Befragung zum Konsum in Second Life - Hilfe erbeten!!
|
Alfie Memel
Registered User
Join date: 11 Jan 2008
Posts: 7
|
03-28-2008 05:43
Hallo alle zusammen, da ich wie so viele andere  meine Diplomarbeit über SL schreibe, würde ich gerne eine Befragung unter den Bewohnern starten. Ich studiere Wirtschaftsoziologie und interessiere mich daher für das Konsumverhalten in Second Life. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr kurz Zeit hättet, mir einige Fragen zu diesem Thema zu beantworten! Den Fragebogen findet Ihr hier: http://ww3.unipark.de/uc/m_Christian_Ganser_LS/1e40/ Allen, die sich für die Ergebnisse meiner Diplomarbeit interessieren und an der Befragung teilgenommen haben, stelle ich diese gerne zur Verfügung. Am Ende der Befragung findet Ihr die Email- Adresse, über die Ihr die Ergebnisse erhalten könnt. Noch ein kleiner Hinweis: Der Fragebogen ist völlig anonym und es kann natürlich nicht nachvollzogen werden, wer welche Antworten gegeben hat. Solltet Ihr außerdem Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zum Fragebogen haben, bitte ich Euch, diese in die "Comment" Fenster im Fragebogen einzutragen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Alfie P.S.: Kann mir jemand sagen, ob ich in-world irgendwo ein Verzeichnis/Gruppe oder ähnliches mit allen deutschen Bewohnern finde, die ich per Email anschreiben könnte?
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
03-28-2008 08:56
Darf man fragen, für welches Studium, welches Fach, diese Befragung gemacht wird?
>>>>> P.S.: Kann mir jemand sagen, ob ich in-world irgendwo ein Verzeichnis/Gruppe oder ähnliches mit allen deutschen Bewohnern finde, die ich per Email anschreiben könnte?
Ich vermute eher nicht. LL kann und wird bestimmt nicht Mail-Listen zur Verfügung stellen. Das Ergebnis wäre weiterer Spam, weil auch Spammer und Adressen-Händler die begeistert abrufen würden und weil die Mail-Adresse eben doch zu den privaten Daten zählt, die bisweilen eine Identifikation ermöglichen.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Alyx Sands
Mental Mentor Linguist
Join date: 17 Feb 2007
Posts: 2,432
|
03-28-2008 11:10
From: Danziel Lane Darf man fragen, für welches Studium, welches Fach, diese Befragung gemacht wird?
Steht doch oben??? Ein paar Fragen waren etwas sonderbar: Was ist denn das für eine Antwortmöglichkeit auf die Frage was als Luxus gilt in SL: "alles was nicht Nahrung oder Kleidung bei Erstanmeldung betrifft"-NAHRUNG??? Bitte nicht schon wieder so eine unausgereifte Umfrage mit Suggestivfragen. Davon hatte ich dieses Jahr schon 20. Mich würde mal das ZIEL dieser Arbeit interessieren? Was willst du damit erforschen? Wie so oft fühlte ich mich durch 3/4 der Fragen überhaupt nicht repräsentiert, da es gar nicht wirklich Alternativen zu "ich konsumiere viel und bin wichtig" oder "ich habe einen niedrigen sozialen Status (???) in SL" - was, wenn einem das egal ist, ob man die neusten Klamotten hat, aber dennoch nicht denkt,man sei ein sozial niedrig gestellter Außenseiter? Ich verstehe auch nicht, wie sich jemand als sozial niedrigstehend in SL sehen soll. Ich kann generell mit Fragen nach dem sozialen Status eines Avatars nichts anfangen. Was soll das sein? Und meine "sozialen Rollen"??? Ich spiele mit meinem Hauptavatar keine sozialen Rollen, ich bin halt ich, ich muss mich auch in der realen Welt nicht in soziale Rollen spalten. Und was mir gar nicht gefällt- die detaillierten Fragen nach dem Brutto und Netto-Einkommen. Das geht für eine solche Umfrage nun wirklich niemanden was an. Edit: Wer schreibt denn nun die Arbeit? Ein echter Name wäre ja auch schön. Wer ist die Simone aus der Emailadresse der Umfrage? Wer der Mensch aus der Umfrageadresse?
_____________________
~~I'm a linguist. RL sucks, but right now it's decided to be a little less nasty to me - you can still be nice to me if you want! ~~ ->Potestatem obscuri lateris nescitis.<-
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
03-28-2008 12:35
>>>>> Steht doch oben???
Mist! Da seht ihr mal, wie unaufmerksam ich bisweilen bin. 'Tschuldigung.
Übereinstimmung mit Alyx: Geld in SL für Nahrung auszugeben halte ich für puren Luxus.
...
Oder gibt es schon eine Repräsentanz eines örtlichen Pizzalieferanten bei dem man durch Anklicken bestellen kann und wo man dann den Pizzaboten-Avatar genau dann losfahren sieht, wenn er auch im RL startet? Und wo er dann neben meinem Avatar mit gewaltigem, nicht übersehbarem Poofer auftaucht, wenn die RL-Version an meiner Haustür klingelt?
Das wäre doch mal was!
