Welcome to the Second Life Forums Archive

These forums are CLOSED. Please visit the new forums HERE

FFM in SL keine Erfolgsstory?

Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-15-2008 02:00
http://www.heise.de/newsticker/Frankfurts-Second-Life-Blase-ist-geplatzt--/meldung/115936
Ythan Ethaniel
I´m not in
Join date: 16 Jun 2008
Posts: 162
09-15-2008 02:51
Am besten gefällt mir die Passage:

From: HEISE

Nach dem Ende des Hypes nimmt in der Öffentlichkeit jedoch kaum noch jemand Notiz.


Heise ist irgendwie auch nicht mehr das, womit die mal angetreten sind.

Der Artikel ist irgendwie ein Paradoxon.

Und: na ja, es ist nicht neu, was dort steht. An keiner Stelle.
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-15-2008 02:54
Heise ist hauptsächlich eine Trollzucht geworden, lies' dir allein die Kommentare durch. Das FFM zumacht war mir neu. Das dürfte dann ja auch das CG betreffen.
Carina Raymaker
Registered User
Join date: 9 Apr 2007
Posts: 13
09-15-2008 04:25
Hmm. Dem Artikel habe ich nicht entnehmen können, dass Frankfurt oder der dortige CG zumacht. Dort steht lediglich, dass einige der Unternehmen, die sich dort engagiert haben, enttäuscht sind. Habe ich was überlesen?

Grüße Carina
_____________________
Das Recht hat die interessante Eigenschaft, dass man es behalten kann, ohne es zu haben
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-15-2008 04:42
Schon witzig, durch die Überschrift und "Durch die hohen laufenden Kosten in Second Life war das Projekt leider nicht mehr länger zu unterhalten", was sich aber wohl nur auf You FM bezieht, hatte sich bei mir der Eindruck eingenistet, FFM würde zumachen, auch die Vergangenheitsform wirkt da mit.
Michaela Kuhn
00 44 00 26 00 4D
Join date: 29 May 2007
Posts: 257
09-15-2008 06:21
Dann werde ich mal Informationen aus erster Hand liefern, welche die Klatschskandalpresse aus mangelnder Informationsneugier wohl übersehen haben.

Richtig ist, das vor einigen Monaten Teile der Frankfurter Sim, dies betrifft Ost, City und West an eine private Investorgruppe aus kosten und verwaltungstechnischen Gründen abgegeben wurden. Diese beschäftigt sich im RL mit dem Messebau, welches auch die Messesims am Ostende erklärt, auf der in Kürze Messen zu realen Produkten angeboten werden. Ferner werden den oben angesprochenen Sims ein neues Design gegeben und einige weitere Angebote integriert, die bisher noch nicht auf den Frankfurter Sims vorhanden waren, Wie etwa die Museumsinsel, die im Westen entstehen wird. Das solche Bauvorhaben zeit und kostenintensiv sind, sollte auch jedem SL Anfänger klar sein.

Von einem Untergang Frankfurts kann keineswegs die Rede sein. Im Gegenteil wurden viele Angebote den neuen Bedürfnissen der SecondLife Bewohner angepasst. So bietet beispielsweise die "Rockstage" seit einigen Monaten tägliche Eventangebote. Die stetig wachsende Community bietet Livekonzerte von Künstlern aus aller Welt.
Seit wenigen Wochen existiert ein Space Convention Center auf den Sims, welche Avatare einlädt in vollkommen neue Sphären einzutauchen. Nicht nur in den Sternen ein paar Momente zu chillen, sondern auch selbst interaktiv tätig zu werden. Das man sich beispielsweise Flieger vollkommen kostenlos ausleihen kann, hatten die Reporter in ihrer Schnellberichterstattung wohl kaum erfaßt.

Das Community Gateway wurde vor einigen Wochen komplett umgestaltet und an die Bedürfnisse von SL Neueinsteigern angepasst und erweitert. Die Hilfe der DiD Mitarbeiter wird nach wie vor dankbar entgegengenommen.
Von einer "Aufgabe" oder mangelnder Betreuung von Neueinsteigern kann keineswegs die Rede sein.

Das Rollenspiel "Simulacron" welches auf einem realen Roman basiert und vom Autor selbst instanziiert und geleitet wird erfreut sich ebenfalls nach wie vor wachsender Beliebtheit.

