudenken, Vergleiche zu machen oder auch mal zu überlegen, ob die Basis, die eigene Definition von Spiel vielleicht dazu führt, dass man all zu rechthaberisch, besserwissend, belehrend bei den anderen ankommt.
Und warum ist man Kind, wenn man diskutiert?
Klar, Kinder spielen, und sie lernen. Kinder spielen das Gehen, weil es die Großen tun. Für sie ist das Spiel, es auch zu versuchen, und sie haben Spaß daran, das Spiel auch zu probieren. Wir sind als Kind hunterte Male hingefallen ... und dennoch wieder aufgestanden und haben endlich das Gehen gelernt. Heute sind die Verkopften unter uns anders: wir wissen es besser, dass es sich nicht lohnt, wir lernen ohne Humor und Spaß, weil es sonst ja "Spiel" wäre und damit kindisch. Lassen wir das Kindsein doch einfach wieder zu, wir haben damals mit wesentlich mehr Spaß und Humor gelernt ... und nicht wie heute aufgegeben, nur weil jemand sagte: das ist nicht relevant.
Ich mag den Humor, den Spaß, das Durchhaltevermögen, das wir alle als Kinder hatten. Wir haben gespielt, Familie zu sein, und dann war es plötzlich unser Leben. Wir haben geträumt, Lokführer zu sein oder Ballerina, dann haben wir das gespielt ... und heute sind wir das. Warum also aufhören zu spielen?
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-17-2009 04:24
stimmt Danziel .. kleine Kinder spielen ..z.B. Hochzeit ...sie tun so als ob und Mamas alte Tüllgardiene wird als Brautschleier gebraucht. Sie lernen spielerisch für s Leben. Aber ich nenne das trotzdem immer noch .. spielen!
Viele in SL spielen sowas in der Art ..sie tun so als ob. Das ist sicher eine Möglichkeit SL zu nutzen ...aber ist es die einzige ??
Mona . .. in Firefox kann man nicht so tun als ob somit es nicht spielbar ...SL hingegen schon oder wo liegt da mein möglicher Denkfehler ??
Was mich immer noch interessiert ..wie weit ist SL ein "Zerrspiegel" der realen Gesellschaft ..wie weit ist das was die Leute in SL tun relevant für die RL womöglich unterdrückten Bedrüfnisse der Menschen ??
Wenn ich die ca. 80 000 online user gegen die Weltbevölkerung rechne kommt da null puls die halbe Breite eines Mückenbarthaares raus ^^
Selbst wenn ich nur die Industrienationen rechne wirds nicht viel mehr wie eine Ferkelborste
Kann man überhaupt Rückschlüsse aus SL für RL anwenden ?? sowohl für das Individum als auch für die Gesellschaft in der es lebt ??
LG Jad
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
07-17-2009 04:49
From: Jadzia Barzane Viele in SL spielen sowas in der Art ..sie tun so als ob. Das ist sicher eine Möglichkeit SL zu nutzen ...aber ist es die einzige ?? Nein, nicht die einzige, aber eine sehr effektive, nicht nur in SL. Ich setz mal wieder Beratungserfahrung ein: wenn jemand ein Problem hat (ich kann nicht vor Leuten sprechen) dann suche ich natürlich nach Erklärungen für diese (un)Fähigkeit und gebe dann oft den Auftrag: "Tu mal so, als ob du das könntest. Wie würde sich deine Rede dann anhören." In weit mehr als der Hälfte der Fälle reden sie dann freier und deutlicher. Ohne Angst vor den Zuhörern. Dann setz ich noch einen drauf: Und jetzt tu mal so, als stünde hinter dir ein Gospelchor. Und tu mal so, als würde der Chor jeden Satz von dir mit einem "OH YEAH!" unterstützen. "Guten Tag meine Damen und Herren." "OH YEAH!" "Ich will mich vorstellen, mein Name ist Lane, Danziel Lane." "YEAH, OH YEAH!" Dann lasse ich sie die Geschichte von Otto dem Modellflugzeugbauer vortragen ... und in weit mehr als der Hälfte der Fälle sieht und hört man einen Unterschied in ihrem nächsten Vortrag. Spielen - so tun als ob - wirklich tun ... für mich kein wirklicher Unterschied. Ich kann so tun als ob ich einen Post schreiben würde, oder ich kann einen Post schreiben. Das Ergebnis ist immer das gleiche: ein Post. ... Stellt euch mal den Gospelchor bei eurem nächsten Posting vor. Wer mag, darf ein Hallelujah erklingen lassen. Überprüft mal, was mit euren Mundwinkeln passiert, wenn ihr einen Satz tippt und in eurem Kopf erklingts: "Oh Yeah!"