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Vela DeCuir
Registered User
Join date: 22 Feb 2007
Posts: 19
|
03-28-2008 17:22
Oje, schon wieder eine Diplomarbeit. From: Alyx Sands Bitte nicht schon wieder so eine unausgereifte Umfrage mit Suggestivfragen. Davon hatte ich dieses Jahr schon 20. Mich würde mal das ZIEL dieser Arbeit interessieren? Was willst du damit erforschen? Wie so oft fühlte ich mich durch 3/4 der Fragen überhaupt nicht repräsentiert,
Alyx , da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Als ich mir die Fragen angesehen habe fühlte ich mich an einen schleimigen Versicherungsvertreter erinnert  Vieles lässt sich nicht beantworten weil die vorgegebenen Antworten einfach total daneben sind. In SL geht es eben NICHT nur um werben und kaufen. Aber einer meiner Favoriten ist diese Frage: Wie viele Produkte, die Sie in Second Life gekauft haben, besitzen Sie auch in der Realität von derselben Firma? Wobei ja so ein Omikron HUD im RL durchaus nützlich sein könnte. Vielleicht bin ich da ja etwas konservativ eingestellt, aber ich finde das sich BWler mal mit dem realen Leben auseinandersetzen sollten. Da gibt es auch ohne neue "Kommunikationsplattformen" genug Probleme mit denen man sich in Diplomarbeiten beschäftigen kann. Trotzdem wünsche ich Alfie viel Erfolg bei seiner Arbeit.
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
03-29-2008 02:11
Also, zum einen mag ich mal eine Lanze brechen für die Menschen, die ihre Examens- oder Diplomarbeiten schreiben. Man hat eben (nur) an der Uni gelernt, vorwiegend Theorie, man hat die Lebenserfahrung noch nicht ... und man hat eben auch nicht gelernt, eine Erhebung wirklich gut zu machen ... Ich selbst mag gar nicht mehr wirklich zurückdenken, wie ich damals für meine Arbeit recherchiert, gefragt, Verbindungen gesucht habe ... heute würde ich die Arbeit ganz anders angehen und schreiben, damals waren die Profs sehr einverstanden.
Obwohl, ihr habt da etwas angeschnitten, da werden Voraussetzungen gemacht, die gar nicht existieren können.
Wenn es einen Artikel, einen Markenartikel in SL gibt, dann ist das nicht ein Fall von Wirtschaftssoziologie, sondern ein Fall des Urheber- oder Markenschutzrechtes.
Zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass ein RL Unternehmen seine Produkte als Objekte auch in SL anbietet, bisher traf ich nur auf Nachbauten und damit Verletzungen des Markenschutzrechtes.
Und ich denke, das sollte man am Ende eines Wirtschaftsstudiums erkennen können. Und deshalb andere Fragen stellen.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Alyx Sands
Mental Mentor Linguist
Join date: 17 Feb 2007
Posts: 2,432
|
03-29-2008 17:02
Och, ich bin ja auch ein Unigewächs....aber eins mit mittlerweile etwas RL-Erfahrung mehr als im Studium selbst..... @Vela: Wenn du das Omikron-HUD im RL findest, sag mir Bescheid! 
_____________________
~~I'm a linguist. RL sucks, but right now it's decided to be a little less nasty to me - you can still be nice to me if you want! ~~ ->Potestatem obscuri lateris nescitis.<-
|
Alfie Memel
Registered User
Join date: 11 Jan 2008
Posts: 7
|
03-30-2008 14:42
From: Alyx Sands Steht doch oben???
Ein paar Fragen waren etwas sonderbar: Was ist denn das für eine Antwortmöglichkeit auf die Frage was als Luxus gilt in SL: "alles was nicht Nahrung oder Kleidung bei Erstanmeldung betrifft"-NAHRUNG???
Bitte nicht schon wieder so eine unausgereifte Umfrage mit Suggestivfragen. Davon hatte ich dieses Jahr schon 20. Mich würde mal das ZIEL dieser Arbeit interessieren? Was willst du damit erforschen? Wie so oft fühlte ich mich durch 3/4 der Fragen überhaupt nicht repräsentiert, da es gar nicht wirklich Alternativen zu "ich konsumiere viel und bin wichtig" oder "ich habe einen niedrigen sozialen Status (???) in SL" - was, wenn einem das egal ist, ob man die neusten Klamotten hat, aber dennoch nicht denkt,man sei ein sozial niedrig gestellter Außenseiter? Ich verstehe auch nicht, wie sich jemand als sozial niedrigstehend in SL sehen soll.
Ich kann generell mit Fragen nach dem sozialen Status eines Avatars nichts anfangen. Was soll das sein? Und meine "sozialen Rollen"??? Ich spiele mit meinem Hauptavatar keine sozialen Rollen, ich bin halt ich, ich muss mich auch in der realen Welt nicht in soziale Rollen spalten. Und was mir gar nicht gefällt- die detaillierten Fragen nach dem Brutto und Netto-Einkommen. Das geht für eine solche Umfrage nun wirklich niemanden was an.
