Professionelle CGs?
|
MK Grut
Nothing to lose
Join date: 3 Feb 2007
Posts: 30
|
12-04-2008 09:24
Lieber Aleco,
Wenn wir nun die letzten 6 Monate Revue passieren lassen, wird man feststellen, dass KEINE 3 verschiedenen Mentorengruppen am CG Frankfurt "geholfen" haben - und wenn, dann bestimmt nicht offiziel. Aber ein stets allwissender Oberaleco lebt halt lieber im Gestern, damit er in seiner unnachahmichen Allwissenheit immer dasselbe schreiben kann, um irgendwann sagen zu können "Vor 9 Monaten gab es den Thread - es wurde nicht wiedersprochen, also ist das so".
Du hochgeschätzter SuperSL-Aleco-User, ich sagte bereits, dass einige Zeit verstrichen ist - und es einige Änderungen gab - sowohl bei einem Supertollen-Aleco-Gottgleichen-Forumsposter, wie auch bei den SL-Lindenlab-Obergöttern und den Frankfurter-Allerwelts-CG-Besitzern.
Sollte es Deiner hochgeschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, dass Deine stets daueraufgewärmten Uraltkamellen in der Verbindung mit unhaltbaren Vorwürfen und verleumderischen Wortverdrehungsspielen, eigentlich niemanden interessieren, bitte ich hiermit um freundliche Kenntnisnahme der hier geschriebenen Zeilen.
Ausserdem möchte ich nochmals feststellen: Es wurden keine Mentoren am CG-Frankfurt gebannt. Wenn in der Bannliste ein Mentor auftauchen sollte, könnte es daran liegen, dass er sich etwas zuschulde kommen lies. Da ich diesbezüglich bis heute keinen Namen genannt bekommen habe, muss ich auch davon ausgehen, dass hier eine Falschaussage einzig um der Aussage willen getätigt wurde.
Liebe Grüsse
MK ^^
@ Mona - Die Aussage "Es wurden SL-Mentoren gebannt" ist eine andere, als die "SL-Mentoren sind/waren dort unerwünscht". Die richtige und eigentlich absolut harmlose Aussage: Die Beratung der SL-Mentoren war dort unerwünscht.
Für einen "Normaluser-Forumsleser" entsteht Durch Alecos Posting in gänzlich anderer Eindruck, der so nicht unwiedersprochen stehen gelassen werden kann und konnte. Ich bin es mittlererweile nur noch leid, ständig Unwahrheiten von diesem Oberbesserwisser zu lesen, die er scheinbar nur von sich gibt, um uns in irgendeiner Form zu schaden.
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
12-04-2008 23:44
Sicher MK, ich habe euch auch die Suchstube auf den Hals gehetzt, habe die Gerüchte wegen Ember in die Welt gesetzt, habe die NCs im "Newbiecenter" geschrieben...
Mann kann sich auch alles schön reden.
|
Bogus Curry
Registered User
Join date: 30 May 2006
Posts: 131
|
12-05-2008 16:05
From: Aleco Collas Sicher MK, ich habe euch auch die Suchstube auf den Hals gehetzt, habe die Gerüchte wegen Ember in die Welt gesetzt, habe die NCs im "Newbiecenter" geschrieben...
Mann kann sich auch alles schön reden. Ich bin wohl nicht mehr auf den aktuellen stand, was das "Helfen" von Newbies. Aber wenn man das so liest, dann tun mir die neuen User echt ein bisschen leid. Weil Hilfsdienste sollten untereinander keine Konkurrenz sich machen. Das ist unfair gegenüber den Newbies. Ich verstehe das echt nicht, warum SL immer nur kommerz sein muss. 
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
12-05-2008 22:41
Nein Bogus, du bist nicht auf dem Laufenden. Red' mit Melina, was mit dem deutschen Ausbildungsnetzwerk war, was aus Freetown wurde, Frag' Ice, warum sie die "Konkurrenz" geschlossen hat, nachdem sie von mir das Land der Station erschwindelt hatte, frag mal am GNC nach dem Auftritt der "Superhelfer" mit ihren Transparenten, frag' mal nach dem "Weihnachstmarkt" der Suchstube, frag' mal nach dem CG auf Apfelland, frag' mal SL Erleben, wer wo in welche Gruppe und warum einladen darf/soll/muss...
Schau' dir auf der anderen Seite aber auch das GNC, die berliner Schule, die vhs, das NCI, Sarah Nerd's, Yadni's Junkyard oder die Webseite von SL Guided Tours an. Es gibt auch Organisationen, die einfach zusammen arbeiten.
cu Aleco
|
Holger Gilruth
Registered User
Join date: 11 Nov 2006
Posts: 355
|
12-05-2008 23:29
Einfacher ausgedrueckt da wo Aleco gebannt ist ist schlecht da wo Aleco noch nicht gebannt ist ist gut
Also alles ziemlich einfach
|
revochen Mayne
...says
Join date: 14 Nov 2006
Posts: 198
|
12-05-2008 23:32
Wer mit wem zusammen arbeitet, oder auch nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Einen Blankoschein nach dem Motto "Ich kooperiere blindlinks mit jedem" halte ich nämlich für ....saudämlich! Warum sollte man denn zB Apfelland unterstützen, denen wohl eher wirtschaftliche Interessen anstatt gemeinnütziger Aktivitäten am Herzen liegen. Und nur weil man nix von NCI, Sarah Neirds & Co hört, heißt das noch lange nicht, dass es dort keine Reiberein und Interessenskonflikte gibt.
_____________________
www.HotFusion-SL.com
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
12-05-2008 23:41
Tja Holger, bei deinen Projekten läuft natürlich alles viiiel besser, dein Mentorenforum brummt, du bist bei den SL.Mentoren hoch angesehen, hast das Projekt auf Jeans vier Sims zum Erfolg geführt...
Lustig, dass gerade du dich meldet, Schaden genug hast du ja schon verursacht, bei deiner Zusammenarbeit mit den Hilfsgruppen für die CGs, die Ice dir verkauft hat soll es ja auch schon wieder krieseln...
Meine alte Station wurde wenigstens von Akroyd Castle, bei den Amazonen und von Daria Zehetbauer wieder aufgestellt, auch wenn ich sie nicht mehr aktualisiere.
|
MK Grut
Nothing to lose
Join date: 3 Feb 2007
Posts: 30
|
12-06-2008 00:51
From: Aleco Collas ...Lustig, dass gerade du dich meldet, Schaden genug hast du ja schon verursacht...
...Und das sagt ausgerechnet derjenige Aleco, der wohl jedem Normal-SL-Forumsposter schlaflose Nächte bereitet, der Community ständig irgendwelche Lügenmärchen auftischt und auch sonst lieber durch seine Threaderöffnungsorgien von sich reden macht ^^ Wenigstens ist es mittlererweile geradezu auffällig geworden, dass Aleco jedesmal, wenn er merkt, dass er im Unrecht ist, wieder von seiner Hilfestation zu reden anfängt. (Ein Relikt aus lange vergessener Zeit, über das es heutzutage eigentlich gar nicht mehr zu reden lohnt) - aber ich habe ja schon festgestellt, dass Aleco im Gestern lebt, in einer Zeit, in der er sich noch wichtiger fühlte als heute und vielerorts auch noch geduldet war. Irgendwo verständlich, dass er sich lieber an diese Vergangenheit erinnert, als an das jetzt, in dem Ihm jeder mit Ablehnung begegnet. Grüsse
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
12-06-2008 01:51
Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Kommunikation:
Wer über einen anderen schreibt, der sagt darin enorm viel über sich selbst und nur sehr wenig - wenn überhaupt - über den anderen.
