Welcome to the Second Life Forums Archive

These forums are CLOSED. Please visit the new forums HERE

BDSM in SL

Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
07-22-2008 23:52
Ich hatte mich ja eine Weile in dem Bereich umgesehen, mein Fazit daraus ist eher zwiespältig. Es gibt zwar einige echte BDSMler, die es auch in RL leben und in SL entweder Fernbeziehungen pflegen oder es zum Knüpfen neuer Kontakte nutzen, aber für die meisten ist es doch nur ein Hype den man mit macht, weil es gerade in ist. Witziger Weise ziehen gerade die, die am lautesten tönen, sie wollten es in SL ausprobieren und dann ins RL übernehmen als erste den Schwanz ein und hauen ohne ein Wort aus SL ab, bzw. machen sich einen neuen Alt, - nein, das ist nicht nur mir passiert - wenn man ihnen bietet, was sie angeblich wollen.

Ich kenne eigentlich nur eine, die es erfolgreich geschafft hat und deren RL dadurch auch sehr gewonnen hat. Glücklicher Weise für sie entdeckte ihr Mann ebenfalls seine Neigungen, so dass die beiden ein um so glücklicheres Ehepaar sind.

Die meisten spielen gerne mit dem Gedanken, verklären ihn z.B. in Gor, aber geben sich selbst gegenüber nicht zu, dass sie es gar nicht wirklich empfinden.

cu
Aleco
Shirlee Iuga
Gruftschlampe ;-)
Join date: 1 Jul 2007
Posts: 35
07-24-2008 06:29
Aähm, erstens mal: Gor hat nichts, aber auch gar nix mit BDSM zu tun.

Das ist ein eigentllich ziemlich kämpferisches, sexorientiertes Rollenspiel in einer an die Antike angelehnten Welt GOR, das auf den IMHO sexistischen und frauenfeindlichen Büchern von John Frederick Lange Jr. (Künstlername: John Norman) basiert, einer Welt in der Frauen von Natur aus unterwürfig sind und in der die meisten Frauen versklavt sind und wie Tiere behandelt werden bzw. als Sexsklavinnen dienen.

Beim BDSM gibt es aber keine Sklaven, da wird auch niemand eingefangen und entführt. Und da wird auch niemand wirklich zu irgendwas gezwungen.
Ein Grundsatz des BDSM ist eben SSC: Safe, Sane & Consensual, d.h. Sicher, Vernünftig und Einvernehmlich. BDSM ist so kein Missbrauch und BDSM ist vor allem keine Gewalt.

Im Gegensatz zu dem, was in Gor gern nachgespielt wird, werden beim BDSM gewisse sexuelle Präferenzen auf eine legale und vor allem eigentlich ethisch zumindest für einen aufgeklärten Menschen völlig akzeptable Art und Weise ausgelebt.

Das, was in BDSM-Sims, die diesen Namen verdienen, passiert, das könnte man in eigentlich allen fast Fällen auch 1:1 im RL machen, zumindest wenn man auf die Sicherheit, die physikalischen Naturgesetze usw. achtet :-). So ist es z.B. noch keine Freiheitsberaubung, wenn man jemandem Handschellen anlegt und ihn in eine Kiste einschließt, eine Freiheitsberaubung ist es erst dann, wenn man ihn auf sein ernsthaftes Verlangen hin nicht wieder frei lässt. (Zu diesem zweck benutzt man im BDSM "Safewords";)

Das, was in Gor passiert, das ist in SL ein Rollenspiel für Erwachsene, und würde man dieses 1:1 ins RL umsetzen (und eben nicht im RL als Rollenspiel betreiben), dann würde es nur so Verhaftungen und Verurteilungen wegen Mord, Freiheitsberaubung, sexuellem Missbrauch, Nötigung usw. hageln. Das mal zum einen.