Wie also an den wenigen Beispielen zu erkennen ist, wird Frankfurt keineswegs "aufgegeben" oder irgendwem ist die Blase geplatzt. Viel eher fand in den letzten Wochen eine Umstrukturierung statt, die sich den Bedürfnissen und derzeiten SL Standards anpasst. Viele Besucher beschwerten sich vor Monaten über die wenigen Möglichkeiten in Frankfurt SL etwas zu unternehmen, außer nur zu tratschen und sich mit massenhaften Freebies einzudecken. Daher wurde das Angebot von uns erweitert. Frankfurt "Geisterstadt"? Ich weiß nicht welche Frankfurt Simulation die Klatschreporter meinen. Das Frankfurt SL, das ich im Auge habe, sieht bei weitem anders aus und bietet im Gegenzug zu vielen Bot- und Campertempeln realen Traffic.

Wie es also schon oft der Fall in der Vergangenheit war, wundere ich mich wieder einmal über die Fachkompetenz der deutschen Presseangestellten. Objektivität ist auf jeden Fall etwas anderes.
_____________________

[asm]ldi rmp,0xAA mov rm1,rmp ldi rmp,0x55 mov rm2,rmp[/asm]
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-15-2008 06:34
Melanchtor hat deinen Text mal an jk geschickt, mal sehen, was er antwortet.

Edit: Urlaub... Weiter an anw
Schwarze Nacht
Registered User
Join date: 1 Jun 2008
Posts: 5
09-15-2008 10:43
Habe selten einen unqualifizierteren Artikel und noch unqualifiziertere Kommentare gelesen, als in dem Heise-Artikel.

Schade, dass es die Leute nicht schaffen, einmal etwas positives zu finden.

Aber man kann solche Sachen wie: Freundschaft, Gedanken- und Erfahrungsaustausch, oder auch Spass halt nicht greifen.

Jedenfalls machen mir die unqualifizierten Kommentare die im Anschluss an den Bericht abgegeben wurden den Anschein, dass die Heise Online Leser mehr Gewalt und Aggressionspotential haben, als die Standard-SL-Nutzerschaft.

Grüsse
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-15-2008 13:46
[OT]
Du kanntest die heise-Trolle noch nicht? Das hat sich dank der hervorragenden Moderation, die uns ja auch schon einige Nette Gerichtsverfahren beschert hat, die den Forenbetreibern das leben schwer machen zu einer wahren Brutstätte entwickelt. Um in den heise-Foren noch einen lesenswerten Beitrag zu finden, muss man schon lange und hart graben. Die Foren waren mal gut, man konnte dort gute technische Beiträge finden, aber das ist jetzt schon lange her.
[/OT]
Ythan Ethaniel
I´m not in
Join date: 16 Jun 2008
Posts: 162
09-15-2008 22:22
From: Schwarze Nacht
Habe selten einen unqualifizierteren Artikel und noch unqualifiziertere Kommentare gelesen, als in dem Heise-Artikel.


Mich wundert eigentlich nur, dass es überhaupt noch Foren gibt, in denen man sich dauerhaft normal unterhalten kann. Ob nun Heise.de oder Second.schnick oder Schülerseiten.schwad, ist doch über kurz oder lang immer wieder das gleiche. Ich rege mich nicht so über ein einzeles Internetangebot auf, sondern über Menschen, die einfach in den Wald rufen um herrenlose Eichhörnchen damit verletzen wollen. Denn zu mehr dient ein Ruf, den niemand interessiert doch nicht. Hauptsache man hat was zu quaken.

So in der Art eines Kommentars:
"SecondLife ist so ein Mist, darum habe ich es mir nicht installiert, was beweist, dass Second Life ausgemachter Mist ist und das sagen andere ja auch und darum stimmt es" :rolleyes:
Michaela Kuhn
00 44 00 26 00 4D
Join date: 29 May 2007
Posts: 257
09-16-2008 02:05
From: someone
Melanchtor hat deinen Text mal an jk geschickt, mal sehen, was er antwortet.