Ein Post, ein Urteil, eine Aussage über einen anderen zeigt im wesentlichen Euren Charakter auf, nicht den des anderen.
Dennoch ist das Abgleiten von sachlichen Posts in persönliche Auseinandersetzungen von vielen als Standard für Foren akzeptiert, von einigen Voyeuren sogar gerne gesehen und unterstützt. Meine Frage ist: tut es Not, solchen Einstellungen weitere Nahrung zu geben?
Auch wenn es einige für unabwendbar halten und andere sich dran erfreuen: persönliche Attacken und Auseinandersetzungen schrecken vor allem ab und demotivieren mögliche Poster.
Und wer gerne auf anderen herumhackt, der tut sich selbst den Gefallen, dass man seine Posts auch dann nicht ernst nimmt, wenn er mal was Gutes, Positives, Richtiges, Sachliches sagt. Um solche Posts ist es dann sehr schade. Niemand erkennt sie als dem Forum förderlich, denn sie kommen ja von einem notorischen Meckerer, Neider, Negativler, wie auch immer.
In diesem Fall: wir haben nun alle vernommen und kapiert, dass es Animositäten gibt, dass der eine oder andere hier jemanden nicht leiden kann. OK, das wissen wir nun. Wir brauchen keine weiteren Beispiele für solche Posts, jedenfalls brauch ich die nicht.
Ich mach es hier so wie bisweilen auch im realen Leben. Wenn mir jemand blöd kommt, dann hat er sich bereits ausreichend vorgeführt und deplaciert, das muss ich ihm nicht nachtun. Ich halte dann einfach die Klappe (frei nach Nuhr: Wenn man nichts Negatives über den anderen sagen mag, wenn es sich nicht lohnt, einfach mal die Klappe halten.) Ich muss es dem anderen, dem vermeintlichen Gegner nicht nachtun und ebenfalls verbal entgleisen.
Wie wär's? Das Thema ist "Professionelle CGs". Noch jemand was Sachliches dazu zu sagen?
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
12-06-2008 02:36
Danziel, da es von LL mal wieder keine vernünftigen Informationen gibt, kann man nur spekulieren. Man könnte z.B. vermuten, das LL von der bisherigen Perfomance der HIs und CGs nicht überzeugt ist und deshalb Profis beauftragt, was in der Schlussfolgerung nichts Gutes für den Weiterbestand des "Projektes" CGs verheißen würde. Du dürftest momentan die Besten Kontakte zu LL haben, also wärest du wohl eine gute Informationsquelle...  cu Aleco
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
12-06-2008 02:59
Hehe, gerade in diesem Bereich nutze ich meine Kontakte zur Zeit wenig.
Ich denke, Linden Lab ist einfach zu klein, hat zu wenig Mitarbeiter, um alle unsere guten Vorschläge aufzugreifen oder uns auch nur zu informieren über ihre Pläne.
Darum, weil sie zu klein sind und oft einfach überfordert (sie waren alle gut in einer kleinen Firma, die aufzubauen war, sind aber überfordert für die jetzige Größe und die Konsolidierung des Geschaffenen), gibt es so wenig verlässliche Informationen.
Ich denke auch, wie in einer kleinen, wachsenden Firma wird vieles einfach immer noch ausprobiert, ohne dass es in ein Gesamtkonzept passen mus.
Und noch eines: wann immer man mit den Lindens ganz persönlich spricht, beklagen sie die mangelnde Kommunikation nach/von außen, aber auch die oft fehlende innerhalb. Linden Lab muss ein Unternehmen werden, das sich profiliert, eine so große Sache wie SL ordentlich zu organisieren und zu kommunizieren. Einige der Linden-Mitarbeiter sind auf dem richtigen Weg, andere leben noch in der Garagenfirma mit dem Laptop auf dem Schoß.
In deinem Sinne gute und verlässliche Information und Interaktion dürfen wir erst erwarten, wenn ein der Größe der Aufgabe entsprechendes Unternehmen SL organisiert. Leider besteht auch die Möglichkeit, dass ein solches Unternehmen nicht unbedingt Linden Lab heißen muss und deren Produkt nicht unbedingt Second Life.
Ich bin jedoch froh, dass sich solche Erkenntnis inzwischen doch auch bei Lindens zeigt. Das lässt hoffen.
Und dennoch erwarte ich auch für die Zukunft erst einmal immer wieder Aktionen, die nicht unbedingt im Einklang mit den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden stehen. Das ist nicht böse gemeint. Es ist nur unvermeidlich in einer zu schnell wachsenden Firma.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Michaela Kuhn
00 44 00 26 00 4D
Join date: 29 May 2007
Posts: 257
|
12-06-2008 05:25
From: someone Dennoch ist das Abgleiten von sachlichen Posts in persönliche Auseinandersetzungen von vielen als Standard für Foren akzeptiert, von einigen Voyeuren sogar gerne gesehen und unterstützt. Meine Frage ist: tut es Not, solchen Einstellungen weitere Nahrung zu geben?
Auch wenn es einige für unabwendbar halten und andere sich dran erfreuen: persönliche Attacken und Auseinandersetzungen schrecken vor allem ab und demotivieren mögliche Poster. Dann ist Dir das Schema F einzelner Personen hier scheinbar noch nicht so vertraut, wie mir scheint. Die Geschichte dieses Subforums spricht Bände. Eine sachliche Diskussion ist in diesem Unterforum, dank massenhaftem unnützem Spamming, abgleiten nach spätestens dem 3. Post ins persönliche und das setzen von hetzerischen, provokanten Threads damit einzelne Personen ihre persönliche Befriedigung bekommen nicht möglich, wie wir bereits mehrmals festgestellt haben. Lies Dir den Eingangsthread durch, es wurden zwar keine Namen genannt aber selbst dort war schon erkennbar, wem der Forentroll wieder ans Bein pinkeln wollte. Erst nachdem er gemerkt hat, das niemand mehr auf den Mist reagiert den er ständig von sich gibt, fing er an Namen zu benennen, gepaart mit reißerischen Verläumdungen. Soll er mal machen, "Solche Leute haben kleine Füße", wie ein Bekannter mal sagte, "sie fallen immer um". Man kann ihn so herrlich für seine Zwecke mißbrauchen und er merkt es nicht mal. Dieses Unterforum erfüllt nur noch einen sinnvollen Zweck. Wenn Du kostengünstig für eine Sache werben möchtest, dann schneide irgendein Thema an, egal was. Setze dann ein paar wenige Sätze und Phrasen zu dem Objekt oder Dienstleistung das Du bewerben möchtest und erwähne dann unbedingt eines der folgenden Worte: "Freebie", "CG", "Mentoren", "freiwillige Helfer", "Newbie". Danach kannst Du Dich zurücklehnen und die Show genießen und sei Dir gewiß, vereinzelte Personen sorgen schon dafür, das Dein Thread immer oben gehalten wird. Dieses Unterforum hier ist ein ganz großer schlechter Witz, dank vereinzelter Personen. Es lohnt nicht dafür seine kostbare Zeit zu verschwenden in ernsthaften, fachlich basierten Diskussionen. Ich habe es eine Zeit lang mal zur allgemeinen Belustigung in den Denkerpausen benutzt, aber mittlererweile nervt die gleiche abgef***te Sch***e nur noch. Soll sich der Troll doch mit seinen eigenen Alts hier allein unterhalten und uns ein lustiges Theaterstück aufführen, das wirkt noch entspannender. ^^
_____________________
 [asm]ldi rmp,0xAA mov rm1,rmp ldi rmp,0x55 mov rm2,rmp[/asm]
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
12-06-2008 06:24
>>>>> Dann ist Dir das Schema F einzelner Personen hier scheinbar noch nicht so vertraut, wie mir scheint.