Zum andern besteht BDSM eben aus wesentlich mehr als Versklaven spielen und auf den Knien rumzusitzen und Paga-Wein zu servieren.
BDSM bedeutet Bondage&Diszipline, Dominanc&Submission, Sadism&Masochism, ist also wesentlich vielschichtiger, und es gibt schlicht und einfach kein Gesetz, das BDSM regelt.
Mehr als den erwähnten Grundsatz SSC gibts da eben nicht.
Und so gibt es Menschen, die mit D/s eben nichts anfangen können und die einfach nur mal eine Weile gefesselt sein möchten um sich "fallenzulassen", es gibt Menschen, die SM betreiben um durch den Schmerz körperliche Reaktionen auszulösen (Ausschüttung von Adrenalin und Endorphinen, die zu einer Veränderung der sexuellen Empfindung führen), es gibt Menschen, die Wert auf eine Unterwerfung anderer legen, da sie durch die Machtausübung positive Emotionen verspüren.
Allen gemein ist allenfalls, dass sie das nur machen, weil es ihnen Spass macht genau das zu tun.


In SL ist aber das Problem, dass es da zum einen viele Rollenspieler gibt, die nicht selten auch in Gor sind und eben mit BDSM im RL nie viel zu tun hatten. Von SSC und insbesondere Einvernehmlichkeit haben die meist nix gehört, und auch einige Unsitten sind SL durch Unkenntnis weit verbreitet.
So meinen viele "Doms" und "Missen", dass ihnen eine "Sklavin" generell zu gehorchen hat, eben weil sie Dom sind (analog zu Gor). Dass aber für viele eine Dominant - Submisiv -Beziehung eine Sache zwischen nur zwei Menschen ist, das verstehen sie nicht.
Und nicht wenige Dominante sind deswegen "dominant", weil sie sich so schnellen Sex mit einer Sub versprechen, und von den SL-Herrinnen und SL-Dominas, die eindeutig als solche auftreten, da sind wohl sehr viele meiner Meinung nach von einem Mann gesteuert. (Und ich mein nicht Transgender damit...)
Was noch dazu kommt ist, dass die Anonymität und die Tatsache, dass man SL nach zwei Stunden abschalten kann, dazu führt, dass viele da ihre Pflichten ein wenig vergessen und die Verantwortung, die sie übernommen haben als dominanter Part.

Und so finden sich im BDSM - Bereich in SL neben sehr vielen Menschen, die auch im RL BDSM ausleben, und Menschen, die das mal kennen lernen möchten eben auch viele Egozentriker, denen es vor allem auf die Peitsche am Gürtel und den "Master" oder "Herrin" Tag über dem Kopf ankommt...und darauf dass sie in dieser Position gesehen werden, möglichst mit vielen Subs, die sie als ihren Besitz kennzeichnen können. Und mit denen sie schnellen virtuellen Sex haben können.
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
07-24-2008 07:41
Danke, ich kenne einige Kajirae, die Aussagen bezüglich BDSM und Gor kommen von ihnen. Zumindest einige von Ihnen sind auch in RL Sub. Ja, ich kenne auch Kajiri, auch die leben oft ihre D/s-Neigung in Gor hinter verschlossenen Türen mit ihrer Herrin aus. Für mich auffällig ist, dass die, die in Gor D/s ausleben meist die sind, die keinerlei RL-Anteil zulassen wollen, die es rein als RP betreiben. Ja, mir sind auch die bekannt, die in Gor zügellose Gewaltphantasien vorzugsweise auf amerikanischen Sims ausleben, aber in RL keinerlei Schmerzen ertragen könnten.

Sicher ist jede D/s-Beziehung einzigartig, sicher ist BDSM mehr als D/s, sicher sind in jeder BDSM-Beziehung die Anteile anders verteilt.

Welcher BDSM-Sim verdient denn deiner Meinung nach seinen Namen? Ich kenne so einige und was ich da teilweise erlebe, hat mit RL-Tauglichkeit wenig zu tun. Die Vernüftigsten saßen noch in der inzwischen zur Privatschule umgewandelten Schamburg, die Ausbildungen wurden von RL-BDSMlern durchgeführt.