Edit: Wer schreibt denn nun die Arbeit? Ein echter Name wäre ja auch schön. Wer ist die Simone aus der Emailadresse der Umfrage? Wer der Mensch aus der Umfrageadresse? Erstmal danke für das zahlreiche Feedback, wenn auch nicht immer sehr konstruktiv, werd ich mir darüber dennoch Gedanken machen.. Was die Nahrung anbelangt, so ist diese jawohl von keiner essentiellen Bedeutung in SL. Da auch die gesamte Erstaustattung wohl niemand so wirklich gut findet, bin ich davon ausgegangen, dass beide Dinge als Luxus im Sinne von "wenn ichs mir leisten kann muss ich es haben!!" ausgeschlossen werden können. Was das Ziel der Arbeit anbelangt, so muss ich leider passen, da ich sonst zuviel vorweg nehmen würde, was Befragungsergebnisse beeinflussen würde. Gerne kann ich dir aber die Ergebnisse und damit auch das Ziel später (wie am Ende der Befragung erklärt) zukommen lassen. Nur für die die dies vielleicht noch lesen und erst danach den Fragebogen ausfüllen, würde dadurch das Ergebnis wohl verfälscht werden. Zum sozialen Status, wenn dir die Klamotten etc egal sind, so kannst du das des öfteren im Fragebogen kundtun ohne dadurch einen niedrigen sozialen Status angeben zu müssen. Da die Auswertung ja nicht nur Antworthäufigkeiten beinhaltet sondern auch Zusammenhänge zwischen mehreren Fragen, würde deine Meinung so also egal in welcher Richtung herauskommen. Solche Kombinationen (egal welche Klamotten --> aber hoher Status beispielsweise würden die Ergebnisse sogar interessanter machen!) was den sozialen Status als Frage anbelangt, so muss ja keiner einer niedrigen Status angeben, ist ja nur ne Möglichkeit die da sein muss dass auch der größte Ausnahmefall glücklich wird. Und was das ganze ist, habe ich ja einleitend zur Frage erklärt. Wenn sich rausstellt alle haben eine hohen Status dann is es doch super, ist ja auch ein Ergebnis. Und die Rollen, da man ja in SL ein zweites Leben lebt, mit Beruf und Freunden usw.. gibt es auch mehrere Rollen die man ausführt. Das hat nichts damit zu tun dass du dich verstellst, schauspielerst oder so sondern nur dass dein Leben mehrere Facetten hat. Das Einkommen ist leider sehr wichtig für meine Auswertung. Aus diesem Grund habe ich auch gesagt, dass die Befragung absolut anonym ist und ich auf keinen Fall nachvollziehen kann, wer teilgenommen hat. Daher muss man also keine Bedenken haben dies anzugeben. Wären denn Kategorien hier besser? so ala 1000-2000 etc.? Als letztes: Wer schreibt die Arbeit? Simone. Andere Namen haben nur mit dem Lehrstuhl zu tun, an dem ich schreibe. Dabei möchte ich noch sagen, ich bin kein BWLer, sondern wie erwähnt Wirtschaftssoziologin, das heißt ich studiere Soziologie und habe daher auch so einige Erfahrung mit Befragungen, weil ich das im Gegensatz zu BWLern mein ganzes Studium lang gelernt habe und die Fragen, so wie sie gestellt sind, ihren Sinn haben. Nachdem ich das also gelernt habe, durchläuft die Befragung auch gerade erst den Pretest, das heißt ich bin sehr froh um Anmerkungen! Was die anderen Comments bezüglich der Produkte in der Realität etc angeht, da gibt es auch die Antwortmöglichkeit "keine" bzw. "stimme gar nicht zu" womit ihr mir das mit den Markenartikeln oder ähnlichem dann beantwortet hättet. Vielen Dank für die Anmerkungen. Werd das gleich mal einfließen lassen. Alfie
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
03-30-2008 15:24
Zwei Rückfragen noch mal Alfie:
1. Wenn Luxus etwas ist, das definiert ist als "wenn ich es mir leisten kann, dann muss ich es haben", dann ist auch ein Haus Luxus in SL. Niemand braucht wirklich ein Haus. Die Schutzfunktion die eine Wohnung/Haus im RL haben, der Sichtschutz, das Abschließen, all das fällt im SL weg. Und man braucht keine Schlafstätte für die Offline-Zeit usw. Häuser sind Luxus in SL und eher eine Behinderung der Kamerakontrolle etc., oft eben einfach nur Angeberei mit dem, was man sich als Haus leisten kann.
2. Im RL fahre ich eine Vespa, im SL eine Vispa. Fahre ich damit nach deiner Definition einen Markenartikel oder nicht? Eine Vespa gibt es aus markenschutzrechtlichen Gründen in SL nicht, aber viele Roller, die so aussehen und ähnlich heißen. Wenn ich nicht weiß, was im Sinne deines Fragebogens ein Markenartikel ist, dann kann ich die Fragen dazu nicht mit der gleichen Definition dazu ausfüllen wie jemand anders.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Alyx Sands
Mental Mentor Linguist
Join date: 17 Feb 2007
Posts: 2,432
|
03-30-2008 15:47
Alfie/Simone: Du hast Nahrung halt als essentiell angegeben, DAS fand ich merkwürdig. NICHt als Luxus! (irgendwo wo es um Grundausstattung geht)
Ich sehe aber leider immer noch nicht, was mein RL-Einkommen damit zu tun hat, sorry. Dann müsste ich auch meine laufenden Kosten etc angeben, damit man sieht, was effektiv übrigbleibt.
