Welcome to the Second Life Forums Archive

These forums are CLOSED. Please visit the new forums HERE

Lindenlab erhöht die Preise für Openspace Sims rapide

Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
10-29-2008 02:25
Holger, das hat nichts mit Melinas Intelligenz zu tun, die anzuzweifeln nebenbei kein schöner Zug von dir ist, das ist die offizielle Argumentation von Jack.

Das es anders gehandhabt wurde, auch vom Support, ist die gleiche Geschichte wie bei den Additional Basics, die laut Webseite auch kostenpflichtig waren...

cu
Aleco
Delta Sweetwater
Registered User
Join date: 28 Aug 2008
Posts: 37
10-30-2008 03:50
Also, wie gesagt, ich würde abwarten, bei den ganzen protesten und so, mal sehen, vielleicht tut sich ja doch noch was. 2 monate sind eine lange zeit, kann noch viel passieren. Ich vermute das LL Managment probleme hat, anonsten wäre das nich passiert. Der neue CEO scheint ganz schön auf die kacke zu hauen und will zusehen das er seine Firma expandiert.

Das mann nichts tun kann, denke ich nicht und ich denke auch nicht das LL einfach alles ignoriet. Ja, ich weiss, es werden mir gleich 50 leute mir das gegenteil beweisen und die analogy der grossen bösen geld geilen Firma um die ohren hauen, aber ich sage mal so:

Jede grosse Firma/Unternehmung die nich eine Verein oder Stiftung ist, hat ein primäres Ziel und das ist gewinn zu machen. Das ist in der RL so und in SL auch. Mit dem Geld musst du ja deine Mitarbeiter bezahlen und die Techniker, die hardware und so weiter. Der rest des Gewinns, der überschuss, der kann dann entweder and die Aktoniäre ausgezahlt werden, falls es die gibt, oder wird investiert in neue hard- und software.

Wenn die kosten steigen und du nicht weisst wie du das weider reinholen kannst, muss du die kosten nunmal auf den Verbraucher abwälzen, geht halt nicht anderst. Meine vermutung ist, das LL sich verkalkuliert hat mit den OpenSpace Sims und das es dafür intern schon ne menger ärger gegeben hat. Köpfe werden wohl gerollt sein.

Nu stehst du aber da, mit hunderten von OpenSims und mehr kosten. Also, was machste? Die den leuten wegnehmen? Geht nicht, haben die ja gekauft, müssete LL zurückaufen. Also, upgraden auf neue hardware so das die Sims besser laufen, aber woher das geld nehmen? Ergo, Preiserhöung. Das sich das erst im nachienein auf SL auswirkt, ist keine klar im moment.

Alle sehen nur das die preise erhöt wurden und sind sauer. Aber ich sag mal so, wer sich ne Open-Sim oder mehere sims leisten kann, der sollte auch 50 Dollar mehr zahlen. Das keiner versteht das die 50 dollar mehr später in neue hardware investiert wird, das glaub, keiner, wird aber so sein.

Ok, das da die planung falsch gelaufen ist, ist mir klar und das hätte verhindert werden können, aber es ist nun mal unumkehrbar. Nun ist die frage, ob es nich einen kompromiss geben kann, der beide seiten zufriedenstell? Und was ist mit den Großen firmen die SL nutzen? Ich denke das in nächster zeit da einiges passieren wird.

Wie gesagt, diese "Ich verlasse SL" nummer ist ne Drehtür, früher oder später kommen die leute weider. Ist bei diesen ganzen comic/manga/anime/furry communities genau das gleich. Wie oft habe ich von leuten gehört das sie verschwinden nur um dann wochen, monate oder jaher später weider aufzutauchen und so tun als sei nix gewesen?

Also, der momentane aufstand im englischen teil des forums geht ins absurde: da wollen leute vors Gericht gehen und LL Verklagen, andere bedrohen LL und Jack Linden oder überhaubt LL mitarbieter mit Gewalt und tod, wieder andere schalten Verbraucher Zentralen ein und ganz oft wolle leute einfach aufgeben und SL verlassen oder Bykotieren, oder ne Demo aufzeihen.

All denen kann ich nur sagen, das sie mal runterkommen sollen und sich der sache mal Rational anehmen müssten. Wer einen Vorschlag hat der beide seiten hilft, soll er ihn machen und es sollte da normal drüber geredet werden. Das schweigen von LL zu alle dem ist normal, den sie denken grade darüber nach was los ist und wie man das alles eindämmen kann.

Darüberhinaus scheint es nicht mehr als eine hadvoll mods zu geben die zu diesen Thema etwas sagen können, oder dürfen. Bei über 10.000 Posts und hunderten von seiten will ich mal einen von euch sehen der sich da durcharbeitet und ein kommentar abgibt wenn zur selben zeit 50 neue posts gemacht werden. Die sind auch nur Menschen.

Glaube LL ist da in der Zwickmühle, warten wirs ab was kommen wird. Wunder gibt es immer weider.
Ezian Ecksol
Unregistered User
Join date: 25 Dec 2007
Posts: 82
10-30-2008 04:01
From: Delta Sweetwater
Wie gesagt, diese "Ich verlasse SL" nummer ist ne Drehtür, früher oder später kommen die leute weider. Ist bei deisen ganzen comic/manga/anime/furry Comunities genau das gleich. Wie oft habe ich von leuten gehört das sie verschwinden nur um dann wochen, monate oder jaher später weider aufzutauchen und so tun als sei nix gewesen?