Nun, mir ist viel Menschliches vertraut, und viel Forenerfahrung. Auch dieses Forum ist mir schon recht vertraut.
>>>>> Die Geschichte dieses Subforums spricht Bände.
Und wenn. Geschichte kann man ändern. Wir sind erwachsene Menschen und wir müssen nicht immer betonen, dass es hier nicht geht, weil es noch nie ging.
Es liegt nur an uns, ob wir weitermachen. Indem wir andere als die Schuldigen erklären, begeben wir uns auf das gleiche Niveau, das wir eigentlich vermeiden wollten. Und indem wir mitmachen und Antworten auf Gehässigkeiten, geben wir den Voyeuren die Chance, sich am kleinlichen menschlichen Streit zu ergötzen.
>>>>> Eine sachliche Diskussion ist in diesem Unterforum, dank massenhaftem unnützem Spamming, abgleiten nach spätestens dem 3. Post ins persönliche und das setzen von hetzerischen, provokanten Threads damit einzelne Personen ihre persönliche Befriedigung bekommen nicht möglich, ...
Wenn etwas nicht möglich ist, wird es gar nicht erst versucht. Es liegt einzig an uns, ob wir auf aggressive Posts, auf Beleidigungen, auf Hetze, auf Negatives antworten und damit die Eskalation fördern, oder ob jeder einzelne, der nicht schimpfen will, das Negative einfach ignoriert.
>>>>> wie wir bereits mehrmals festgestellt haben.
Manchmal ist eine Feststellung nicht die Folge, sondern die Ursage. Bisweilen kommt die Feststellung vor dem Ereignis und wird zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
Ich habe schon mehrfach, auch in diesem Forum, festgestellt, dass anderen Verhalten in einem Forum möglich ist. Es steht nun also Feststellung gegen Feststellung.
>>>>> Lies Dir den Eingangsthread durch, es wurden zwar keine Namen genannt aber selbst dort war schon erkennbar, wem der Forentroll wieder ans Bein pinkeln wollte.
OK, wenn er der Forentroll ist, dann muss er natürlich pinkeln und dann muss man ihn füttern, damit er weiterhin anderen ans Bein pinkelt. Und von seiner Seite gesehen - wobei ich nicht mal sicher bin, wer der Forentroll ist - ist der andere der Forentroll.
Die Verurteilung zum Troll ist meist recht einseitig, bzw. in der Art doppelseitig, dass sich zwei Menschen gegenseitig zum Troll erklären und entsprechend behandeln. Wirklich Erwachsene Menschen sind in der Lage, aus dieser Zwickmühle herauszukommen und das unwürdige Spiel zu unterbrechen.
Warten, dass das der andere macht, das klappt nicht. Man muss es schon selbst tun.
Die Verurteilung zum Forentroll hat auch noch einen weiteren Nachteil: man überliest und misinterpretiert dann alle seine positiven Posts ... denn es kann und darf ja nicht sein, dass er jemals was Vernünftiges postet, sonst wäre er ja nicht der Forentroll.
>>>>> Erst nachdem er gemerkt hat, das niemand mehr auf den Mist reagiert den er ständig von sich gibt, ....
Wenn das doch nur so wäre! Was ich hier sehe und lese, ist nicht Nichtreaktion, sondern eifrige schnelle Reaktion und dass leider und meist auf einem ähnlichen Niveau wie der abgelehnte, kritisierte Post.
>>>>> fing er an Namen zu benennen, gepaart mit reißerischen Verläumdungen.
Wobei solches Urteil auch oft subjektiv ist. Lingustisch gesehen erlebe ich hier oft ein Aneinander-Vorbei-Lesen, ein fast schon als gewollt erscheinendes Nichtverstehen. Und ich frage mich oft: welchen Sinn hat so ein Post außer den jeweils anderen (den Forentroll) zu weiteren solchen Bemerkungen zu motivieren?
Kann man nicht einfach mal zurückstecken und zur Sache kommen, auch wenn man sich ans Bein gepinkelt fühlt? Vielleicht hat man ja nur was falsch verstanden, oder den Sinn der Kritik nicht ganz erfasst.
>>>>> Soll er mal machen, "Solche Leute haben kleine Füße", wie ein Bekannter mal sagte, "sie fallen immer um". Man kann ihn so herrlich für seine Zwecke mißbrauchen und er merkt es nicht mal.
Und bist du dir sicher, dass diese Einstellung, den anderen, den Troll, für seine Zwecke zu missbrauchen ... das dies förderlich ist und dem Forum dient?
Bin ich nicht selbst ein Troll, wenn ich darüber nachdenke, einen anderen Menschen, und sei er mir noch so unangenehm, für meine Zwecke zu missbrauchen? Ist das menschliches Verhalten? Einem Forum angemessen? Erwachsenen Menschen angemessen?
>>>>> Dieses Unterforum erfüllt nur noch einen sinnvollen Zweck. Wenn Du kostengünstig für eine Sache werben möchtest, dann schneide irgendein Thema an, egal was. Setze dann ein paar wenige Sätze und Phrasen zu dem Objekt oder Dienstleistung das Du bewerben möchtest und erwähne dann unbedingt eines der folgenden Worte: "Freebie", "CG", "Mentoren", "freiwillige Helfer", "Newbie". Danach kannst Du Dich zurücklehnen und die Show genießen und sei Dir gewiß, vereinzelte Personen sorgen schon dafür, das Dein Thread immer oben gehalten wird.
Hast du gemerkt, dass ich einen Thread zur Online-Educa gestartet habe? Hast du gemerkt, dass die ausführlichen Antworten darin sachlich, weiterführend, anregend, lobend, positiv sind? Hast du gemerkt, dass bei denen, die mitmachen, der Wunsch besteht, den Thread weiterzuführen? Hast du gemerkt, dass keines deiner Schlüsselworte darin vorkommt?
Nein, es IST möglich, sinnvolle Threads, sinnvolle Diskussionen zu führen, man muss nur auf den anderen eingehen, ihm zuhören, sich zweimal überlegen, ob man richtig verstanden hat, und sich vielleicht erst hinterher informieren, WER da eigentlich geantwortet hat.
Dein Szenario, dass ich einfach Posts mit Reizworten mache, um dann die Aufregung, die Show zu "genießen", das finde ich nicht so gut. Alles, was ich damit erreiche ist die Bestätigung, dass man dieses Forum das Klo runterspülen sollte, dann bin ich der Sandkastenking, aber habe mich nicht gerade erwachsen verhalten. Ich persönlich finde immer noch, dass es dieses Forum nicht verdient hat, auf diese Weise mit ihm umzugehen.
>>>>> Dieses Unterforum hier ist ein ganz großer schlechter Witz,
Nein, dieses Unterforum ist ein Unterforum. Teil einer Datenbank. Nicht mehr und nicht weniger.
Einen Witz machen wir nur selbst daraus. Jeder von uns.
>>>>> dank vereinzelter Personen.
Nein, wenn immer man die Schuld den anderen zuschiebt und sich selbst die Hände in Unschuld wäscht, ist was faul.
