Welcome to the Second Life Forums Archive

These forums are CLOSED. Please visit the new forums HERE

Heise: Virtuelles Geld wie echtes Geld behandeln

Alderic LeShelle
Registered User
Join date: 28 Dec 2006
Posts: 104
05-16-2007 00:23
Gerade in einem Heise-Artikel gesehen... Na gut, man mag ja fragen "Wer liest denn schon Heise?", aber ich denke das sollte doch allgemein bekannt sein, zumal man sich hierin ja direkt auf Second Life im Speziellen bezogen hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89759

Ehrlich gesagt, ein solcher Schritt mag schon lange abzusehen sein. Sobald irgendeine Art von Währung, Bonus-Gegenstände oder was auch immer mit echtem Geld verknüpft wird - und das in beide Richtungen, wenn möglich gar noch offiziell von den Betreibern her (sprich: LindeX), dann wird der entsprechende Gegenstand auch zu einer Währung in dem Sinne, dass man damit auch RL-Dienstleistungen und Waren damit erwerben kann.

Eine weiterreichende Folgerung der 'Statusänderung' mag auch sein, dass von dort an LindenLabs in die Pflicht genommen werden kann für Sicherheiten gegen Verlust zu sorgen (Transaktionssicherheit) und ggf. auch regresspflichtig gemacht werden kann, wenn man Geld aufgrund von fehlerhaften Transaktionen oder auch Betrug verloren hat - selbst wenn sie sich in ihren Terms Of Service von jedem Schadensersatzanspruch freisprechen wollen.

Nun, ich bin kein Anwalt oder auch nur Jurastudent oder Finanzexperte, mag sich jemand eingehender mit dieser Materie befassen, der sich damit auskennt?
Eraz Rhode
Registered User
Join date: 12 May 2007
Posts: 14
05-16-2007 00:51
So, wie das zur Zeit leider funktioniert mit LindenLab, nämlich PayaPal nicht richtig und z.B. in Deutschland Bankeinzug zur Zeit gar nicht, wobei Deutschland momentan das einzige Land ist, in dem Bankeinzug zumindest vorgesehen ist, stellt sich die Frage, ob das tatsächlich eine akute Gefahr darstellt.

LindenLab wird sich in Zukunft noch weiter bemühen müssen, im Finanztransaktionsbereich überhaupt eine funktionsfähige Plattform zur Verfügung zu stellen. Aktuell sind da die meisten Spielehersteller im Bereich Zahlungsmöglichkeiten LindenLab um Meilen voraus!

Eine Garantie für Transaktionssicherheit wäre jedoch sicherlich nicht nur wünschenswert, sondern auch dringend erforderlich; nur eben auch funktionsfähige und umfassende Account-Funktionalitäten und nicht nur Möglichkeiten LindenDollar und LindenLand zu kaufen und verkaufen.
Was die Dauer der Transaktion beim Verkauf betrifft und die Tatsächliche Gutschrift auf den Konten der verkäufer, braucht man nur mal die Foren im Internet lesen und es wir klar, es funktioniert nicht immer so wie erwünscht und Wartezeiten sind mitunter auch mal länger bis sehr lange, bis Geld dem realen Konto gutgeschrieben wird.

Zur Zeit kann man ja bei einem Umzug nicht einmal seine Adressdaten in der Account-Verwaltung ändern! Was das im Zusammenhang mit der Identität des Spieler und der Konto Saldi der jeweiligen Avatare bei LindenLab betrifft, muss man ja nicht weiter erklären. Hier sollte unbedingt schnell und umfassend auch im Web-Interface der Account-Verwaltung nachgebessert werden!
Alderic LeShelle
Registered User
Join date: 28 Dec 2006
Posts: 104
05-16-2007 01:19
Es geht an sich nicht nur um die Konvertierung US$ <--> L$ (zumal ich bislang mit meinem PayPal-Account und LL noch keine Probleme hatte..), sondern auch um Transaktionssicherheit innerhalb von SL.