Ich habe auch ein Problem damit, dass ich zwar Wert auf Klamotten etc. lege, diese aber nicht allgemein als Markenklamotten gelten würden oder andere diese als Luxus sehen würden, sondern ich halt kaufe, was ich schön finde. Der "Wert" meines Avatars ist dadurch für mich gesteigert, wo andere vielleicht denken, "wie sieht DIE denn aus". das Markendenken aus dem RL lässt sich so nicht wirklich übertragen. Ich mag z.B. "kleinere" Designer in SL und nicht die üblichen.
Was aber lässt mich dann denken, ich hätte einen hohen Status in SL? Das verstehe ich eben nicht. Ich habe eigentlich gar keinen Status im Sinne des RL in SL-jedenfalls keinen, den ich erkennen könnte.
_____________________
~~I'm a linguist. RL sucks, but right now it's decided to be a little less nasty to me - you can still be nice to me if you want! ~~ ->Potestatem obscuri lateris nescitis.<-
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
03-30-2008 20:42
Auch ich weigere mich, finanzielle Daten offenzulegen, tut mir sehr leid. Ungefähre Kategorien wären besser gewesen!
Zum sozialen Status in SL: natürlich gibt es den, und zwar noch viel härter als in RL, da die Schicht meistens freiwillig gewählt wird und nicht durch Geburt oder gar unglückliche Zustände einem aufgedrückt wurde.
Die Oberschicht in SL besteht aus den Simownern und Großindustriellen. Es gibt auch eine hauchdünne Elite - das sind die, die von SL leben können. Die Mittelschicht sind die Premiumuser mit eigenem Land und/oder Shops. Darunter sind die Basics mit gemietetem Land und eigenen Shops. Die Unterschicht ist riesig und besteht aus Newbies, no payment infos und Campern (dazu gehört auch das tipbasierte Sexgewerbe).
Wie sich Camper und Premiums bekriegen, Simowner und Mieter... und ob es Spannungen zwischen den Schichten gibt. In diesem Forum hier wird auch sozial sortiert: wer kein payment info hat darf hier nicht schreiben. Die Animositäten gegen "Noobs" erinnern an Angriffe gegen Ausländer/Zuwanderer. Camper werden Bettlern gleichgestellt. Das alles ist verdammt nahe am RL dran.
Die interssante Frage wäre jetzt wirklich, ob jemand, der in RL sozial ganz unten rangiert, DESWEGEN in SL eine Sim besitzt und eine Shopkette führt und der Partytiger schlechthin ist. Ich wrüde das abstreiten, denn wer die (sozialen) Kompetenzen in RL nicht hat, wird sie auch in SL nicht haben. Wer in SL erfolgreich ist, ist es meinstens im RL auch.
Das Ergebis würde mich interessieren.
|
Alyx Sands
Mental Mentor Linguist
Join date: 17 Feb 2007
Posts: 2,432
|
03-31-2008 03:25
From: Monalisa Robbiani Auch ich weigere mich, finanzielle Daten offenzulegen, tut mir sehr leid. Ungefähre Kategorien wären besser gewesen!
Zum sozialen Status in SL: natürlich gibt es den, und zwar noch viel härter als in RL, da die Schicht meistens freiwillig gewählt wird und nicht durch Geburt oder gar unglückliche Zustände einem aufgedrückt wurde.
Die Oberschicht in SL besteht aus den Simownern und Großindustriellen. Es gibt auch eine hauchdünne Elite - das sind die, die von SL leben können. Die Mittelschicht sind die Premiumuser mit eigenem Land und/oder Shops. Darunter sind die Basics mit gemietetem Land und eigenen Shops. Die Unterschicht ist riesig und besteht aus Newbies, no payment infos und Campern (dazu gehört auch das tipbasierte Sexgewerbe).
Wie sich Camper und Premiums bekriegen, Simowner und Mieter... und ob es Spannungen zwischen den Schichten gibt. In diesem Forum hier wird auch sozial sortiert: wer kein payment info hat darf hier nicht schreiben. Die Animositäten gegen "Noobs" erinnern an Angriffe gegen Ausländer/Zuwanderer. Camper werden Bettlern gleichgestellt. Das alles ist verdammt nahe am RL dran.
Die interssante Frage wäre jetzt wirklich, ob jemand, der in RL sozial ganz unten rangiert, DESWEGEN in SL eine Sim besitzt und eine Shopkette führt und der Partytiger schlechthin ist. Ich wrüde das abstreiten, denn wer die (sozialen) Kompetenzen in RL nicht hat, wird sie auch in SL nicht haben. Wer in SL erfolgreich ist, ist es meinstens im RL auch.
Das Ergebis würde mich interessieren. Das ist aber doch auch irgendwie in SL die Art Status, die man im RL hat-wenn ich im RL keine Kohle habe, kann ich doch auch keine Sim kaufen? Ich könnte mir höchstens umgekehrt vorstellen, dass jemand das macht, was man im Englischen "slumming" nennt, also weit unterhalb seines eigenen sozialen Status "Dinge auszuprobieren" -"im RL bin ich reich, hier spiele ich mal Stripperin", so etwas in der Art. Mir fehlte in der Umfrage da einfach ein bisschen mehr Erklärung, was genau hier unter dem Status verstanden wird-das kam ein bisschen schwammig rüber.