Ich denke, dass auch ich einen Teil Schuld trage, auch wenn ich mich bemühe, dieses Forum sinnvoll zu nutzen. Allein schon das kann Aggressivität erzeugen. Jeder, der hier mitmacht, trägt einen Teil der Schuld daran, wie sich dieses Forum entwickelt. Und solltet DU aus der Sicht einiger der Forentroll sein, dann ist es aus deren Sicht völlig unsinnig, dir auf diese Weise zu antworten.
Und aus anderer Sicht kann das Eingehen auf jeden einzelnen deiner Gedanken, die Würdigung aller von dir vorgetragenen Argumente als aggressiv oder zerstückelnd gewertet werden. Was für den einen gut gemeint und gut getan ist, muss es nicht für den anderen sein. Nur, wenn ich Persönliches zum Hauptthema mache und immer nur abschweife von der Sache, dann ist das halt die Weigerung, zur positiven Entwicklung des Forums beizutragen.
Nein, es liegt nicht an Einzelnen, es liegt an allen, die es zulassen, aufgeben, oder das Forum als Show - Genuss missbrauchen. Forum-Voyeurismus mag Spaß machen, mir aber nicht.
>>>>> Es lohnt nicht dafür seine kostbare Zeit zu verschwenden in ernsthaften, fachlich basierten Diskussionen.
Doch, es lohnt sich. Man muss nur die Posts überlesen, die persönliche Attacken sind. Sachlich werden hier oft sehr vernünftige Dinge vorgetragen.
>>>>> Ich habe es eine Zeit lang mal zur allgemeinen Belustigung in den Denkerpausen benutzt, aber mittlererweile nervt die gleiche abgef***te Sch***e nur noch.
Es gibt ein einfaches Rezept: mach es anders. Zeig, dass du etwas anderen produzieren kannst als die gleiche abgef***te Sch***e, zeig dass wenigstens du auf einem anderen Niveau agierst und schreibst, sein ein Beispiel. Ein gutes.
>>>>> Soll sich der Troll doch mit seinen eigenen Alts hier allein unterhalten und uns ein lustiges Theaterstück aufführen, das wirkt noch entspannender. ^^
Nein, da ich hier sehe, dass verschiedene Menschen verschiedene andere zum Troll erklärt haben, es also gar nicht DEN Forentroll gibt, sondern mehrere, kann das nicht klappen.
Ich möchte ein Forum hier, kein lustiges Theaterstück. Und jeder, der sich als Troll benimmt, wird aufgeben, wenn es sich wirklich um ein funktionierendes Forum handelt, in dem erwachsene Menschen diskutieren und dabei gerne konträr, aber respektvoll agieren.
Wenn wir uns weiterhin nicht erwachsen benehmen dann kommt irgendwann die Frage auf, funktioniert dieses Forum nicht, weil jemand einen Troll ausgemacht hat, oder funktioniert es nicht, weil es bei jedem Versuch eine andere Richtung der Diskussionskultur zu wünschen totgeschrien wird?
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
12-06-2008 06:29
Siehst du Michaela, ich habe nun zu jedem deiner Gedanken und Argumente was gesagt, das ist sehr länglich geworden.
Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Stellungnahme zu meiner "Analyse" von Linden Lab als zu kleines Unternehmen mit einem zu schnell wachsenden Produkt gewesen.
Ich war da sehr kritisch, aber hoffentlich fair.
Und es würden mich Meinungen interessieren zu dieser meiner Meinung nicht eine weitere Erklärung, warum dieses Forum nicht funktionieren kann.
Wie wäre es, wie ist dein Eindruck zu meiner These über kleine Unternehmen, die ein großes Produkt geschaffen haben?
Denn ich denke, in der Analyse liegt auch die Chance einer positiven Antwort und einer guten Zukunft.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Michaela Kuhn
00 44 00 26 00 4D
Join date: 29 May 2007
Posts: 257
|
12-06-2008 07:36
Na dann wünsche ich viel Erfolg, beim Versuch ein anständiges Forenklima herzustellen, da wärest Du bei weitem nicht der Erste.  Ich nehme den für mich einfacheren Weg und beteilige mich schon seit einiger Zeit nicht mehr an diesem Blödsinn in diesem Unterforum. Einzig und allein in diesem Post, um klare Falschaussagen und Verläumdungen richtig zu stellen, da eindeutig darauf hingearbeitet wurde, uns einen Schaden zuzufügen. Das habe ich getan, damit ist für mich das Thema erledigt. Für Kindergartenveranstaltungen, wie sie hier betrieben werden fehlt mir im Allgemeinen die Zeit. Um es nochmal als Fazit des Threads hinzustellen: Aleco wurde von der Teilnahme unserer Community ausgeschlossen, woraufhin er den Weg des Flames hier gegangen ist. Nicht mehr und nicht weniger sagen all die Seiten hier aus. Und damit viel Spaß in diesem Forum. 
_____________________
 [asm]ldi rmp,0xAA mov rm1,rmp ldi rmp,0x55 mov rm2,rmp[/asm]
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
12-06-2008 07:40
Schade.
Klar, wenn du vorher schon weißt, dass es Kindergarten ist, dann lohnt es sich nicht.
Wäre aber schön, wenn doch der eine oder andere hier posten würde, ohne persönliche Angriffe und ohne Posts in anderen Foren zu nutzen, solche Angriffe hier zu begründen.
Ich glaube nach wie vor, dass es auch anders geht.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
12-06-2008 10:22
From: Bogus Curry Weil Hilfsdienste sollten untereinander keine Konkurrenz sich machen. Das ist unfair gegenüber den Newbies. Ich verstehe das echt nicht, warum SL immer nur kommerz sein muss.  Deswegen gibt es die SL-Mentoren, welche unabhängig von finanziellen Interessen eine Art Dachgruppe der Helfer bilden. Unser Ziel ist es, die anderen Hilfsgruppen zu integrieren und nicht dagegen zu arbeiten. Wir haben auf GWA Aufsteller mit Links zu den CGs angebracht.
_____________________
 Dances, animations, furniture for Loco Pocos Tiny Avatars. Group dances, circle dances. Sculpted neko furniture. Prefabs, mediterranean styled beach houses. http://slurl.com/secondlife/Inochi%20Island/201/225/21
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
12-06-2008 10:57
Tja, nur wurde die Zahl der SL-Mentoren gerade um die Hälfte reduziert und die Übriggebliebenen sind nicht mehr alle wirklich motiviert. Auch gibt es Hilfsorganisationen, die auf eine Zusammenarbeit mit LL inzwischen dankend verzichten, bei einer ist sogar ein Linden gebannt.