Ich denke, jeder kennt die Probleme... Gekaufte Gegenstände nicht erhalten, L$, die im Transit einfach verschwinden, Geld, das nicht ausgezahlt wird... Ich denke niemand, der mit echtem Geld (und das würden die L$ ja schliesslich werden) zu tun hat dürfte sich noch sowas erlauben können.

Formbare Prims und Sprachunterstützung in SL mögen in ihrer Umsetzung schon abgeschlossen sein, aber eine weise Management-Entscheidung wäre es, wenn man JETZT ein 'Feature-Freeze' setzt und erst einmal daran geht, die Probleme zu bereinigen - vor allem die, die echtes Geld kosten.
Martias Colman
Registered User
Join date: 31 Jan 2007
Posts: 9
05-16-2007 01:53
From: Eraz Rhode
So, wie das zur Zeit leider funktioniert mit LindenLab, nämlich PayaPal nicht richtig und z.B. in Deutschland Bankeinzug zur Zeit gar nicht, wobei Deutschland momentan das einzige Land ist, in dem Bankeinzug zumindest vorgesehen ist, stellt sich die Frage, ob das tatsächlich eine akute Gefahr darstellt.


Uhm ich hab das nun schon öfter gehört, das der Bankeinzug nicht funktionieren soll. Allerdings muss ich sagen das seid Januar bei mir der Bankeinzug ohne Probleme Funktioniert? Ich wollte immer schonmal nachfragen, was denn da genau nicht funktionieren soll, vielleicht kannst du mir ne kurze IM oder PM zukommen lassen?

Zum Thema

From: Alderic LeShelle

Ehrlich gesagt, ein solcher Schritt mag schon lange abzusehen sein. Sobald irgendeine Art von Währung, Bonus-Gegenstände oder was auch immer mit echtem Geld verknüpft wird - und das in beide Richtungen, wenn möglich gar noch offiziell von den Betreibern her (sprich: LindeX), dann wird der entsprechende Gegenstand auch zu einer Währung in dem Sinne, dass man damit auch RL-Dienstleistungen und Waren damit erwerben kann.


Ich stimme dem zu. Es war abzusehen das dies früher oder später passiert, zumal schon in der Vergangenheit Bestrebungen stattgefunden haben, virtuelles Geld einzuführen und zu etablieren. Das dies früher oder später die Aufmerksamkeit von öffentlicher Seite provoziert, die hier einen weitern Ansatzpunkt zum abschöpfen von Steuergeldern sehen, war ebenfalls klar.
Ob die Gesetzgebung die hieraus resultiert auch wirklich der Sicherheit des einzelnen, oder ausschließlich nur der Regelung zur Erhebung weiterer Abgaben entsprechen wird, bleibt abzuwarten.

Ich für meinen teil, befürchte das letztere.
Eraz Rhode
Registered User
Join date: 12 May 2007
Posts: 14
05-16-2007 06:30
@Martias Colman

Bankeinzug funktioniert bei denen, die das vor einiger Zeit eingerichtet hatten offenbar ohne größere Probleme. Für alle anderen gibt es Probleme beim einrichten; jeder Versuch endet nämlich mit einer Fehlermeldung bzw. dem Hinweis daß die Daten nciht korrekt seien. Das wird auch schon seit Wochen in anderen Foren, außerhalb von SecondLife diskutiert.

z.B. bei:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=1800&postdays=0&postorder=asc&start=180