_____________________
~~I'm a linguist. RL sucks, but right now it's decided to be a little less nasty to me - you can still be nice to me if you want! ~~ ->Potestatem obscuri lateris nescitis.<-
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
03-31-2008 06:47
From: Alyx Sands Das ist aber doch auch irgendwie in SL die Art Status, die man im RL hat-wenn ich im RL keine Kohle habe, kann ich doch auch keine Sim kaufen? OK das ist wahr, aber wohl das einzige, auf das das zutrifft. Alles andere kostet in SL Pennies. Wer sich einen PC und eine Verbindung leisten kann, auf der SL überhaupt läuft, der kann sich auch genug LD kaufen, um die besten Avatare und Outfits zu kaufen und sich ein wenig Land mieten und eine Villa hinstellen. Die Zigaretten, die einer vor seinem PC verraucht, kosten mehr. Trotzdem machen das die meisten aber nicht (dazu habe ich auch gehört), und so entsteht die SL-Klassengesellschaft. Viele haben nichtmal payment info (die dürfen hier aber nicht schreiben - können also nichts dazu sagen.) Abgesehen von einer eigenen Sim ist der soziale Status also selbstgewählt. Die Frage ist warum weigern sich manche RL Geld auszugeben und andere nicht. Ich z.B. habe mich deswegen geweigert, weil ich das als langweilig empfunden hätte, plötzlich "reich" zu sein. Für andere kann genau das aber wieder das Tolle dran sein.
|
Alyx Sands
Mental Mentor Linguist
Join date: 17 Feb 2007
Posts: 2,432
|
03-31-2008 16:22
From: Monalisa Robbiani OK das ist wahr, aber wohl das einzige, auf das das zutrifft. Alles andere kostet in SL Pennies. Wer sich einen PC und eine Verbindung leisten kann, auf der SL überhaupt läuft, der kann sich auch genug LD kaufen, um die besten Avatare und Outfits zu kaufen und sich ein wenig Land mieten und eine Villa hinstellen. Die Zigaretten, die einer vor seinem PC verraucht, kosten mehr. Trotzdem machen das die meisten aber nicht (dazu habe ich auch gehört), und so entsteht die SL-Klassengesellschaft. Viele haben nichtmal payment info (die dürfen hier aber nicht schreiben - können also nichts dazu sagen.) Abgesehen von einer eigenen Sim ist der soziale Status also selbstgewählt. Die Frage ist warum weigern sich manche RL Geld auszugeben und andere nicht. Ich z.B. habe mich deswegen geweigert, weil ich das als langweilig empfunden hätte, plötzlich "reich" zu sein. Für andere kann genau das aber wieder das Tolle dran sein. Du sprichst da etwas ganz Wichtiges an- dass das Forum nämlich vorsortiert....so bekommen die "no payment info on file"-Leute nämlich nichts von der Umfrage mit....
_____________________
~~I'm a linguist. RL sucks, but right now it's decided to be a little less nasty to me - you can still be nice to me if you want! ~~ ->Potestatem obscuri lateris nescitis.<-
|
Alfie Memel
Registered User
Join date: 11 Jan 2008
Posts: 7
|
04-01-2008 14:32
From: Alyx Sands Du sprichst da etwas ganz Wichtiges an- dass das Forum nämlich vorsortiert....so bekommen die "no payment info on file"-Leute nämlich nichts von der Umfrage mit.... Wow. Ihr habt mit eurer Diskussion mal voll ins Schwarze getroffen.. Sehr interessant für meine Arbeit, denn genau um solche Thesen geht es. Was den letzten Comment anbelangt, so ist das genau auch mein Problem und der Grund warum ich in dem eigentlichen Thread gefragt habe, wie ich denn in-world vielleicht an zufällig ausgewählte Leute den Link mit der Umfrage verschicken könnte. Da ich Soziologie und eben nicht BWL studiere, sollte die Befragung nämlich nicht manipuliert/verfälscht durch meine eigene Selektion an Befragten sein. Ich brauche unbedingt ne Zufallsauswahl, also wenn jemand einen Owner oder Leute mit Schreibrechten in deutschen Gruppen in-world kennt, der meine Umfrage weiterleiten würde, würdet ihr mir wahnsinnig helfen! Da ich also hier nicht wirklich eine Zufallsauswahl bekomme und auch nicht alle Zugang hierzu haben, dient die Umfrage mehr dazu, Verbesserungsvorschläge von euch zu erhalten. Daher bin ich sehr dankbar für die Anregungen und Anmerkungen. Ich werde diese "schwammigen" Dinge in der Umfrage ändern und klarer formulieren und auch das Einkommen in Kategorien fassen. Leider kann ich aber nicht drum rum, das reale Einkommen zu erfassen, denn wie auch in eurer Diskussion bereits angesprochen, interessiert es mich, wie Leute mit hohem realen Einkommen und solche mit eher niedrigerem sich in SL verhalten. Fraglich ist nämlich, ob beispielsweise Reiche in RL auch reich in SL sein wollen oder nicht doch eher mal was ganz anderes erleben wollen..
|
Alfie Memel
Registered User
Join date: 11 Jan 2008
Posts: 7
|
04-01-2008 14:42
From: Danziel Lane Zwei Rückfragen noch mal Alfie:
1. Wenn Luxus etwas ist, das definiert ist als "wenn ich es mir leisten kann, dann muss ich es haben", dann ist auch ein Haus Luxus in SL. Niemand braucht wirklich ein Haus. Die Schutzfunktion die eine Wohnung/Haus im RL haben, der Sichtschutz, das Abschließen, all das fällt im SL weg. Und man braucht keine Schlafstätte für die Offline-Zeit usw. Häuser sind Luxus in SL und eher eine Behinderung der Kamerakontrolle etc., oft eben einfach nur Angeberei mit dem, was man sich als Haus leisten kann.