cu Aleco
|
MK Grut
Nothing to lose
Join date: 3 Feb 2007
Posts: 30
|
12-06-2008 14:18
Nun denn, um auf das Posting einzugehen.... - Linden ist nicht überfordert. Linden lacht sich nur eines. Man hat mit der Entscheidung FÜR die OS-Sims einige Leute dazu gebracht, eine solche zu kaufen. (Ein echtes Plus an mehrverkauften Sims) - und dagegen nur (verhältnismässig) minimal an Sims verloren, als die Preiserhöhung bekanntgegeben wurde (Bestenfalls wurden diese dann wieder in "echte" Sims umgewandelt) Man hat Gratishelfer für verschiedene Projekte, die problemlos wieder an die Tür gesetzt werden können und auch noch (als Premium-User) dafür zahlen (Siehe Mentoren) Man hat RL-Firmen, die auf den Zug des "neuen" Mediums aufgesprungen sind und sich somit um die Werbung und Vermarktung kümmern, ohne selbst auch nur eine minimalistische Kleinigkeit FÜR Neueinsteiger und Werbung zu tun (Siehe Apfelland) Man hat sogar echte Ideenlieferanten an den "Sprechstunden", deren Ideen umgesetzt werden können, ohne sich selbst den Kopf zu zerbrechen (Siehe Aleco  ) Also ist die Frage...WAS macht Linden falsch? Aus der Sicht des Unternehmens LL gesehen:----Eigentlich nix ^^ - Aus der Sicht mancher User gesehen: --- alles Für mich persönlich gesehen: Mittlererweile haben die LL-Götter richtig Geld verdient, die wöchentlichen Mittwochs-Ausfälle sind ad acta gelegt, SL läuft deutlich stabiler als noch vor 12 Monaten und der Preis für den Premium-Account und die Mainlandtier ist seit geraumer Zeit stabil. Die haben was Sie selbst betrifft gar nix falsch gemacht - und für den 08/15 User und Newbie auch nix. Aber die Leute, die ständig versuchen, - etwas bei LL und SL zu verbessern, - für sich selbst Vorteile zu erzielen, - evtl. mit der Marke SL auf Gewinne (z.B. durch Landverkäufe) spekulieren - und auch noch denken, LL würde sich bei Ihnen bedanken. ..diejenigen sind die, die meinen, LL würde irgendetwas falsch machen. >>>>>>>Und dennoch erwarte ich auch für die Zukunft erst einmal immer wieder Aktionen, die nicht unbedingt im Einklang mit den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden stehen. Das ist nicht böse gemeint. Es ist nur unvermeidlich in einer zu schnell wachsenden Firma<<<<<<<<<<<<<<<<<< Das Unternehmen LL läuft - und bevor es irgendwann den Bach runtergeht, dreht man den Hahn zu - aber solange es läuft - und die Kuh (genannt Resident) gemolken werden kann, wird dies gemacht, wo immer es geht. LL ist ein Unternehmen - und bei dem spielen Gefühle keine Rolle, ebensowenig wie die Menschen, die hinter den Avataren stecken. Nur meine Meinung und mein Wort zum Sonntag am Nikolaustag ^^
_____________________
It's only Rock'n'Roll but I like it ^^
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
12-06-2008 17:29
>>>> Nun denn, Ah, eine erfrischende Einleitung! >>>> um auf das Posting einzugehen.... DAS Posting? Welches? Meines? Jenes, in dem ich Michaela ansprach und mit ihr diskutierte? >>>> - Linden ist nicht überfordert. >>>> Linden lacht sich nur eines. Gut, ohne jeden Nachweis über die Lache ist das natürlich ein Argument, dem ich nichts entgegensetzen kann. Ich erkenne die Überforderung anhand der Symptome insbesondere in der Kommunikation eines Unternehmens. Wenn du sagst, die lachen statt dessen, wie könnte ich dem widersprechen, du scheinst da die besseren Informationen zu haben. >>>> Man hat mit der Entscheidung FÜR die OS-Sims einige Leute dazu gebracht, eine solche zu kaufen. (Ein echtes Plus an mehrverkauften Sims) Gut, wenn man sich zurückschaut, auf wessen Einfluss und wie die OS-Sims entstanden sind, dann hat LL tatsächlich Wasser- und Wald-Sims geplant und dabei übersehen, wie wichtig den Residents eigenes Land ist und dass ein Produkt, das eine komplette Sim für nur den Viertel Preis einfach ein Renner sein MUSSTE. Und sie haben natürlich übersehen, dass die Eigner dieser Sims bis an die Grenzen der Möglichkeiten gehen würden. Hätte man die Mentalität der Residents genauer betrachtet, hätte man das Produkt so nicht auf den Markt gebracht. Aber LL ist eben zu klein an Mitarbeitern, um solche Forschungen zu machen und wertet eben auch Kunden-Feedback nur sehr dürftig aus, eben auch wegen Überlastung (aus meiner Sicht bzw. Erfahrung). >>>> - und dagegen nur (verhältnismässig) minimal an Sims verloren, als die Preiserhöhung bekanntgegeben wurde (Bestenfalls wurden diese dann wieder in "echte" Sims umgewandelt) Nun, ich denke über den wirklichen Verlust (oder Gewinn) aus dieser Aktion kann man immer noch nur spekulieren. Einige Sims werden für mehrere Monate im voraus bezahlt. Und die neuen Preise kommen ja auch noch im Januar. Sicher haben viele ganz schnell verärgert und mit Rückgabe reagiert, ich beobachte aber gerade bei denen, die recht viele OS haben, dass die die gar nicht so schnell zurückgeben und einige eher noch dazukaufen. Bevor ich da was Endgültiges zu sage, werde ich erst mal abwarten, was da wirklich rauskommt. Grad jetzt sind mir viel zu viele Emotionen in der Diskussion, die einfach vereiteln, dass man ein klares Bild gewinnt. >>>> Man hat Gratishelfer für verschiedene Projekte, die problemlos wieder an die Tür gesetzt werden können und auch noch (als Premium-User) dafür zahlen (Siehe Mentoren) Ja, und was bedeutet das jetzt? Wenn ich dich recht verstehe, magst du es nicht, wenn man auf Gratishelfer verzichtet und sie vor die Tür setzt. Doch WENN ich das richtig verstanden hast, dann müsstest du doch auch deinem "Feind" Aleco Recht geben, wenn er es nicht versteht, dass du mal vor einem Schild auf der Frankfurt - SIM "Wache gestanden" hast und vorhandene Gratishelfer vor die Tür gewiesen hast. Die Existenz von Gratishelfern ist doch nicht schlecht, oder? Immerhin IST SL ein erklärungsbedürftiges Produkt, dass außerdem nur in der Gemeinschaft, der Interaktion, der Kunden existiert, da sind Gratishelfer unabdingbar nötig. SL sind nicht die Objekte und Gebäude, sondern in erster Linie die Menschen, die ihre