Edit: Urlaub... Weiter an anw


Aha. Wer ist denn jk? Vielleicht sollten wir mal einen Artikel über das Verantwortungsbewußtsein und die fachliche Qualifikation der deutschen Journalisten, inklusive deren Ausbildungen an den Universitäten verfassen. Oder besser noch ein neues Bewertungsportal im Web zur journalistischer Arbeit, so wie es das derzeit für Lehrkörper gibt.

From: someone
Du kanntest die heise-Trolle noch nicht? Das hat sich dank der hervorragenden Moderation, die uns ...


Ja die Flamings dort habe ich schon des öfteren gesehen. Da ist das LL-Forum hier noch Ringelpietz mit anfassen dagegen. Ich stelle mir dann immer den durchschnittlichen Heise-Foristen bildlich vor: In einem halbdunklen verstaubten Hinterzimmer, in dem nur ein hageres flackerndes Licht durch den Djungel des Kabelwirrwarrs schimmert, sitzt ein halbzusammengefallenes Männchen. Etwas rundlich anzusehen, die Nase schon halb auf der Tastatur schleifend und eine MitropaAschenbecherbrille, aus der man mit Leichtigkeit die Linsen von Hubble ersetzen könnte. Durch die halbdunkle, düstere und sonst totenstille des Raumes halt dann und wann mal ein laut schallendes, "Yeaah Baby yeah, gibs mir richtig hart von Hinten. So brauch ich das, so muss das sein, sooo hab ich das gedacht.", immer dann wenn sich auf der endlosen Zahlenkolonne des Monitors aus einer Null eine Eins entwickelte. Ja so ein Job als Netzwerkadministrator kann zweifellos schon verflucht hart sein. Durch die Eintönigkeit des immer wiederkehrenden Arbeitsalltags ist jede noch so kleine Abwechslung herzlich willkommen, so lange sie nicht allzu zeitaufwendig ist. Und auf keinen Fall sollte der soziale IQ dabei allzusehr strapaziert werden. Zwischenmenschliche Kommunikation ist nicht interessant genug, ist auch nicht gewollt, würde sich nur allzusehr in die Berechenbarkeit des eigenen Hinterzimmers einmischen und die planbare geruhsame Athmosphäre in unzulänglichem Maße verzerren. Da ist es dann weitaus einfacher sich in einer scheinbaren Fachsimpelei hinter einem anonymen Namen zu verstecken und sich flamenderweise mit anderen Leidensgenossen ein paar kleine Scharmützel zu liefern. Solange sie, wie gesagt nicht allzu zeitaufwändig sind. Dabei spielt der Inhalt oder der Sachgehalt der Kommentare in keinster Weise eine nennenswerte Rolle, Hauptsache man erreicht die Befriedigung durch irgendeinen dummen Kommentar jemand anderen auf die Palme gebracht zu haben. Das liefert Ablenkung, das liefert Zerstreuung, das ist das kleine aber helle Licht das sanft in die sonst düstere Athmosphäre des tristen Alltags eintaucht.

Sich an solchen Diskussionen zu beteiligen ist so sinnfrei, wie einem ertrinkenden ein Glas Wasser zu reichen, da wie in diesem Falle hier deutlich zu erkennen, sehr oft die nötige Fachkompetenz fehlt, um eine sachliche und informative Diskussionsrunde anzuführen.
Deutlich zu erkennen an Sprüchen wie:

From: someone
SecondLife ist so ein Mist, darum habe ich es mir nicht installiert, was beweist, dass Second Life ausgemachter Mist ist und das sagen andere ja auch und darum stimmt es


Und das sind genau die Typen, die sich wie eine Herde blökender Schafe verhalten. Ich bin gegen etwas, weil alle anderen auch dagegen sind, warum dies so ist weiß ich nicht, aber weil es die Masse ist wird es richtig und wichtig sein. Würde man die Leute dort befragen was sie gegen Microsoft haben und warum, würde wahrscheinlich zu mindestens 80% als antwort kommen. "Yeah, ich bin dagegen, warum weiß ich nicht."
Aber das ist das Schicksal der Menschheit, die meisten Menschen wollen nicht Denken, wollen keine Verantwortung und wollen sich auch keinem selbstständigem Handeln hingeben. Es ist so viel einfacher, auf der vorgekauten Sauce eines Anderen mitzureiten. Eigene Gedanken könnten jemanden als Ketzer offenbaren, die der wilde Mob mit Forken und Sensen auf den Scheiterhaufen verbringt, weil die dargebrachte Meinung nicht zu dem der Allgemeinheit passt. So sind sie - die Menschen.
_____________________