Das BDSM kein Misbrauch ist, ist ja ein schöner Wunschtraum und sollte in RL sicherlich immer so sein, nur wird SSC in SL doch oft von beiden Seiten nicht eingehalten. Wird SL mit RL gemischt, Stichwort Fernsteuerung oder Fremdbestimmung, muss es auf jeden Fall eingehalten werden.

Wenn du mit dem Profil auf mich anspielst, so solltest du mal in meines sehen, und zu denen, die man in der Suche findet vielleicht die Hintergrundgeschichte wissen. Ja, ich habe viel ausprobiert, ja ich habe mir verschiedenste Aspekte angesehen, nein, ich habe BDSM nicht den Rücken gekehrt.

Dass jede Sklavin oder jeder Sklave generell jeder Herrschaft zu gehorchen hat ist ein echter Unfug. Allerdings gibt es auch Bimbo Sluts, Public Slaves, Rubber Dolls etc., die genau das wollen. Auch hier kann man nicht generalisieren. Die Bezeichnungen stammen nicht von mir, sondern von den Betroffenen.

Ponys sind dann nochmal eine Klasse für sich...

cu
Aleco
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
07-24-2008 22:54
From: Shirlee Iuga
Aähm, erstens mal: Gor hat nichts, aber auch gar nix mit BDSM zu tun.


Fullack.

From: Shirlee Iuga
Das ist ein eigentllich ziemlich kämpferisches, sexorientiertes Rollenspiel in einer an die Antike angelehnten Welt GOR, das auf den IMHO sexistischen und frauenfeindlichen Büchern von John Frederick Lange Jr. (Künstlername: John Norman) basiert, einer Welt in der Frauen von Natur aus unterwürfig sind und in der die meisten Frauen versklavt sind und wie Tiere behandelt werden bzw. als Sexsklavinnen dienen.


Ähm... generell hast Du recht. Nichts desto trotz sind "Sexsklavinnen" auf Gor eher selten. In den Büchern gibt es alle Arten von Sklaven. Dazu zählen vorallem Haushalts-Sklaven die in der Küche arbeiten, bedienen, Hausputz machen, etc...pp... Nun, vorallem für die Dinge der täglichen Arbeit. Es gibt auch Jagd-Sklaven, die entweder als Köder dienen, zur Belustigung selbst gejagt werden oder zur Haltung der Jagdtiere wie Sleens dienen.

Sexsklavinnen, also Sklaven die NUR dem Sex dienen gibt es auf Gor eher selten. Es gibt Paga-Sklaven die in den Paga-Tavernen die Gäste bedienen und zwar in ALLEN Belangen und so auch in den in der Taverne angelegten Alkoven zum Sex benutzt werden können.

In selten dokumentierten Fällen gibt es auch Harems ähnliche Verhältnisse, wo es dann tatsächlich Sklavinnen gibt, die nur dem Vergnügen dienen. Dazu zählt aber ebenfalls nicht nur der Sex, sondern auch das Unterhalten der Gäste durch Tanz und Ähnliches.

Gor, so wie es in den Büchern beschrieben ist, hat eher sehr, sehr wenig bis fast gar nichts mit Sex zu tun.

Gor, wie es auf den meisten Roleplay-Sims "gespielt" wird dient, jedenfalls im Falle der meisten Kajirae und Kajiri allerdings tatsächlich dazu, ihre Dom/Sub-Neigungen auszuleben. Und das ist eher schade. Ebenfalls ein intensiv und kontrovers diskutiertes Thema ist das Verniedlichen des Verhältnisses zwischen dem Herrn/der Herrin und seiner Kajira oder Kajirus, wie es hier im SL-Gor die Regel zu sein scheint. Aber auch in SL-Gor ist der Sex ansich eher drittrangig, wenn überhaupt.
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net

Du brauchst ein Script? IM mich!
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
07-24-2008 23:28
Es mag' ja sein, dass es in den Büchern anders dargestellt ist, an die hält sich eh' kaum jemand. Das allerdings D/s und Sex eine drittrangige Rolle spielt stimmt zumindest bei vielen Kajirae und Ex-Kajirae nicht. Allerdings sind einige zur Ex-Kajira geworden, weil sie es satt hatten, dass ihre Hauptaufgabe darin bestand, im Haus zu hocken und auf ihren Herren oder ihre Herrin zu warten.