Avatare steuern. >>>> Man hat RL-Firmen, die auf den Zug des "neuen" Mediums aufgesprungen sind und sich somit um die Werbung und Vermarktung kümmern, ohne selbst auch nur eine minimalistische Kleinigkeit FÜR Neueinsteiger und Werbung zu tun (Siehe Apfelland) Das verstehe ich jetzt auch nicht. Klar gibt es in SL auch Firmen aus dem RL. Klar springen einige auf den Zug dieses neuen Mediums auf, warum auch nicht? Dass ein Unternehmen in einem Medium auch Werbung macht, das ist doch ok, oder? Ich verstehe nicht, warum Unternehmen gezwungen werden sollen, etwas für Neueinsteiger zu tun. WENN das Unternehmen ein gutes Angebot darstellt, dann lockt es automatisch auch Neueinsteiger an. Und was das mit Apfelland zu tun hat, musst du mir noch mal erklären, ich sehe den Zusammenhang nicht (mag daran liegen, dass ich als Kind blond war). >>>> Man hat sogar echte Ideenlieferanten an den "Sprechstunden", deren Ideen umgesetzt werden können, ohne sich selbst den Kopf zu zerbrechen (Siehe Aleco  ) Schade, ich hatte eine ernstzunehmende Antwort auf meinen Beitrag erwartet. Dass du jetzt Aleco hier als Ideenlieferant nennst, obgleich du ihn hier in der Luft zerfetzt, lässt mich daran zweifeln, dass du hier anderes als ein paar Witze reißen willst. Wie Michaela schon andeutete, könntest du eher auf dem Trip sein, ein paar Schlagwörter zu nennen, um dich dann zurückzulehnen und zu "genießen". Ich habe deine Einstellung gegenüber Aleco hier im Forum deutlich zur Kenntnis genommen, dass du ihn hier nun namentlich vorführst tut - egal wie man zu Aleco steht - nicht Not. >>>> Also ist die Frage...WAS macht Linden falsch? >>>> Aus der Sicht des Unternehmens LL gesehen:----Eigentlich nix ^^ Ich denke, die machen eine Menge falsch, und die guten bei ihnen erkennen das und wollen das ändern. >>>> - Aus der Sicht mancher User gesehen: --- alles Nein, ALLES machen die auch aus der Sicht der User nicht falsch. >>>> Für mich persönlich gesehen: >>>> Mittlererweile haben die LL-Götter richtig Geld verdient, 1. Das müsstest du mir mal vorrechnen. Ich sehe den großen Verdienst bei diesem Unternehmen nicht. Man kann die Bilanz von LL recht genau abschätzen, wo sich da der große Gewinn verstecken soll, kann ich nicht sehen. 2. Das sie als Götter und nicht als Provider behandelt werden, kann man ihnen nicht vorwerfen, das ist allein unsere, der User, Schuld. Sie sind normale Menschen, nur behandeln wir sie wie Götter. Wenn wir endlich aufhören würden, immer einen Avatarauflauf zu installieren, wenn irgendwo ein Linden auftaucht, könnte diese Peinlichkeit endlich abflauen. >>>> die wöchentlichen Mittwochs-Ausfälle sind ad acta gelegt, OK, deine Siche sind Mittwochs-Ausfälle, aus meiner Sicht gab es mehr Ausfälle am Wochenende. Aber, wenn wir mal zurückdenken ... wann war denn so der letzte wirklich kräftige und langwierige Ausfall? Viele behaupten, es wird immer schlechter und unsicherer ... aber ich persönlich kann mich nicht erinnern, in den letzten Wochen so einen richtigen, stundenlangen Ausfall erlebt zu haben, wie es ihn früher öfter gab. >>>> SL läuft deutlich stabiler als noch vor 12 Monaten Dem kann ich deshalb nur zustimmen. >>>> und der Preis für den Premium-Account und die Mainlandtier ist seit geraumer Zeit stabil. Genau. >>>> Die haben was Sie selbst betrifft gar nix falsch gemacht - und für den 08/15 User und Newbie auch nix. Auch dem kann ich zustimmen. >>>> Aber die Leute, die ständig versuchen, >>>> - etwas bei LL und SL zu verbessern, >>>> - für sich selbst Vorteile zu erzielen, >>>> - evtl. mit der Marke SL auf Gewinne (z.B. durch Landverkäufe) spekulieren >>>> - und auch noch denken, LL würde sich bei Ihnen bedanken. >>>> ..diejenigen sind die, die meinen, LL würde irgendetwas falsch machen. Nun weiß ich nicht, wen du damit meinst. Linden Lab liefert ein wunderbares System, eine Super-Plattform für eine Unzahl an Möglichkeiten und Aktivitäten. Natürlich geht dabei auch was schief. Was ich davon für verbesserungswürdig halte, habe ich gesagt: Kommunikation intern und nach/von außen und Mitarbeiterzahl. Doch mit dieser Bewertung stelle ich LL doch eigentlich ein recht gutes Urteil aus. Vor allem, weil eine Vielzahl von Lindens dieses Urteil bestätigt und sich bemüht, genau da was zu ändern. >>>> Das Unternehmen LL läuft - und bevor es irgendwann den Bach runtergeht, dreht man den Hahn zu - aber solange es läuft - und die Kuh (genannt Resident) gemolken werden kann, wird dies gemacht, wo immer es geht. 1. Wer ist dieser "man", der den Hahn zudreht? Die Zukunft von Linden Lab ist wohl eher die Konsolidierung zu einem etwas besser organisierten Unternehmen oder aber die freundliche oder feindliche Übernahme durch ein anderes Unternehmen. 2. Dass der Hahn in einer Weise zugedreht wird, dass es keine virtuelle 3D-Welt mehr gibt, die von den Kunden selbst gestaltet wird, kann ich mir nicht vorstellen. 3. Wo genau wird denn die Kuh/der Resident über Gebühr gemolken? Was an der Preisgestaltung für Mitgliedschaft, Tier oder SIM-Installation empfindest du als unfair? >>>> LL ist ein Unternehmen - und bei dem spielen Gefühle keine Rolle, ebensowenig wie die Menschen, die hinter den Avataren stecken. Das ist falsch. LL ist ein Service-Unternehmen und ein Service-Unternehmen überlebt nur bei einem Mindestmaß an Kundenzufriedenheit. Und bei Kundenzufriedenheit spielen Gefühle eine große Rolle. Und Kunden sind Menschen, nur die können Tier und Mitgliedschaft bezahlen. Dein markiger Satz gilt eher für die Produzenten von Produkten, da magst du Recht haben. Jedoch LL bietet nichts anderes als einen Service: einen riesengroßen Server-Park und Zugangsmöglichkeiten dazu über eine extrem gute Simulation. >>>> Nur meine Meinung und mein Wort zum Sonntag am Nikolaustag ^^ Ach ja, Nikolaustag. Eine recht nette Linden-Mitarbeiterin hat Geburtstag. RL-Gebuirtstag. Herzlichen Glückwunsch von mir.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Torben Trautman
Wish I could be!
