Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
|
04-29-2008 03:34
Ich mag es sehr, die Unterhaltung per Voice, mit Headset.
Vorteile, die ich sehe: - alles geht so viel schneller, Erklären, Helfen, Stimmung rüberbringen, direktes Feedback, schnelle Reaktion - Tippen, auch wenn man irre schnell ist, ist immer noch langsam gegenüber Sprache - ich kann viel einfacher und gezielter die wegschalten, die ich nicht hören möchte. Die Unterhaltung 20 m weiter weg kann ich ausschalten, ohne die Leute zu muten, ich muss nur ihre Lautstärke runterregeln und die Liste wird mir schnell geliefert incl. der grünen Wellen, die zeigen, wer grad spricht. - sollte ich wirklich mal keine Lust auf Voice haben, sind es zwei Klicks und ich bin draußen, Lautsprecher-Pfeil und Voice auf 0, dagegegen kommt keine Mute-List an. - Voice ist freiwillig, sowohl beim Hören wie beim Sprechen, der Tipp-Chat kommt, ob ich das will oder nicht - und noch mal: es geht alles einfach viel schneller und einfacher, als würd man sich unterhalten ...
Ein schönes Erlebnis war eine Sprechstunde mit Jean, die über Tipp-Chat lief, aber von einigen per Voice kommentiert wurde, wobei der wichtigste Punkt war, die kranke Jean aufzuheitern. Voller Erfolg. Viel Spaß. Flüssigerer Text-Chat als Nebenprodukt.
Was ich mir wünschen würde: - Mehr Selbstkontrolle der eigenen Sprechqualität. Nur wer sich überzeugt hat, dass er gut verständlich rüberkommt, sollte sich intensiv beteiligen. - Keine Lautsprecher bei aktiviertem Mikro. Wem gesagt wird, dass er Rückkopplungen verursacht, sollte so höflich sein, etwas zu unternehmen. - Etwas Einschränkung bei denen mit schlechter Sprachqualität. Oft reden die, deren Laptop-Laufwerk man lauter hört als die Stimme (eingebautes Mikro) so rasend gerne.
Ansonsten bin ich begeistert von SLVoice. Es bringt einfach ein Stück mehr Leben in die SL-Kommunikation.
Was meint ihr?
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
|
Daniel Regenbogen
Registered User
Join date: 9 Nov 2006
Posts: 684
|
04-29-2008 04:57
Ich benutze Voice aus verschiedenen Gründen nicht. Zuerst einmal bin ich hauptsächlich mit Nicht-Deutschen zugange, unsere Verkehrssprache ist Englisch. Damit habe ich beim Lesen und Tippen keine Probleme - das gesprochene Wort zu verstehen, noch dazu in einer Unterhaltung mit mehreren Leuten, von denen der eine Oxford-Englisch, ein anderer mit französischem Dialekt und der nächste Texas-Drawl spricht, ist eine ganz andere Geschichte. Und im Voice-Chat habe ich nicht die Möglichkeit, nochmal hochzuscrollen und in aller Ruhe nachzulesen wenn ich etwas auf Anhieb nicht verstanden habe. Ich bin ein Kid- (oder eher Teen-)Avatar - die Magie kann da ganz schnell verloren gehen, wenn Stimme und Aussehen eines Avatars nicht im mindesten übereinstimmen. Die Kids-Community gehört zu den größten Verweigerern von Voice. Ähnliches trifft sicher auch für andere RP-Communities zu (ich grinse gerade beim Gedanken an den Gorean Master mit Piepsstimme). Auch im RL-Bereich empfinde ich Voice als störend: Selbst mit Headset würde mein eigenes Gerede meinen Partner nerven, auch könnte ich schwerlich auf Sprache hören und gleichzeitig meiner Musik lauschen. Von daher: Voice, nein danke  LG Danny
|
Holger Gilruth
Registered User
Join date: 11 Nov 2006
Posts: 355
|
04-29-2008 19:04
Pro Voice  Ich finde komplizierte Sachen und Gespräche lassen sich damit erheblich vereinfachen. Natürlich vorausgesetzt es sind nicht zu viele sonst wird es leicht unübersichtlich und schwer aber bis 10 Leute hab ich das bis jetzt immer als Bereicherung empfunden.
|
Shirlee Iuga
Gruftschlampe ;-)
Join date: 1 Jul 2007
Posts: 35
|
04-30-2008 08:36
Ich benutz das aus mehreren Gründen nicht. Zum einen ist die Stimme was persönliches, und da ich hin und wieder in der Öffentlichkeit in ein Mikro rede (genauer: mehrmals die Woche vor 200 bis 300 Studenten zwischen 20 und 2  kann man mich wohl schon mal erkennen, und ich hab keine Lust nach einem Seminar noch mit "bist du nicht diese Fetisch-Katze" angesprochen zu werden. Das ist in meinem privaten Umfeld kein Ding, aber sowas kann im beruflichen Umfeld durchaus "Nebenwirkungen" haben. Zum andern gibt es kein Voice-log. Ich kann im chatlog einfach mal kurz scrollen, wenn es eine Diskussion gibt, ich kann nebenher noch 4 bis 5 IM schreiben, ohne dass ich da probleme bekomme. Telefonieren (nix anderes ist Voice) und 4 bis 5 IM ist nicht so einfach weil ich da immer das Medium wechseln muss. Zudem wird das schnell unübersichtlich mit dem Voice wenn da viele durcheinanderquatschen. Vor allem aber hab ich ne gute und sehr nette Freundin, die ist fast stumm, und für die ist es ein Segen sich in SL einfach mal unterhalten zu können. Menschen mit einer solchen Behinderung werden durch Voice ausgegrenzt. Edit: Meine Partnerin würde mir nebenbei auch aufs Dach steigen, wenn ich nachts um 3 Uhr über Voice chatten und rumalbern würde während sie nebenan einfach nur schlafen möchte.
|
Alyx Sands
Mental Mentor Linguist
Join date: 17 Feb 2007
Posts: 2,432
|
04-30-2008 15:04
Ich benutze Voice auch so gut wie gar nicht-obwohl ich ein gutes Headset habe. Aber erstens stört mich das schon, die ganze Zeit was auf den Ohren zu haben, und dann bin ich auch oft nachts online und würde mit meinem Gelaber doch meine Mitbewohner ziemlich stören. Manchmal plaudere ich mit meiner besseren Hälfte, weil es billiger als telefonieren ist und man derweil auch andere Dinge in SL tun kann, aber ich habe noch nie mit irgendwem sonst in SL über Voice geredet. Und meine Stimme passt auch nicht zu all meinen Avis.
_____________________
~~I'm a linguist. RL sucks, but right now it's decided to be a little less nasty to me - you can still be nice to me if you want! ~~ ->Potestatem obscuri lateris nescitis.<-
|