From: Aleco Collas
Es soll also nach wie vor ein Sim ein CG werden, zu dem nur Mentoren und Newbies Zutritt haben?
Das ist ein Widerspruch

Ein CG ist ein privates Projekt, und wie der Name sagt von einer Community geführt, also eine Interessensgruppe, die off-world existiert und diese Interessen durch einen gemeinsamen Startpunkt in SL konzentrieren und damit auch neue User anlocken will, und sie an ihr Produkt binden. Zum Beispiel gibt es Fernsehserien, die CGs mit einem "Theme" unterhalten. Viele CGs haben auch Länder und Sprachen zum Inhalt. Was sie gemeinsam haben ist, daß sie NICHT von LL geführt werden, und daß man sich beim Erstellen eines neuen Accounts bewußt dafür entscheiden muß (Link auf der Webseite führt zu einer Auswahl von Communities). An diesen CGs sind immer auch hauseigene Mentoren beteiligt, die keine SL Mentoren sind bzw nicht sein müssen.
Das Projekt um das es geht, soll eben KEIN CG werden sondern etwas völlig anderes.
Derzeit ist es so, daß jeder, der sich NICHT für einen CG entscheidet, auf den regulären Orientation Islands entsteht. Öffnet die Karte und suche nach Sims mit "Orientation Island" - davon gibt es eine ganze Menge, und die sind alle identisch. Das sind die offiziellen, von LL geführten Orientations. Auf diese Inseln haben außer Newbies nur "Second Life Mentoren" Zutritt, die offizielle Volontärsgruppe von LL.
Bis auf ein übersetztes HUD sind diese Orientations in Englisch. Manche anderen Sprachen sind in SL extrem repräsentiert, vor allem Deutsch und Brasilianisch. Diese Gruppen von Leuten können durchschnittlich eher wenig Englisch, und viele sind noch mit dem übersetzten HUD völlig überfordert, können mit anderen Newbies nicht kommunizieren usw. Daher ist die Idee, sprachenbasierte OIs einzuführen. Genau das ist das Projekt: Ein neues OI, das für alle die automatisch der Geburtsort sein wird, die ihren Viewer und/oder den Accounterzeugnungsprozeß NICHT auf Englisch starten, d.h. höchstwahrscheinlich keines können. (Oder das läuft per IP - wie das genau gehen wird, weiß ich nicht - ich vermute aber, die ausgewählte Sprache der Webseite wirds sein).
Das deutsche OI Projekt soll, wenn es erfolgreich ist, auf andere Sprachen umgelegt wiederholt werden.
Jetzt wird glaube ich auch klar, warum SL Mentoren diese Sache leiten sollen, was auch so geplant war. Einfach weil das der nächstliegende Kreis von zuständigen Leuten ist. Daß kein anderer "mitmachen darf" ist natürlich eine weniger gute Einschränkung, und die ist auch schon lange gefallen. Sobald das Konzept endlich wirklich steht und konkrete Pläne da sind, ist jeder eingeladen sich einzubringen! Weder Deutsch zu können noch SL Mentor zu sein ist eine Voraussetzung dafür.
Aber alles der Reihe nach.
PS Mein Name mit 2 B, dann findet man mich auch
