Welcome to the Second Life Forums Archive

These forums are CLOSED. Please visit the new forums HERE

SL Mentoren, wozu noch?

Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
10-31-2008 01:57
Mal eine ganz ketzerische Frage: Wozu ist eigentlich das Mentorenprogramm von LL noch gut? Die Hälfte der Mentoren wurde gerade gekickt, LL sagt zwar, sie hätten informiert, Ex-Mentoren bestreiten das aber zum Teil heftig, die Neuanmeldung ist geschlossen, SL Mentoren sind von den Newbieinseln gebannt...

Gut, bei den Mentoren gibt es viele, die da nichts zu suchen haben, aber schon die Art wie da "ausgesiebt" wurde, lässt einen nur noch den Kopf schütteln. Was sagt denn bitte das regelmäßige Lesen des VTeam-Blogs über die Eignung aus?

Beeinträchtigt die Aktion eigentlich auch das GWA-Projekt? Wahrscheinlich nicht, das soll LL ja neue Kunden bringen...

cu
Aleco
Delta Sweetwater
Registered User
Join date: 28 Aug 2008
Posts: 37
10-31-2008 02:26
Wann wurden SL Mentoren gekicket und gebannt? Höre ich heute zum ersten mal. Haste dafür einen Beweis? Also den SL Mentor den ich kenne wurde weder gekickt noch gebannt, aber sowiet ich gehört habe waren eine menge der SL Mentoren ungeeignet, vielleicht ist das ja der grund warum die "ausgesiebt" wurden: weil die null-ahnung und kompetenz haben.

Das ding ist aber, wenn du keine Mentoren hast, wie sollen sich neue Leute in SL zurecht finden?Irgendser muss den neuen leuten ja sagen wie SL funzt und was man da alles machen kann.

Also, braucht man die noch. Also ohne Mentore wäre ich in SL niemals klargekommen.
Simba Fuhr
Registered User
Join date: 9 Jul 2006
Posts: 156
10-31-2008 03:10
wozu der aufstand ?
seid ihr mentor um leuten zu helfen oder des titels wegen ?
ich denke wegen des titels wegen, denn helfen kann man auch ohne mentor titel !!

*schüttelt den kopf*
aus dem grund, bzw is einer der gründe wieso ich freiwillig da raus bin
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
10-31-2008 09:45
From: Simba Fuhr
wozu der aufstand ?
seid ihr mentor um leuten zu helfen oder des titels wegen ?
ich denke wegen des titels wegen, denn helfen kann man auch ohne mentor titel !!

*schüttelt den kopf*
aus dem grund, bzw is einer der gründe wieso ich freiwillig da raus bin


Es gibt mehrere Arten in SL zu helfen... einige davon setzen tatsächlich den Mentoren-Titel vorraus.
Also sich zu beschweren das manche nur wegen des Titels Mentoren sind, ist nicht haltbar, zumindest zum grossen Teil nicht.

Ich bin übrigens einer derer, die "ausgesiebt" wurden.
Ich war nicht nur Mentor, sondern auch Mentor Buddy, Apprentice Buddy und Orientation Coach und da recht aktiv. Ich habe Orientation Sessions für Neu-Mentoren (Apprentices) gemacht, was eben den Mentoren Titel vorraussetzt.

Leider war weder mir, noch vielen anderen Mentoren bekannt, das man seine "Mentorenschaft" immer mal wieder "erneuern" muss. Das ist wohl der Grund, wieso viele geflogen sind. Weil sie eben nicht die Verlängerung der Mentorenschaft beantragt haben.

Es mutet mir doch recht merkwürdig an, das LL selbst wirklich aktive und erfolgreiche Mentoren einfach mal so mir nichts, dir nichts ohne jegliches Kommentar oder Hinweis kickt.

Nunja, ich habe die Konsequenzen gezogen und beschlossen meine Hilfsbereitschaft anderweitig einzusetzen. In LL und dieses doch recht dubiose Mentoren-Programm investiere ich zukünftig weder Zeit noch Lindendollar.
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net

Du brauchst ein Script? IM mich!
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
10-31-2008 10:48
From: Delta Sweetwater
Wann wurden SL Mentoren gekicket und gebannt?


/204/4d/286601/1.html

Selbst die Betreiberin von The Free Dove hat es erwischt...

Ja, man kann auch ohne Mentor zu sein helfen, ich hatte es davor gemacht, - die Station existierte, bevor ich Mentor wurde - und ich hatte es danach gemacht, bis ich aufgrund des Verhaltens von LL endgültig die Lust verlor für den Laden kostenlos zu Arbeiten, geschweige denn, die Miete für die Station zu zahlen.

Die haben die Vorteile davon, wenn mehr neue Kunden bleiben, also sollen die auch mal was dafür tun. Mit der Aktion haben sie das Programm so ziemlich ad Absurdum geführt.