2. Im RL fahre ich eine Vespa, im SL eine Vispa. Fahre ich damit nach deiner Definition einen Markenartikel oder nicht? Eine Vespa gibt es aus markenschutzrechtlichen Gründen in SL nicht, aber viele Roller, die so aussehen und ähnlich heißen. Wenn ich nicht weiß, was im Sinne deines Fragebogens ein Markenartikel ist, dann kann ich die Fragen dazu nicht mit der gleichen Definition dazu ausfüllen wie jemand anders. zu 1.: Luxus ist in der Realität definiert als all das was nicht Nahrung oder Lebensnotwendiges ist. Also all das was wir nicht brauchen aber doch haben wollen.. Da ich in meiner Arbeit auch sehen möchte wie Luxus in SL definiert wird, da Nahrung etc ja eben KEINE Rolle spielt, wäre es ja einfach schön, Antworten zu erhalten, die von der Realität und der Definition von Luxus in RL unbeeinflusst sind. Wie verhält sich das also mit dem Luxus in SL. In dem Luxus-Teil der Befragung gibt es auch eine Aussage, ob ein Grundstück Luxus ist. Ich werd da wohl noch ergänzen: Grundstück/Haus. zu 2.: Das heißt es gibt wirklich nur ähnliche Produkte zu den echten in SL?? Ich habe damit selbst jetzt wenig Erfahrung aber man liest ja eigentlich immer von den Adidas Schuhen oder BMWs die in SL gekauft/gefahren werden können.. Stimmt das dann nicht, dass die Firmen, die in SL vertreten sind auch ihre echten Produkte in virtueller Form anbieten?? Wenn ich mich da täusche dann werd ich das in der Umfrage noch präzisieren und darauf hinweisen, dass es um Markenartikel in SL geht.
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
04-01-2008 14:49
From: Alfie Memel Fraglich ist nämlich, ob beispielsweise Reiche in RL auch reich in SL sein wollen oder nicht doch eher mal was ganz anderes erleben wollen.. Was bedeutet "reich"? Um überhaupt in SL zu sein, braucht man einen High end PC ("Gamerklasse"  und eine fette Breitbandverbindung. Um das ganze SL drumrum zu bedienen ist auch ein Minimum an Wissen, Können und Intelligenz notwendig. Dazu kommt Zeit, die man braucht, um in SL zu sein. Generell dürften also die höheren Einkommen, eher gebildete Leute und die Selbstständigen in SL eher stärker vertreten sein als untere Einkommensschichten, die weder Zeit noch Geld noch Skills dafür haben. Wer nun wirklich reich in RL ist (ab wann gilt das?), wird sich in SL eher nicht für Dinge interessieren, die in RL als Luxus gelten, wie Yachten, Sportwägen, Designerkleider, riesige Grundstücke und Paläste. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Ebenso dürften Menschen, die in RL attraktiv sind und positives Feedback zu ihrem Aussehen bekommen, weniger Itneresse daran haben, in SL das Supermodel zu sein. Was natürlich jetzt NICHT zu Unkehrschlüssen zwingt: Nicht jeder der in SL schön und reich ist, it in RL häßlich und arm. Und nicht jeder, der in RL wohlsituiert ist, wird deswegen in SL dezidiert ein Landstreicherdasein fühlren wollen. (Es könnte einem ja auch einfach egal sein.)
|
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
|
04-01-2008 15:02
From: Alfie Memel zu 1.: Luxus ist in der Realität definiert als all das was nicht Nahrung oder Lebensnotwendiges ist. Also all das was wir nicht brauchen aber doch haben wollen.. Das ist aber eine nichtssagende Definition. In weiten Teilen der Welt gehört sauberes Wasser zum Luxus, während in Europa jemand als arm gilt, der kein Telefon hat. Was "brauchen" wir also? Zur Zeit wird in Österreich diskutiert, ob Internetanschlüsse für Sozialfälle gratis sein sollen, da inzwischen ein solcher zu den Dingen gehört, die "man zum Leben braucht". Was Luxus ist ändert sich also permanent. From: someone Wie verhält sich das also mit dem Luxus in SL. In dem Luxus-Teil der Befragung gibt es auch eine Aussage, ob ein Grundstück Luxus ist. Ich werd da wohl noch ergänzen: Grundstück/Haus. Der einzige Luxus in SL ist IMHO eine eigene Sim, da das schweineteuer ist, wenn man es privat finanziert. Alles andere kostet Pennies. Ein paar mal im Momat weniger Pizza essen und man hat eine schnuckelige Villa mit Grundstück. Übrigens: Ob Grundstück oder Gründstück/Haus ist völlig egal, denn in SL bezahlt man nur den Grund, also für den Speicherplatz auf dem hostenden Server. Ob ein Haus drauf steht oder oder nicht, ist dabei egal. From: someone zu 2.: Das heißt es gibt wirklich nur ähnliche Produkte zu den echten in SL?? Ich habe damit selbst jetzt wenig Erfahrung aber man liest ja eigentlich immer von den Adidas Schuhen oder BMWs die in SL gekauft/gefahren werden können.. Stimmt das dann nicht, dass die Firmen, die in SL vertreten sind auch ihre echten Produkte in virtueller Form anbieten?? Wenn ich mich da täusche dann werd ich das in der Umfrage noch präzisieren und darauf hinweisen, dass es um Markenartikel in SL geht. RL Marken machen in SL einen verschwindenen Anteil aus. Aber es gibt SL-Markenkleidung von bekannten SL-Designern. Diese ist insofern ein Luxus, da man sich auch komplett aus Freebies einkleiden kann.