Und PayPal funktioniert auch nicht. Ich bin seit Jahren bei PayPal verifizierter Benutzer, habe dort als erste Zahlungsmethode den Bankeinzug, was immer problemlos funktionierte und als Alternative eine Kreditkarte angegeben.
Ich kann zwar erfolgreich mit Lindenlabs die Zahlungsvereinbarung abschließen, was auch problemlos funktioniert und unter "my account" korrekt angezeigt wird. Das ist aber auch schon alles.
Jeder Versuch auf ein 'Premium Account' einen 'Upgrade' durchzuführen oder ersatzweise den 'Credit' aufzustocken, um darüber den 'Upgrade to Premium Account'' durchführen zu können ist stets mit Fehlermeldungen und dem Hinweis ich solle meine 'billing information' aktualisieren gescheitert!
Ich habe auch versucht alle Ratschläge aus dem Support anzuwenden. Wie unter anderem die Zahlungsvereinbarung zu löschen, meine "billing address" zu editieren, für den Fall das die Zahlungen an einem Tippfehler in meinen persönlichen Daten im Vergleich mit den PayPal Daten scheitern sollten, zu beheben. Nur kann man seine persönlichen Daten gar nicht ändern, es gibt nämlich keinen Menüpunkt unter dem man auf seine Adressdaten zugreifen könnte!
Man sollte also unbedingt auch darauf achten niemals umzuziehen, sonst drohen einem nämlich diverse Probleme mit der Adressumstellung und folglich möglichweise dann auch mit Zahlungen an und von LindenLabs ;)

Da ich jedoch zu Anfang eine Kreditkarte angegeben hatte, die ich entfernen mußte, um PayPal als Zahlungmethode angeben zu können, dachte ich, cih füge halt einfach die wieder ein und bezahle damit. Tja, da hatte ich allerdings auch meine Rechnung ohne LindenLabs gemacht. Die noch vor wenigen Tagen problemlos akzeptierte Kreditkarte wird nun als nicht mehr gültig eingestuft. Ich vermute mal, LindenLabs akzeptiert einmal entfernte zahlungsmethoden aus Prinzip nicht ncohmals, um Betrugsversuchen vorzubeugen. leider jedoch ohne zu berücksichtigen, ob überhaupt jemals Zahlungen fehlgeschlagen sind. Denn die Testbuchung über $1, um mein Alter mit der Karte zu verifizieren, hatte vor wenigen Tagen ja tadellos funktioniert.

Der Versuch den Support über eine kostenpflichtige Nummer anzurufen, ist erfolglos geblieben, da ich in endlosen Warteschleifen mir Musik und Ratschläge anhören durfte ohne jemals einen Mitarbeiter von Linden sprechen zu dürfen. Das hat mich etwa €100 Telefongebühren gekostet, aber leider keine Verbesserung erbracht.
Des weiteren habe ich auch bei PayPal angerufen und mir wurde von einem sehr freundlichen Mitarbeiter von PayPal versichert und ausführlich erklärt, daß meine Abrechnungsvereinbarungen mit LindenLabs gültig und funktionstüchtig sei. Also seitens PayPal liegt hier diesmal kein Problem vor.
Mal am Rande bemerkt, ich habe gestern bei Gamesalor.com aus Hongkong mit PayPal 10.000 L$ gekauft. Ist zwar nicht sehr preiswert dort, aber ich kenne die aus WoW-Gold Zeiten und die haben immer zuverlässig und prompt geliefert. Mit denen hatte ich noch nie PayPal Probleme.

Fazit:

Zur Zeit gibt es für mich persönlich offenbar keine Möglichkeit meinen Account in einen Premium Account umzuwandeln, keine Möglichkeit Linden$ zu erwerben, außer über eBay und LindenLabs hat im Gegenzug offenbar noch einiges an Nachholbedraf was das Finnazwesen betrifft. Das können selbst sehr kleine Spielehersteller besser, als das momentan bei Linden der Fall ist.
Ich gehe mal davon aus, daß Linden hier jedoch bald auch mal nachbessern wird. Immerhin berichten alle Benutzer, die eine bereits eingerichtete PayPal oder Bankeinzugsermächtigung haben, daß keinerlei Probleme bei Zahlungen auftreten würden. Also funktioniert ja es zumindest prinzipell und gibt somit Anlaß zur Hoffung daß alle anderen beschriebenen Probleme früher oder später von Linden behoben werden.