Ein Renewal war bisher nebenbei nicht notwendig, es wurde auch in keiner Orientierungssession erwähnt.

cu
Aleco
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
11-01-2008 03:10
Wollen wir mal festhalten: ein Renewal war bisher nicht nur nicht notwendig, sondern es wurde in den Ausbildungs-Veranstaltungen für Mentoren definitiv gesagt, dass eine Pause überhaupt keine Probleme macht.

Selbst Leute, die eine solche Pause (offline-Zeit wegen Umzug) bei einem Linden - Projektleiter angekündigt haben, sind nun geflogen.

Das Verfahren war einfach: es wurde angekündigt in IMs, im Blog und wohl auch per Gruppennotiz, also in Kommunikationskanälen, die sehr einseitig sind und sehr lese(zeit)-intensiv, daher von vielen, die sich echt auf die Hilfe konzentrierten, nicht gelesen.

Eine Information per Mail, die alle erreicht hätte, auch die Umziehenden, die in RL-Arbeit, vielleicht sogar die im Krankenhaus ... auf so eine Mail hat man verzichtet. Begründung: dann hätten ja alle Mentoren davon erfahren und nicht nur die, die intensiv die Blogs usw. lesen.

Die Logik einer solchen Auswahl erschließt sich mir nicht, weil es gerade die vielbeschäftigten, guten, auf die Hilfe konzentrierten Leute trifft, die es längst satt sind, die Blogs mit den vielen (überflüssigen) Meldungen zu lesen.

Wenn man genau hinschaut, dann ist das gewählte Auswahlverfahren (wer finden in 6 Wochen die Website mit dem Klick-Mich-Button) und die bewusste Beschneidung der Kommunikationsmöglichkeiten nur so zu erklären, dass man die Anzahl beschneiden wollte (wie auch jetzt zugegeben wird). Eine Auswahl hinsichtlich Qualifikation oder auch nur Aktivität an den Hilfe-Stellen ist nie erfolgt.

Ob es für einen Profi wirklich einen organisatorischen Unterschied macht, ob er eine Gruppe von 3500 oder 1700 Leuten verwaltet, mag bezweifelt werden.

+++

Zum Thema: ja, ich halte SL Mentoren für sinnvoll, wenn sie anders organisiert werden. Die jetzt erfolgende Gründung von hunderten von Hilfsgruppen wird die Aktivitäten zersplittern, wird Konkurrenz (schauen wir uns nur hier im deutschen Forum um) schüren und die Qualität der Hilfe generell in Frage stellen.

Die Organisation von Mentoren als SL - Gruppe ist sinnvoll für den Austausch und wäre sinnvoll, wenn LL daran interessiert wäre, auch für die Qualifikation der Mentoren, ihre Koordination mit LL-Promotions-Events, für Reaktionen auf Medienbeiträge in bestimmten Ländern ... kurz für eine professionelle Vermarktung von SL.

Eine Sache, die mir tatsächlich erst jetzt aufgefallen ist: VTeam habe ich immer für das Volunteers Team gehalten, für das Team der Freiwilligen, der Mentoren. Stimmt aber gar nicht, es ist das Team der Lindens, die über die Gruppe der Freiwilligen bestimmen.
Mentoren sind eigentlich auch nur sinnvoll, wenn sie Mitglieder eines VTeam sind.

+++

Ja, Mentor, Helfer, Berater, Coach kann jeder sein, mancher besser, mancher schlechter. Jeder kann helfen, dazu braucht es keinen Tag. Der Tag ist eher hinderlich, denn die Noobs kennen den ja gar nicht und im Mainland kennt jeder bald Leute, die er fragen kann.

Was aber hilft, ist das Netzwerk, die Gruppe der Mentoren, die Möglichkeit, mal schnell nachzufragen nach einem Spezialisten, wenn man bei der eigenen Möglichkeit zu helfen an eine Grenze stößt.
Diese Möglichkeit wird es immer weniger geben, wenn erklärtes Ziel von LL ist, auch wieder die Helfer in Gruppen (Mentoren, Greeter, ...) zu splitten und sich nach dem Kicken diese vielen vielen einzelnen Hilfsgruppen bilden. Da bin ich nie sicher, ob ich mit meinen 25 Gruppen wirklich schnell jemanden erreichen kann, der sich mit einem speziellen Problem auskennt.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
Wolwaner Jervil
SL Guided Tours
Join date: 21 Dec 2006
Posts: 119
11-13-2008 03:43
Ich bin (durch Zufall) Mentor geblieben - ob ich da eine IM verpasst habe oder nicht, ist Nebensache.

Ich habe mich lange Zeit an allen möglichen Plätzen eingesetzt, um den Neulingen ein wenig auf die Sprünge zu helfen - weil ich diesen "Startbonus" auch hatte und mir das sehr geholfen hat.

Ob Linden Mentor oder nicht - zum Helfen ist überall Platz und ich halte Mentoring für absolut sinnvoll.

Allerdings gibt es für die Mentoren auch Ressourcen, die gut nutzbar sind - und drum bleibe ich drin, so lange man mich lässt.

Wol,
SL Guided Tours