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
04-01-2008 15:08
Luxus: Nun ja, die RL-Definition von Luxus können wir im SL nicht übernehmen. Häuser sind nicht notwendig in SL, weder für Schutz, noch für Sichtschutz noch für Eigentumsicherung ... im Gegenteil, sie hindern an der Bewegung und behindern die Kamera. Trotzdem wollen so viele unbedingt ein Haus, obwohl der Traum von der eigenen Palmeninsel viel leichter und billiger zu realisieren ist. Essen ist definitiv nicht notwendig in SL sondern pure Ausschmückung. From: someone Das heißt es gibt wirklich nur ähnliche Produkte zu den echten in SL?? Ich habe damit selbst jetzt wenig Erfahrung aber man liest ja eigentlich immer von den Adidas Schuhen oder BMWs die in SL gekauft/gefahren werden können.. Klar gibt es Leute, die alles nachbauen in SL. Klauen von Texturen und anderem ist üblich, Copyrights werden nicht beachtet. Also wimmelt es auch von nachgemachten Markenprodukten. Allerdings vermute ich, wenn Nike oder Adidas erfahren, dass hier - wenn auch nur ein paar Cent - Geld gemacht wird mit deren Namen, dann werden deren Justitiare was unternehmen. Ich habe noch keine echten Markenprodukte (als SL-Brand vertrieben vom RL Trademark - Inhaber) in SL gesehen, daher fände ich es schon gut zu recherchieren, ob es die überhaupt gibt, bevor man das in einer Umfrage zu einer Diplomarbeit voraussetzt, oder?
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Alfie Memel
Registered User
Join date: 11 Jan 2008
Posts: 7
|
04-01-2008 15:18
From: Monalisa Robbiani Das ist aber eine nichtssagende Definition. In weiten Teilen der Welt gehört sauberes Wasser zum Luxus, während in Europa jemand als arm gilt, der kein Telefon hat. Was "brauchen" wir also? Zur Zeit wird in Österreich diskutiert, ob Internetanschlüsse für Sozialfälle gratis sein sollen, da inzwischen ein solcher zu den Dingen gehört, die "man zum Leben braucht". Was Luxus ist ändert sich also permanent. . Ich wollt euch jetzt hier auch nicht eine ausschweifende Definition von Luxus geben, sondern eher den Anteil, der mich zu gewissen Fragen in meiner Befragung bewegt hat. Sicher ist das eine nichtssagende Definition wenn sie so dasteht und enthält eigentlich wesentlich mehr Präzision, aber ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass ich den Anfangspunkt von "ab hier ist es nun Luxus" in SL wohl etwas anders ansiedeln muss und daher auf Antworten im Fragebogen angewiesen bin. Denn wo beginnt in SL Luxus und wo hört er auf, das wird wohl jeder auch etwas anders sehen. Zum anderen kommt es hier jetzt nicht mehr so darauf an, wieviel reales Geld effektiv für den Luxus ausgegeben wird sondern eher wie die Auffassung von Luxus ist, wann also beispielsweise andere meinen, du bist Luxuskonsument. Wenn überhaupt über Geld erfasst, dann noch eher über L$ und nicht US$, da das ja meist keine großen Beträge sind.
|
Alfie Memel
Registered User
Join date: 11 Jan 2008
Posts: 7
|
04-01-2008 15:23
From: Danziel Lane
Ich habe noch keine echten Markenprodukte (als SL-Brand vertrieben vom RL Trademark - Inhaber) in SL gesehen, daher fände ich es schon gut zu recherchieren, ob es die überhaupt gibt, bevor man das in einer Umfrage zu einer Diplomarbeit voraussetzt, oder?