Join date: 8 Dec 2006
Posts: 136
|
12-07-2008 00:50
[offtopic] Danziel, ich betrachte die Rückkehr zur Sachlichkeit mal als Dein Nikolaus-Geschenk  Vielen Dank dafür! [/offtopic] Ich glaube, Linden Lab ist eben kein kleines Unternehmen mehr. Als ich vor zwei Jahren SL für mich entdeckte, gab es noch Phillip und sein Team - also Leute, die einen gemeinsamen Traum hatten und gemeinsam daran arbeiteten. Das war wohl gerade die Zeit, als Linden Lab anfing, mit Produktion und Kommunikation überfordert zu sein und viele Leute einzustellen. Während in einer kleinen Start-Up-Firma jeder über alles informiert ist und sich kompetent einbringen kann, gelingt das eben nicht mehr so gut, wenn man eine kritische Masse erreicht hat. Dann stellt man PR-Profis ein und gründet die Abteilung Kommunikation&Marketing. Ich mag M Linden und bis auf wenige Ausnahmen finde ich die Lindens, denen ich bisher begegnet bin sympathisch. Aber viele von ihnen sind die zweite Generation beim Lab. Nicht mehr die Allrounder vom Anfang sondern Spezialisten in irgend einem Gebiet. Und in diesem Gebiet kann man gut mit ihnen kommunizieren und produktive Vorschläge machen. In Lexie´s office hour haben wir viele Vorschläge zu der neuen Greeter-Gruppe gemacht. Ich habe zum Beispiel mit einigen anderen dafür gekämpft, dass der neue Test (zumindest solange es ihn nur auf englisch gibt) kein Zeitlimit haben wird, damit sich Bewerber die Fragen übersetzen oder helfen lassen können. Und so wird es wahrscheinlich auch kommen. Wir haben da aber nie über Openspace-Geschichten gesprochen - wofür auch. Jedes Unternehmen macht Fehler, manchmal auch ziemlich üble - der Unterschied ist, wie man mit den Fehlern umgeht und wie man kommuniziert. Wäre es besser gewesen, diese unsägliche Mentoren-Erneuerung besser bekannt zu machen und über die Ziele vorher zu sprechen? Sicher! Hätte man die Openspace-Anpassung vorher diskutieren müssen, um zu hören, was die Kunden wollen? Natürlich! Aber ein gutes Unternehmen zeichnet sich (genauso wie wir) durch lebenslanges Lernen aus. Man darf Fehler machen, muss aber was draus lernen. Und wenn wir die momentane Blog-Aktivität betrachten, dann sieht es doch so aus, als hätte das Lab was gelernt. Ich finde Community Gateways eine tolle Sache. Neulich bin ich in Frankfurt besichtigen gewesen (nachdem ich diesen Thread gelesen habe). Da waren neue Bewohner, Leute die ihnen geholfen haben und viele Dinge, die man entdecken konnte. Toll! Als ich dann weiterwanderte hat mir ein netter Einwohner ein bayerisches Trachtenoutfit und eine Mass Bier geschenkt. Auch toll! Danke MK  Und nächstes Mal besichtige ich Berlin, da freue ich mich schon drauf. Jeder kann Leuten helfen. Egal wo, egal mit welchem Titel und egal in welcher Gruppe. Als ich in Frankfurt war, hat mich jemand was gefragt. Und ich bin mir sicher, die Helfer hatten kein Problem damit, dass ich ihm schnell geantwortet habe (zum Glück wusste ich die Antwort  ) Und ich finde Leute, die anderen helfen wollen toll. Aber wir sollten uns darüber klar werden, weshalb wir anderen helfen. Leute, die RL einer Frau über die Straße helfen, weil sie dafür bezahlt werden oder weil sie ihnen leid tut - fein. Leute, die einer Frau über die Straße helfen, weil sie dabei von anderen gesehen werden - schwach. Gegenden für neue Einwohner sind unglaublich wichtig, damit diese sich schnell zurechtfinden und wohlfühlen können. Linden Lab tut jetzt, was Community Gateways, die erfolgreich laufen, schon immer getan haben, sie denken über eine benutzerfreundlichere Gestaltung nach (hier eben mit einer externen Firma). Klar gibt es innerhalb von SL auch Leute, die ihnen hätten helfen können aber manchmal ist eine Firma eben doch die bessere Wahl. Momentan können wir, genause wie alle beim Lab und bei Big Spaceship nur spekulieren, was irgendwann einmal sein wird. Und dann - irgendwann - werden wir bestimmt mal darüber sprechen, was besser funktioniert. Liebe Grüße!
|
MK Grut
Nothing to lose
Join date: 3 Feb 2007
Posts: 30
|
12-07-2008 02:32
Hey Torben,
danke dass Du vorbeigeschaut und Dir Deine eigene Meinung gebildet hast und diese auch hier postest.
Freut mich, dass hier auch mal jemand Anderer ein Posting von sich gibt.
@ Danziel
Du hast nach einer Meinung gefragt, dies schien mir an die Allgemeinheit gerichtet zu sein.
Ich habe nun also meine Meinung gepostet und verstehe nicht, was Du damit bezweckst, mir nun zu unterstellen, ich wolle nur Witze reissen - nur um in einem Anderen Satz zu erwähnen, dass Du Blond warst. Irgendwo vermisse ich hier Deine selbstauferlegte Ernsthaftigkeit.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, ob es wirklich diskussionswürdig ist, ob die Mehrheit der Downtimes am Mittwoch oder Wochenende WAREN.
Und dass Du nicht darauf eingehen willst, dass LL lieber Mentoren aus der Gruppe wirft, als die Helfer zu behalten, verstehe ich. Du musstest somit auf das abgedroschene Thema "Frankfurt und Mentoren" ausweichen.
Ich überlege gerade, ob ich bisher schon eine Werbung von LL über SL gelesen oder mitbekommen habe. Die aussergridmässigen Eindrücke von SL erhält man über Negativschlagzeilen in der Presse, welche sicher nicht durch LL propagiert werden - oder durch RL-Unternehmen, die auf Ihren HP verkünden, Sie sind in SL - oder sie gehen wieder aus SL ^^ Selbst das Starterpaket welches ja in irgendeinem Thread verdammt wird, da es noch immer verkauft wird, stammt nicht von LL, sondern von einem Unternehmen, welches ich irgendwo erwähnte. Also - ich gebe Dir einfach die Frage weiter und bitte Dich, mir zu sagen WO denn LL selbst bzw. durch LL beauftragt, in D in letzter Zeit (positiv) für SL geworben wurde.
... ich könnte jetzt - ebenso wie Du - hier jede Deiner Aussagen zerlegen, um darzustellen, dass LL ein profitorientiertes (Diestleistungs-)Unternehmen ist, welches sicher KEIN Minus macht. Ob Das jetzt verhältnismässig viel verdientes Geld ist oder wenig - liegt dann im Auge des Betrachters. Ebenso ist es eine unwiederlegbare Tatsache, dass ein Unternehmen, welches in die roten Zahlen rutscht (oder kurz davor ist), sich Gedanken machen muss, ob es weiterhin bestehen bleibt. (Zunächst wird man einen Verkauf von Teilen anstreben - und sollte dies nicht möglich sein, den kompletten Verkauf - und sollte sich auch dann kein Käufer finden, wird man sich über einen Konkurs bzw. Insolvenz gedanken machen.) - Man könnte natürlich auch den Staat bitten, mit Milliardenzuschüssen die Liquidität wiederherzustellen - aber dass ist wieder ein anderes Thema.
Das traurige an absolut zerlegten Beiträgen ist, dass jeder Satz in ein Streitgespräch ausufern kann, da ja jeder Satz des ursprünglichen Postings eine Grundlage zum Gesamtzusammenhang wiederspiegelt.
Ich sagte bereits öfter, dass ich keinen Bedarf an diesem Zerlegen und dem damit verbundenen Argumentationsschlagabtausch habe, da in einem Forum auch gewillte Leser noch das Interesse am lesen behalten sollten.
Mich freut es aber, dass Du mir in weiten Teilen Recht gegeben hast. ^^
Grüsse
_____________________
It's only Rock'n'Roll but I like it ^^
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
12-07-2008 03:25
Hi Torben, das ist schon richtig: Linden Lab ist eben kein kleines Unternehmen mehr. Allerdings geben die meisten Lindens zu, dass sie chronisch unterbesetzt sind in allen Abteilungen, und das merkt man eben vor allem an der Kommunikation. Klein nicht in Sachen Umsatz oder Produkt, sondern zu klein in Sachen Mitarbeiterzahl in Relation zu allen anderen Größen.
Ja, die Wandlung von der Start-up - Firma zu einem großen Unternehmen (das hoffentlich bleibt), erleben wir gerade mit. Das bringt denen auch interne Probleme, wenn die interne neue Kultur sich eben noch nicht überall durchgesetzt hat. Leidtragend dabei dann wieder die interne Kommunikation.
Meine Meinung ist, wir sollten das akzeptieren und eben nicht nur schimpfen auf die Unzulänglichkeiten und Fehler des Unternehmens, sondere eben auch die Zeichen sehen, dass sich da was ändert ... ohne dabei in der Deutlichkeit unserer Wünsche nachzulassen.
Es ist schön, dass du dich in Lexie's Gruppe so gut einbringen konntest, ich hoffe noch, da nachzuziehen. Und dass ihr OS-Issues ausklammern konntet spricht für die Gruppe und die Moderation.