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Jadzia Barzane
Registered User
Join date: 31 May 2008
Posts: 155
|
07-17-2009 06:51
Danziel ... wie gehen "so tun als ob Spieler" mit der Sinnesamputiertheit und totalen physischen Berdürfnislosigkeit von ava s um ?? (sie riechen nichts, sie schmecken nichts, sie fühlen nichts, sie müssen nicht atmen, nicht essen, nicht trinken und auch nie ein gewisses Oertchen aufsuchen ^^)
Wenn ich z.B. Angst vor Menschenmassen hab, nutzt es mir doch nix mich in einer Horde avas wohlfühlen zu können *grübel* Was für einen nutzen kann ich z.B. bei Höhenangst aus SL ziehen ..es ist doch etwas anderes wenn mein ava auf einem riesigen SL Gebäude am Rand steht und ich selber sicher auf meinem Stuhl vor dem PC sitzte ???
LG Jad
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
07-17-2009 07:38
Ooooh, da kommen wir in Gespräche, die schon sehr speziell sind, und die Arbeitsweisen der einen oder anderen Therapie- oder Beratungsform beleuchten. From: Jadzia Barzane Danziel ... wie gehen "so tun als ob Spieler" mit der Sinnesamputiertheit und totalen physischen Berdürfnislosigkeit von ava s um ?? (sie riechen nichts, sie schmecken nichts, sie fühlen nichts, sie müssen nicht atmen, nicht essen, nicht trinken und auch nie ein gewisses Oertchen aufsuchen ^^) OK, die Pixelberge haben keine Sinne, die Steuereinheit am PC jedoch lebt mit allen fünf Sinnen. Es erfolgt definitiv eine mehr oder wenige starke Identifizierung mit dem Avatar, wodurch es zur Übertragung von Sinneseindrücken kommt. Filmemacher sind Spezialisten darin, Abfolgen von Sinneseindrücken zu erzeugen und damit Gefühle auszulösen. Oder aber die Identifikation mit den Protagonisten auszunutzen. Schau dir Leute an, die aus dem Kinosaal kommen. Das kann auch in SL funktionieren, meist automatisch oder zufällig, aber teilweise auch bewusst oder unbewusst gewollt. From: someone Wenn ich z.B. Angst vor Menschenmassen hab, nutzt es mir doch nix mich in einer Horde avas wohlfühlen zu können *grübel* Was für einen nutzen kann ich z.B. bei Höhenangst aus SL ziehen ..es ist doch etwas anderes wenn mein ava auf einem riesigen SL Gebäude am Rand steht und ich selber sicher auf meinem Stuhl vor dem PC sitzte ??? OK, Phobien. Ein gutes Beispiel. Phobien zeichnen sich durch mehrere Dinge aus: - es gibt eine sichere Entfernung, also: es gibt Höhen, Menschenmassen, Flugzeuge, Spinnen ... weit genug weg davon hast du keine Angst - du hast nicht wirklich Angst vor dem, was der Phobie den Namen gab, sondern von dem, was folgt (Beispiel: nicht die Höhe macht Angst, sondern die Vorstellung des Sturzes bzw. des Aufpralls / Flugangst: nicht das Flugzeug macht Angst, sondern die Vorstellung vom Unfall in der Enge der Passagierkabine / Spinnenphobie: nicht eine Spinne macht Angst, sondern die Vorstellung, wie sie auf dich zu springt ...) -> die Angst wird ausgelöst von der Vorstellung, wie es weiter geht, also von einem im Kopf ablaufenden Film, und dessen Schlussszene ist katastrophal Die Modelle, an der Phobie zu arbeiten, stoppen diesen Film, lassen ihn irrational / unwahrscheinlich werden, lassen dich Gefallen finden an Teilen des Films oder aber (mein Favorit), drehen diesen Film um. Dabei sorgt der Berater dafür, dass der Klient der Änderungsidee entsprechend im Film ist (Ich-Position), oder ihn von außen sieht (oder noch mehr dissoziiert: sich beim Zuschauen zuschaut). Für alle diese Manipulationen an deinem inneren Phobie-Film kannst du sehr gut in SL arbeiten. Was nun genau wirkt und in welcher Abfolge man etwas macht, das obliegt normalerweise der Erfahrung und der Intuition des Therapeuten/Beraters, jedoch sehe ich nicht, dass entsprechende Erfahrungen in SL Schaden anrichten könnten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Erlebnis fliegen zu können, eine Flug- oder Höhenangst in der Steuereinheit des Avatars verändert, selbst wenn das nicht zielgerichtet auf Ändern der Phobie angewendet wird. Allein das Erlebnis zu fliegen, sich immer höher zu trauen, und dabei ein einigermaßen realistisches Bild zu sehen mit einem Avatar, mit dem man sich assoziieren/identifizieren kann, sollte eine entsprechende Phobie verändern. Da ich im RL bei Phobien nichts anderes tu, als den Klienten seinen Phobiefilm in sicherer Umgebung verändern zu lassen, ihn dabei in den Film bitte oder heraushole, tu ich in so einer Beratung nichts anderes als ich auch in SL sehr gut und in bewegten Bildern machen kann. Hehe, und nun weiß ich, warum ich erst kürzlich den Aussichtspunkt auf dem Berg auf meiner Sim mit einem Balkon mit Glasboden ausgestattet hab ...