Naja, was heißt vorausgesetzt.. Ich hab soviel zu SL in den Medien über Markenprodukte und Marketing Aktionen von echten Brands gelesen, das ich bei der Fülle an Berichten nicht von einer Lüge ausgegangen bin.. Natürlich muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht explizit danach in SL gesucht habe, sondern ich hab den meist sehr vertrauenswürdigen Quellen der Medien Glauben geschenkt.. Nun ja, das war dann vielleicht ein Fehler 
|
Alyx Sands
Mental Mentor Linguist
Join date: 17 Feb 2007
Posts: 2,432
|
04-01-2008 16:25
From: Monalisa Robbiani Das ist aber eine nichtssagende Definition. In weiten Teilen der Welt gehört sauberes Wasser zum Luxus, während in Europa jemand als arm gilt, der kein Telefon hat. Was "brauchen" wir also? Zur Zeit wird in Österreich diskutiert, ob Internetanschlüsse für Sozialfälle gratis sein sollen, da inzwischen ein solcher zu den Dingen gehört, die "man zum Leben braucht". Was Luxus ist ändert sich also permanent.
<snip>
Ich war ja gerade zwei Wochen bei Freunden in Ägypten-auf dem Dorf, nicht in Touristenhotels oder so, in einer Familie mit sechs Kindern, da hab ich wieder gesehen, was dort Luxus ist. Sauberes Wasser zum einen, und Computer mit Modem, was bei uns schon albern wirkt, ist Superluxus. Vielleicht habe ich da einfach bei solchen Umfragen ein Perspektiveproblem. Zu den ganzen RL-Firmen in SL: Totaler Hype. Niemand meiner Freunde interessiert sich für solche 3D-Werbung.....
_____________________
~~I'm a linguist. RL sucks, but right now it's decided to be a little less nasty to me - you can still be nice to me if you want! ~~ ->Potestatem obscuri lateris nescitis.<-
|
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
04-01-2008 22:50
From: someone Naja, was heißt vorausgesetzt.. Ich hab soviel zu SL in den Medien über Markenprodukte und Marketing Aktionen von echten Brands gelesen, das ich bei der Fülle an Berichten nicht von einer Lüge ausgegangen bin.. Natürlich muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht explizit danach in SL gesucht habe, sondern ich hab den meist sehr vertrauenswürdigen Quellen der Medien Glauben geschenkt.. Nun ja, das war dann vielleicht ein Fehler Medienberichte Ich denke, du bist auf der Spur dessen, was da schief läuft. Mit den Medien habe ich inzwischen Erfahrung, ich habe etliche Medienbeiträge von ihrer Entstehung und Recherche, meist als "Recherche" zu schreiben, bis zur Veröffentlichung miterleben dürfen. Die Leute von den Medien nehmen sich schlichtweg zu wenig Zeit. Einige wenige von ihnen kommen wirklich nach SL, registrieren einen Avatar, verbringen dann aber ihre Zeit damit, laufen zu lernen, nicht anzuecken, die Kamera mal da hin zu richten, wo sie was sehen sollen, falsch zu teleportieren usw. usw. ... das eben, wo wir alle durchgegangen sind. Danach sitzen sie an ihrem Textsystem und schreiben. Die eigene Erfahrung war nicht so dolle, das fließt mit ein, und sachlich schreiben sie das, was sie gehört haben, was man ihnen erzählt hat, was andere Kollegen schon geschrieben haben. Ich weiß, nicht alle Medienleute sind so, ich hab auch die andere Sorte erlebt. Leider viel zu selten. Marketing-Aktionen Ja, Marketing-Aktionen gab und gibt es. Auch Unternehmen, die Unternehmen beraten, wie das zu machen sei. Die gehen das aber an wie eine Website. Schön, aufwändig, viele Details in den Bauten (Lag), viele Skripte, Bilder, Präsentationen ... Aber keine Menschen, keine Avatare. Die Firmenrepräsentanzen sind einsam, großzügig, schön, leer, unbesucht, riesig, toll in den Medien dargestellt, bunt, ... Aber die große Chance von SL nutzen sie nicht: Avatare da rein zu stellen, die mit den Besuchern kommunizieren. Ich teleportiere weg, wenn mich ein Shop mit Notecards und Landmarks zuschüttet statt für meine Fragen und Interessen da zu sein. Und das vergessen die Beratungsfirmen: SL lebt nicht von schönen Nachbauten von Markenware oder Firmengebäuden, SL lebt von den Avataren. Die Firmenrepräsentanz mach noch so schön gebaut und geskriptet sein (da sind die Webdesign-Unternehmen gut drin), aber es findet dort keine Kommunikation statt, also kein Anreiz für die Avatare (und die Menschen dahinter) wiederzukommen. Dafür aber sind die Firmenrepräsentanzen in den Medien hochgelobt worden, reißerisch, sensationell. Wer sich aus den Medien und nicht in SL informiert, erfährt eine andere Wahrheit. Beispiel: Schön ist doch das Beispiel einer Uni aus NRW, die sich im letzten SL - Magazin als die weltweit erste Uni in SL darstellt. Meine Güte! Haben denn da weder die Uni-Leute noch der Schreiber mal die SL-Suche mit dem Wort "University" ausprobiert? Wenn jemand behauptet, er sei der erste, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass vor ihm und mit ihm schon hunderte da sind, dann läuft der einfach blind durch die Welt. Fazit: ein toller Medienbericht über Ereignis das "zum allerersten mal weltweit" geschehen sein soll, der abgeschrieben werden wird von den Kollegen, und als Wahrheit eine SIM, die ich mal besuchen werde um zu schauen, ob stimmt was man mir sagt: niemand ist dort.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|