Klares Ja zu deiner Einstellung zu Fehlern. Nur aus Fehlern kann man lernen, das gilt auch für Unternehmen. Wichtig ist, gut damit umzugehen, auf der einen Seite Feedback anzunehmen, auf der anderen Seite fair zu sein beim Feedback.
Was ich in den letzten Tagen erlebt habe ist, dass die Lindens durchaus diese Fehler erkennen und gerne auch kommunizieren, dann aber doch wieder Probleme haben, die Dinge intern zu kommunizieren, was sie auch zugeben und ändern wollen.
Genau wie du finde ich alle Ideen, den Neuen den Start zu erleichtern, gut. Man sollte vieles ausprobieren, warum nicht auch professionelle Unterstützung? Meine Vision von SL ist die, dass eine ähnliche virtuelle Welt recht bald schon zum Standard wird und der Eingang in eine solche Welt für praktisch jeden selbstverständlich wird. Dazu kann es gar nicht genug Erfahrung geben, wie man die neuesten am besten in dem neuen Medium empfängt und begleitet.
Auch richtig, jeder kann helfen. Manchmal, selten, erlebt man, dass die falsche Antwort gegeben wird, aber auch das ist doch nützlich, wenn man erkennt, dass man bestimmte Dinge doch auch anders (besser) machen kann und das Gelernte nicht die beste Lösung war. Im Regelfall hast du definitiv Recht, jeder, der sich schon ein wenig auskennt, kann helfen. Die Tags sehe ich niemals als Statussymbol, sondern eher als Zeichen, dass man bereit ist und Zeit hat für Fragen. Bisweilen nämlich bin ich sehr beschäftigt mit einem komplizierten Skript oder einer Diskussion per IM, dann möchte ich gar nicht gefragt werden ... und dann werde ich tunlichst Helfer-Tags ausschalten. Und ja, wenn ich mit Helfer-Tag unterwegs war/bin, dann war ich froh über jeden Hilfesuchenden, der mir "abgenommen" wurde, denn als Helfer ertrinkst du schon manchmal in IMs.
Ich danke dir für deinen Beitrag, Torben, und ich hoffe, dass wir uns mal wieder treffen ... bei Lexie oder so.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
12-07-2008 03:46
Hi MK, ach, ich will doch gar nichts unterstellen. Ich mag eben auch gerne etwas Humor und Gelassenheit in den Posts, ich mag sie gar nicht so bierernst. Ich hab mir gar nicht Ernsthaftigkeit selbst auferlegt, sondern eher Sachlichkeit, und wenn du meine Posts genau liest, dann nehme ich mich selbst genau so gerne auf den Arm, oder gar lieber, wie andere. Das mit dem Blondsein zum Beispiel geht doch eher gegen mich als gegen dich.
Lass uns die Sache gelassener angehen.
Denn richtig, wann die meisten Downtimes waren ist unwichtig, die wesentliche Frage ist, ob du mit mir übereinstimmst, dass SL stabiler (wenn auch aus meiner Sicht langsamer) geworden ist.
Hehe, nein, ich MUSSTE nicht ausweichen auf Frankfurt/Mentoren ... es war nur vor kurzem wieder aufgeworfen worden, eben von Aleco und dir (wer auch immer angefangen hat...). Oh, und ich gehe sehr gerne auf das Thema Mentoren-Rauswurf ein, ich hab mich in deutsch und englisch überaus klar dazu geäußert, an mehreren Stellen. Die gute Nachricht dabei ist: auch da hat Linden Lab wohl gelernt, denn ich habe von einer Liste gehört ... es wird sich auch da wohl was ändern. Und das ist doch gut.
Werbung über SL von LL, positive Nachrichten: OK, Presse lebt von Negativ-Meldungen, positive Schlagzeilen verkaufen sich schlechter. Und da ein Bericht über SL den Journalisten eigentlich bewegen müsste, eine Weile in SL zu verbringen und der das an Recherche-Zeit nicht aufbringen kann oder mag, lesen wir eben immer nur das Gleiche, nicht gut recherchierte Artikel darüber, wie sich die Journalisten SL vorstellen.
Gute Artikel gibt es aus dem Bildungsbereich (wo ich ja nun mal tätig bin), die Meldungen von der Cebit waren toll und die Meldungen von der Online-Educa (siehe meinen anderen Thread) ebenso. Ich werde mal nach Links suchen.
Vielleicht, wenn du die Veröffentlichungen wirklich mal alle haben willst, solltest du dich an die deutsche Vertretung der SL PR-Agentur wenden, Octane PR (a division of Lewis) in München ist da der Ansprechpartner.
Das Zerlegen von Posts finde ich persönlich auf der einen Seite sehr fair, weil wirklich jeder Gedanke gewürdigt wird. Viele mögen das aber nicht, wie du sagst, weil damit jeder Gedanke einen Streit verursachen kann. Aber Streiten ist doch das Wesen der Diskussion, Auseinandersetzung mit anderen Gedanken, anderen Meinungen. Streit ist an sich nicht negativ, erst dann, wenn er persönlich wird und man eine andere Meinung als persönlichen Angriff erlebt, dann geht es daneben.
Ich mag Streitgespräche ... aber eben nur dann, wenn alle Parteien den Streit nicht negativ sehen, sondern im Streiten um andere Meinungen auch einen Gewinn für die eigene Meinungsvielfalt erkennen können.
Rote Zahlen: klar, ich WILL, dass Linden Lab schwarze Zahlen schreibt. Wenn ich das nicht wollte, dann wäre ich SL bald los. Da sind wir absolut einig. Wogegen ich mich wende ist die unreflektierte (weil nicht nachgerechnete) Meinung, dass die schwarzen Zahlen für eine goldene Nase ausreichen.
>>>> Mich freut es aber, dass Du mir in weiten Teilen Recht gegeben hast. ^^
Warum auch nicht? Es gibt Dinge, in denen wir übereinstimmen, dann sollte man das auch mal sagen, tut dem anderen nämlich gut. Und es gibt Dinge, in denen wir nicht übereinstimmen, das regt zumindest auf meiner Seite Gedanken an, was an deiner Meinung richtig sein könnte und erhöht so meine Flexibilität, andere Meinungen zu aktzeptieren und die Meinungsinhaber zu respektieren.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Bogus Curry
Registered User
Join date: 30 May 2006
Posts: 131
|
12-07-2008 06:35
From: Aleco Collas Danziel, da es von LL mal wieder keine vernünftigen Informationen gibt, kann man nur spekulieren. Man könnte z.B. vermuten, das LL von der bisherigen Perfomance der HIs und CGs nicht überzeugt ist und deshalb Profis beauftragt, was in der Schlussfolgerung nichts Gutes für den Weiterbestand des "Projektes" CGs verheißen würde. Du dürftest momentan die Besten Kontakte zu LL haben, also wärest du wohl eine gute Informationsquelle...  cu Aleco LL bringt keine vernüftigen Infos raus ? Was ist mit deren WikiSeite ? Was ist mit dem Blog von denen ? Oder der Bugtracker ? Das sind alles keine Informationsquellen für dich ? @revorchen, ich meine nicht die komizellen mit ihren Hilfsangeboten. Sondern, die die es umsonst machen bzw. ihr Zeit in SL nutzen um andere User, und nicht nur Newbies, helfen. Und dieses nicht an die grosse Glocke hängen. Wie so mancher anderer, die nur sich Profilieren wollen. Weil sie anderswo kläglich versagen oder halt nicht genug im Mittelpunkt stehen.
|