[asm]ldi rmp,0xAA mov rm1,rmp ldi rmp,0x55 mov rm2,rmp[/asm]
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-16-2008 03:10
[OT]
jk ist der Chefredakteur, Mails von Melanchtor beantwortet er normaler weise. Man kann mit den Heise-Redakteuren durchaus reden und auch Artikelvorschläge einbringen, nur sollte man aufpassen, dass man keine Lawine lostritt. Mir ist es mal mit der Systems und der Registrierung der Karten so gegangen, der arme Verantwortliche wurde dann von den heise-Trollen zugespammt, seine Mailadresse in alle möglichen Newsletter eingetragen etc.
.
;-) Melanchtor hatte damals bei heise den Fake-Ticker erfunden.
[/OT]
Funaria Moose
Registered User
Join date: 4 Sep 2005
Posts: 26
09-16-2008 06:16
From: Michaela Kuhn

Das Rollenspiel "Simulacron" welches auf einem realen Roman basiert und vom Autor selbst instanziiert und geleitet wird erfreut sich ebenfalls nach wie vor wachsender Beliebtheit.


Ähem ... ist der Autor nicht schon 1976 gestorben?
Über die Formulierung "realer Roman" werde ich auch mal ein paar Tage nachdenken müssen ;)
_____________________
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-16-2008 06:25
Ups? Ich dachte, der stammt von der Vistano-Inhaberin? Hab' ich wohl was falsch verstanden. Ich ging auch davon aus das das Rollenspiel auf ihrem Roman basiert.
Bogus Curry
Registered User
Join date: 30 May 2006
Posts: 131
09-16-2008 07:52
Hallo ;D

Den Begriff "realer Roman" war mir auch neu, aber dieser soll wohl bedeuten, das der Roman auf ne wahren Begebenheit basiert.

WAs man nicht alles durch Google lernen kann .. *gg
_____________________
Greetings

Bogus

Webline.de
Holger Gilruth
Registered User
Join date: 11 Nov 2006
Posts: 355
09-16-2008 09:09
Und was hat das alles damit zu tun das Frankfurt mit ihrem ach so tollen Konzept völlig aufgelaufen sind und sich mit irgendwelchen angeblichen Argumenten rausreden?
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-16-2008 09:38
Watum stellst du uns nicht einfach dein erfolgreiches Konzept vor?

Du bist doch Sim-Manager bei Ice und kümmerst dich auch um die neue deutsche Startinsel.
Holger Gilruth
Registered User
Join date: 11 Nov 2006
Posts: 355
09-16-2008 09:46
Aleco wenn du schon gegen die Regeln von Lindenlab arbeitest und trotz verbot mit einem Alt Account dein Fachwissen hier melden musst währe es angebracht endlich mal Off Topic beiträge zu lassen nur weil du langeweile hast
Ice Stawberry
Registered User
Join date: 28 Nov 2006
Posts: 73
Unwissen
09-16-2008 09:50
From: Melliandra Oyen
Watum stellst du uns nicht einfach dein erfolgreiches Konzept vor?

Du bist doch Sim-Manager bei Ice und kümmerst dich auch um die neue deutsche Startinsel.


Und schon wieder bist du nicht up to date...
Michaela Kuhn
00 44 00 26 00 4D
Join date: 29 May 2007
Posts: 257
09-16-2008 12:49
From: someone
Ähem ... ist der Autor nicht schon 1976 gestorben?
Über die Formulierung "realer Roman" werde ich auch mal ein paar Tage nachdenken müssen


Nein


From: someone
Und was hat das alles damit zu tun das Frankfurt mit ihrem ach so tollen Konzept völlig aufgelaufen sind und sich mit irgendwelchen angeblichen Argumenten rausreden?


Und? Sonst noch rundum gesund?
_____________________

[asm]ldi rmp,0xAA mov rm1,rmp ldi rmp,0x55 mov rm2,rmp[/asm]
Ythan Ethaniel
I´m not in
Join date: 16 Jun 2008
Posts: 162
09-16-2008 15:37
Oh GottOGott; wenn vier Halb-Damen diskutieren :-)







Kommt noch mal Text?