Ja, gebe ich dir voll recht. Die ganzen Leute, die jetzt empört und trotzig wie ein kleines Kind ihre Opensims gekündigt und nicht mal abgewartet haben, ob sich durch die Proteste in ein paar Tagen nicht doch nochmal was ändert, haben das Problem erst festzementiert.

Denn jetzt, wo die alle gekündigt haben, sind nur noch die da, die die Preiserhöhung, wenn auch unter Murren, sowieso mitmachen. Es gibt also keinen Grund mehr für LL, die Preiserhöhung zurückzunehmen, weil die echten Protestler jetzt sowieso "weg" sind (für ein paar Wochen). LL muss das ganze jetzt einfach nur aussitzen, abwarten bis sich die Proteste abflachen und auslaufen, und fertig.

Ein Teil derer, die jetzt wütend gekündigt hat, wird früher oder später wieder angekrochen kommen und andere Tarife akzeptieren.

Schlau von der Communitiy wäre es gewesen, jetzt durch starke Forenpräsenzen zu _drohen_, ihre OS zu kündigen, aber es noch nicht sofort zu tun. Tja, starke Emotionen wie Wut sind in Geschäftsverhandlungen leider nie ein guter Ratgeber.
Simba Fuhr
Registered User
Join date: 9 Jul 2006
Posts: 156
10-30-2008 07:04
nochmal zum thema kaufen, ich denke das verstehen einige nicht so richtig.
ein sim wird in sl nichg gekauft, es wird eine einrichtungsgebühr bezahlt und dann miete.
man besitzt den sim nicht, man hat kein anrecht darauf. auch das steht in den TOS.

Lindenlab hält sich nur freundlicherweise da raus um sich mühe und arbeit zu spahren und gibt dem sim mieter einfach remote zugriff.

nochmal, der sim gehört nicht dem der dort eingetragen ist, es ist lediglich ein mieter !
Michaela Kuhn
00 44 00 26 00 4D
Join date: 29 May 2007
Posts: 257
10-30-2008 07:17
@Ezian:
Sehe ich ganz genauso. Klar sind die Leute sauer, wäre ich auch. Es gab mal eine Zeit da war ich auch jeden Tag am Ko***en im System, weil irgendwas nicht funktionierte und beinahe wöchentlich neue Hiobsbotschaften von der SL Front kam.
Ich hab dann einfach rückgebaut. Was ich mir nicht leisten kann oder es nicht wert ist, wird aufgegeben. Von den ganzen Addstores sind jetzt bestenfalls noch 3 oder 4 geblieben, die sich auch tragen.

Und deshalb gehe ich fest davon aus, ein paar werden vielleicht gehen. Lass es 10% maximal sein. Aber alle anderen finden wieder andere Wege.

Und wie ich schon eingangs sagte. LL hatte meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Entweder sie verärgern die Kundschaft und rechnen mit einem Verlust von Kunden in einem Bereich der oben schon steht.
Oder sie zahlen die Fehlkalkulationen der Sims aus ihrer eigenen Tasche.
Wobei man letzteres vieleicht machen könnte wenn es um einen speziellen Kunden geht, den man unbedingt halten möchte, im allgemeinen wäre es aber Unsinn und widerspricht sämtlichen marktwirtschaftlichen Regeln mit Verlust ein Produkt weiterzuverkaufen, es sei denn man will es abstoßen und die Lager räumen.

Da nutzt dann auch die ganze Community nichts, letztendlich wird es eine schnöde Rechenfrage sein, ob es sich überhaupt lohnt das Produkt in der Form wie es war weiter zu betreiben. Als Beispielvergleich, wenn die Provider von den Servern der deutschen Foren plötzlich das doppelte haben wollten, dann müssten sich auch die Betreiber der deutschen Forencommunities Gedanken machen, wie man die Kosten decken könnte oder ob sich der Aufwand des Betriebes überhaupt noch lohnt.
Nachhaltig bleibt LL dann nur das Problem haften das sie langfristig versuchen müssen, den Vertrauensverlust, der ohne Frage gegeben ist, auch bei nicht OS Betreibern, durch sichere Werte wieder wett zu machen.

Aber momentan werden sie es aussitzen und versuchen den Schaden des Volksaufstandes zu begrenzen, das zeichnet sich auch klar im englischsprachigen Forenteil ab.
_____________________

[asm]ldi rmp,0xAA mov rm1,rmp ldi rmp,0x55 mov rm2,rmp[/asm]
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
10-30-2008 10:59
Im Update steht außer einiges an Schleimerei den Usern gegenüber nicht viel drin:

http://blog.secondlife.com/2008/10/29/update-regarding-the-openspaces-announcement/

cu
Aleco
Delta Sweetwater
Registered User
Join date: 28 Aug 2008
Posts: 37
10-30-2008 13:43
Was sollte den deiner meinung nach drin stehen? Die werden whol mommentan dauer team sitzungen haben und noch nicht wissen was sie als nächstes tun werden, deshalb esrtmal der null post, ist ganz klar. Aber wenigstens lesen die was wir posten und das ist immerhin etwas.

Also, nächsten Blog eintrag abwarten.
Geister Pfeffer
Registered User
Join date: 5 Jan 2008
Posts: 28
11-02-2008 14:34
From: Aleco Collas
Nun ein Anfang wäre, statt einer Petition auf einer deutschen Fanpage lieber im Jira zu protestieren, das wird von LL wenigstens bemerkt...

http://jira.secondlife.com/browse/MISC-1776

cu
Aleco


Schön, wenn da viele mitmachen, kann ich die Sims "Eastwood" und "Berna Beach" doch wieder vermieten.
Ansonsten gehen die zurück an LL.

:P
1 2 3