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
|
07-17-2009 07:44
Ein wirklich Gutes Beispiel wie nah SL an der Realität ist und wie sehr man Sinneseindrücke von SL in das RL übertragen kann ist Folgendes: Geh mit deinem Avatar auf eine Sim mit vielen, unterschiedlichen Häusern. Dann geh in Mouselook und drehe Dich (Deinen Avataren) schnell um die eigene Achse. DIR, also der Steuereinheit hinter dem Avatar, der Person im RL wird dabei schwindelig.  Übrigens, auch Höhenangst kann in Sl durchaus wahr werden. Jemand dem grosse Höhen überhaupt nichts ausmachen kann das leider nicht nachvollziehen, aber die die vor grossen Höhen Angst haben, fühlen auch in SL, bzw. hinter dem PC im RL wenn sie mit ihrem Avataren in SL nahe an ein Hausdach-Rand oder an eine Klippe gehen, leichte Höhenangst oder zumindest ein leichtes Unwohlsein.
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net
Du brauchst ein Script? IM mich!
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
07-17-2009 08:59
From: Jadzia Barzane Viele in SL spielen sowas in der Art ..sie tun so als ob. Das ist sicher eine Möglichkeit SL zu nutzen ...aber ist es die einzige ??
SL ist kein game, aber ein play. Leider gibt es den Unterscheid im Deutschen nicht. Games haben einen Anfang und ein Ende, ein Ziel, Regeln und einen Gegner. Game kann auch Jagd und Wild (das erlegte Tier) bedeuten. Schach ist ein Game. SL nicht. Play ist herumspielen, schauspielen, Musik machen, so tun als ob, Rollenspiele. Das kann SL wohl sein. From: someone Mona . .. in Firefox kann man nicht so tun als ob somit es nicht spielbar ...SL hingegen schon oder wo liegt da mein möglicher Denkfehler ?? Firefox ist ein Werkzeug, mit dem man eine virtuelle Welt, das WWW, angucken und in rudimentärer Form auch erzeugen kann. Nur ist diese Welt zweidimensional. SL ist ein Werkzeug, mit dem man eine dreidimensionale Welt angucken und in rudimentärer Form auch erzeugen kann. Statt Text bauen wir aber mit Prims. Man kann weder das SL nicht das WWW spielen, aber innen drin gibt es Spiele, und nicht nur das, es gibt Bibliotheken, Rollenspiele, Schulen, Pornografie, Kunst, Witz, Sex, Wissen, und Fantasie. From: someone Was mich immer noch interessiert ..wie weit ist SL ein "Zerrspiegel" der realen Gesellschaft ..wie weit ist das was die Leute in SL tun relevant für die RL womöglich unterdrückten Bedrüfnisse der Menschen ?? Einen alten Witz abgewandelt könnte man so sagen: In einem Buch kann man über die unterdrückten Bedürfnisse der Menschen studieren, und in SL sieht man sie. 
_____________________
 Dances, animations, furniture for Loco Pocos Tiny Avatars. Group dances, circle dances. Sculpted neko furniture. Prefabs, mediterranean styled beach houses. http://slurl.com/secondlife/Inochi%20Island/201/225/21
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
07-17-2009 09:04
From: Criz Collins aber die die vor grossen Höhen Angst haben, fühlen auch in SL, bzw. hinter dem PC im RL wenn sie mit ihrem Avataren in SL nahe an ein Hausdach-Rand oder an eine Klippe gehen, leichte Höhenangst oder zumindest ein leichtes Unwohlsein. VR-Welten mit Headsets werden als Therapie bei Phobien eingesetzt. http://www.vrphobia.com/products.htm
_____________________
 Dances, animations, furniture for Loco Pocos Tiny Avatars. Group dances, circle dances. Sculpted neko furniture. Prefabs, mediterranean styled beach houses. http://slurl.com/secondlife/Inochi%20Island/201/225/21
|