Sicher steht nicht für alle die Gor spielen D/s im Vordergrund, aber gerade aus dem BDSM-Szene gehen doch viele deswegen hin.

Criz, auch dir sind einige bekannt, denen es durchaus in Gor um D/s und Sex geht, sie kennen dich zumindest vom Namen.

cu
Aleco
Criz Collins
www.zweitesleben.net
Join date: 24 Feb 2008
Posts: 96
07-25-2008 00:31
From: Aleco Collas
Es mag' ja sein, dass es in den Büchern anders dargestellt ist, an die hält sich eh' kaum jemand. Das allerdings D/s und Sex eine drittrangige Rolle spielt stimmt zumindest bei vielen Kajirae und Ex-Kajirae nicht.


Ich würde eher sagen, das es bei eher wenigen (Ex-)Kajirae nicht stimmt. Dem Grossteil zumindest der "alteingesessenen", Gor-RP ernsthaft "spielenden" (lebenden) Kajirae geht/ging es dabei nicht um Sex.

From: Aleco Collas
Allerdings sind einige zur Ex-Kajira geworden, weil sie es satt hatten, dass ihre Hauptaufgabe darin bestand, im Haus zu hocken und auf ihren Herren oder ihre Herrin zu warten.


Das stimmt allerdings. Was aber nicht daran liegt, das sie zuwenig Sex bekommen, sondern daran das viele Herren/Herrinnen einfach mit ihrer selbstgewählten Rolle überfordert sind.
Sie kommen auf (SL-)Gor, denken sie sind ach so dom, schaffen sich gleich zwei oder drei Kajirae an und denken nicht daran, wie viel "Arbeit", wie viel Beachtung eine einzelne Kajira schon benötigt um ordentlich und angemessen ins RP integriert zu werden.

From: Aleco Collas
Sicher steht nicht für alle die Gor spielen D/s im Vordergrund, aber gerade aus dem BDSM-Szene gehen doch viele deswegen hin.


... und gehen nach zwei oder drei Monaten enttäuscht wieder von Gor weg, weil sie eben eine falsche Vorstellung davon hatten.

Die Vorurteile, die sich leider immernoch hartnäckig halten, besagen nunmal genau das, was Gor nicht ist, bzw. zum grössten Teil nicht ist.

From: Aleco Collas
Criz, auch dir sind einige bekannt, denen es durchaus in Gor um D/s und Sex geht, sie kennen dich zumindest vom Namen.


Nun, ich hoffe doch, das man mich noch kennt. ;)

Und ja, natürlich gibt es auch einige, denen es dabei um D/s und Sex geht, das habe ich auch gar nicht abgestritten.
Aber Diejenigen, die ernsthaft Gor erleben wollen und Gor nachleben wollen - und das sind trotz aller Unkenrufe nicht wenige - Denen geht es dabei nicht um den Sex, sondern um das vielfältige Roleplay das sich aus der ganzen Geschichte ergibt. Und dabei handelt es sich eben nur zu einem sehr, sehr geringen Teil um Sex sondern um das Erleben der Alltagssituationen auf Gor, um das Handeln zwischen den Völkern und Gesellschaftsschichten.
_____________________
Das Zweite Leben könnte so schön sein! -> www.zweitesleben.net

Du brauchst ein Script? IM mich!
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
07-25-2008 00:43
Ne, einen großen Vorteil hat Gor für mich, die Ex-Kajirae, die bei mir waren, hatten eine sehr gute Emote-Ausbildung bekommen ;-)

Aber ernsthaft: In Gor wird schon sehr viel Wert auf Rollenspiel gelegt, davon könnte manch' andere RP-Welt in SL sich eine Scheibe abschneiden.

cu
Aleco