Aber es bleiben ganz eklatante Mängel, wie z.B. seine Adressdaten nicht ändern zu können und dennoch im Support unter "billing" darüber belehrt zu werden, man solle im Zweifelsfall seine "billing address" korrigieren, weil Diskrepanzen zwischen den Daten zum Fehlschlagen von PayPal Zahlungen führen könnten.

Naja, ich warte das mal ab und gebe nicht gleich auf. Immerhin habe ich selbst mal Informatik studiert und weiß aus Erfahrung, "Kommt Zeit, kommt Rat". Vielleicht geht es ja schon in ein paar Wochen wieder.
Ich häte zwar gerne in der Zwischenzeit schonmal eigenes Land gehabt, um quasi einen eigenen privaten Sandkasten zum Skripten und Bauen zu haben, kann aber auch noch ein wenig warten wenn es sein muß.

SecondLife werde ich nicht gleich aufhören nur weil mal was nicht auf anhieb funktioniert. :)
Martias Colman
Registered User
Join date: 31 Jan 2007
Posts: 9
05-16-2007 06:59
@Eraz Rhode

Danke für den ausführlichen Bericht.
Das erklärt ja schon einiges.
Nachdem ich den Thread zu dem du verlinkt hast, gelesen habe, scheints mir so als würde sich ein Bug in die eingabe eingeschlichen haben.

Da bin ich ja froh das ich bisher nie auf die Idee kam da was zu ändern
Eraz Rhode
Registered User
Join date: 12 May 2007
Posts: 14
05-16-2007 07:13
@Martias Colman

Ja, da hast Du vermutlich einfach mal Glück gehabt. Die ganze Problematik ist bestimmt auch nur vorrübergehender Natur. Wenn die erstmal merken, daß die Community in Deutschland, das ist immerhin die zweitgrößte bei SL, bei den Neueinsteigern unter Umständen nicht so richtig gut mit den 'Premium Upgrades' funktioniert, dann werden die sich dem Thema vermutlich auch intensiver widmen, denk ich mir mal so.
Vielleicht hat das momentan einfach nicht die oberste Priorität bei Linden. Solche Dinge sind manchmal einfach nur eine Frage der Zeit. :)

Hier noch ein paar Fotos, wie sowas dann so aussehen kann, wenn es so gar nicht funktioniert:

http://sl.rabenauge.net/MyAccount.jpg
http://sl.rabenauge.net/DirectBillingFails.jpg
http://sl.rabenauge.net/UpgradeFails.jpg

und trotzdem geht es wie man sieht:

http://sl.rabenauge.net/PayPal-Today.jpg

Mal abwarten und Tee trinken...

@Alderic LeShelle

Es kostet dich 'echtes Geld' wenn deine potentiellen Verdienste in SL nicht in Form von USD ausgezahlt werden könnten, weil Du z.B. einen Umzug hinter dich bringst, aber von da an deine Daten mit denen von z.B. PayPal nicht mehr übereinstimmen und deshalb eventuell alle Auszahlungen fehlschlagen würden; nur um mal einen Aspekt des Problemkreises zu beleuchten.
Und was die Transaktionsicherheit betrifft, die sollte und wird mit Sicherheit auch früher oder später kommen. Davon gehe ich einfach mal aus. Und sei es auch nur, weil es die Großkunden fordern werden.
Alderic LeShelle
Registered User
Join date: 28 Dec 2006
Posts: 104
05-22-2007 04:05
Ich sagte in dem Posting auch 'nicht nur' und nicht 'nicht'. Beide Aspekte sind wichtig, das gebe ich zu - obwohl ich offensichtlich von den Einzahlungsproblemen bislang verschont gewesen bin. Accountupgrade und zwei Einzahlungen liefen bei mir sehr zügig und ohne Probleme, bislang. Glück gehabt.

Solange SL eine Künstlerkolonie gewesen ist mag der monetäre Aspekt nicht so wichtig gewesen sein, aber wenn auch LindenLabs selbst zunehmend auf Großkunden und Unternehmen schielt dann sollten auch die Voraussetzungen dafür stimmen.