Welcome to the Second Life Forums Archive

These forums are CLOSED. Please visit the new forums HERE

Vorsicht mit RL-Daten

Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
07-14-2008 01:16
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,565380,00.html

Da in Zusammenhang mit Inworld-Erfahrungen der letzten Zeit ist vielleicht mal wieder ein guter Aufhänger um darauf hin zu weisen, dass man besonders als Frau in SL mit seinen RL-Daten nicht vorsichtig genug sein kann. Viele sind es zwar schon, aber in letzter Zeit habe ich besonders bei Frauen über 35 eine in meinen Augen gefährliche Leichtsinnigkeit erlebt.

Das betrifft nebenbei nicht nur Frauen, auch als Mann kann man Stalker-Opfer werden oder andere unangenehme Erfahrungen machen.

Ein AR bezüglich solcher Themen wird von LL zwar sehr ernst genommen, der Betroffene kann sich aber recht schnell einen neuen Account machen.

cu
Aleco
Alyx Sands
Mental Mentor Linguist
Join date: 17 Feb 2007
Posts: 2,432
07-14-2008 15:54
Was ist den "Frauen über 35" (von wievielen reden wir hier denn?) passiert? Ich bin 35, muss ich mir jetzt Gedanken machen? Google meinen SL-Namen und du weißt, wer ich wirklich bin. Ich habe da keine Probleme mit.
_____________________
~~I'm a linguist. RL sucks, but right now it's decided to be a little less nasty to me - you can still be nice to me if you want! ~~
->Potestatem obscuri lateris nescitis.<-
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
07-14-2008 16:12
Mir geht bei diesen Geschichten die Frage durch den Kopf, warum diese Menschen das Internet brauchen, um Bekanntschaften zu machen, und warum Ähnliches für die Opfer gilt.

Ganz gemein gesagt: wenn es mich gelüstet, jemanden umzubringen, warum lerne ich die Person nicht gleich im RL kennen, wenn das eh geplant ist, wo ich dann auch nicht die Chatlügen ausfiltern muss und auch sofort die körperliche Konstitution sehe und in der Richtung auch kein Risiko eingehen muss?

Das Internet als niedrigere Schwelle für die Kontaktaufnahme?

Aber egal: ich bin auch der Meinung, es sind nicht unbedingt die Realdaten, von denen die Gefahr ausgeht (wenn ich im Internet wirklich was tun will, Geld verdienen will, geht das nicht ohne Realdaten), auch nicht das Internet an sich, ist ist die Bereitschaft, auf Fantasien einzugehen in einer vermeintlich anonymen Umbebung, Fantasien, die eben auf beiden Seiten in eine Richtung gehen, die eine Gefahr darstellt, und die sich als Fantasien bei entsprechend veranlagten Menschen eben nicht stoppen lassen und auch nicht an der Schwelle zum realen Leben Halt machen.

Das aber die Medien das Internet immer wieder als Ursache hochalten, nützt nur dem Möchtegern-Journalismus. Einem Mörder oder Vergewaltiger begegne ich überall, nur selten im Internet, oder dort vor allem nicht solche, die sich vor die Haustür trauen, was nun einmal Voraussetzung für eine körperliche Attacke ist.

Mördern und Vergewaltiger kann ich überall begegnen und niemand kommt auf die Idee, das Cafe, die Straßenbahn oder das Telefon zu beschuldigen, weil das bei der Kontaktaufnahme geholfen hat.

Nur das Internet, das ist pöse.
Und SL natürlich auch.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
Monalisa Robbiani
Registered User
Join date: 9 Jul 2007
Posts: 861
07-14-2008 21:59
From: Danziel Lane

Mördern und Vergewaltiger kann ich überall begegnen und niemand kommt auf die Idee, das Cafe, die Straßenbahn oder das Telefon zu beschuldigen, weil das bei der Kontaktaufnahme geholfen hat.


Doch doch, damals, als das Telefon noch neu war und in Konkurrenz zu etablierten Kommunikationsmitteln wie Print und Telegrafie stand, wurde es extremst verteufelt. Was neu ist, ist immer erstmal Kacke, besonders, wenn es aus Amerika kommt und irgendwas Technisches ist. Zuerst das Telefon, dann Chatten, jetzt SL!

Zum Thema RL-Daten. "Als Frau" ist es eher wichtig, die RL Daten des GEGENÜBERS zu kennen und sich nicht mit einem no payment-Anonymling einzulassen. So hat man wenigstens Handhabe bei eventuellem Stalkung und Belästigung. RL-Daten lassen sich im übrigen schnell ergoogeln, sobald genügend Parameter da sind. Die nicht zu sagen schützt vor gar nix. Der einzige wirksame Schutz ist derselbe wie bei jeder Bekanntschaft: Nur an öffentlichen Orten treffen und eine Freundin einweihen, die man immer wieder anrufen muß. Das Internet als Beziehungsanbahner ist heute eine Banalität, und natürlich gibt es Gefahren, aber eben dieselben wie in der Dorfdisco.
Wolwaner Jervil
SL Guided Tours
Join date: 21 Dec 2006
Posts: 119
07-14-2008 23:28
Wer sich auf Internet-Kontakte einlässt, muss eben genauso mit allem rechnen, wie in einer disco oder sonstwo. Menschliche Kontakte sind nun mal der Ursprung unseres Daseins.

Allerdings würde ich gerade in einer Welt der Anonymität besondere Vorsicht walten lassen - oder im Falle von Desinteresse an solchen Kontakten einfach grundsätzlich keine Daten bekannt geben.

Wol
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
07-14-2008 23:33
@Alyx: Glücklicher Weise "nur" Stalking und die beiden Stalker wegen denen ich um Hilfe gebeten wurde ließen sich auch noch durch Reden von ihrem Tun abbringen. Allgemein scheinen Männer gerade in SL-Beziehungen mehr zu sehen als Frauen.

Frauen über 35 deshalb, weil jüngere meiner rein persönlichen Erfahrung nach doch eher mit Freundinnen über ihre Internetaktivitäten reden und sich gegenseitig warnen. Für ältere scheint es da oft eine Hemmschwelle zu geben, anderen gegenüber zuzugeben, dass sie im Internet Kontakte knüpfen.

@Mona: Du gehst von Leuten mit deinen Fähigkeiten aus. Nicht jeder ist in der Lage ohne weiteres RL-Daten durch Hinweise raus zu bekommen, da ist es schon eine wirksame Vorsichtsmaßnahme sie nicht erst preis zu geben

Sicher ist es besser darüber hinaus die RL-Daten des Gegenübers zu kennen, aber das ist für das Gegenüber genau so ein Risiko. Woher soll er wissen, dass du keine Stalkerin bist? Die RL-Treffen, die ich bisher hatte kamen erst nach einer langen Zeit des gegenseitigen Kennenlernens zustande.

@Danziel: Es ist wohl die gefühlte Sicherheit der Anonymität, die das Internet, seien es Chats oder SL, die die Hemmschwelle herunter setzt. Wie viele Verheiratete würden sich im RL trauen mit anderen so anzubandeln wie z.B. in SL? Da ist die Gefahr von Freunden oder Bekannten gesehen zu werden doch wesentlich höher. Das Gleiche gilt für Mörder. Warum gefahrvoll im RL ein Opfer suchen, wenn es gefahrloser im Internet geht?

Wer ein wenig Ahnung von der Technik hat, kann sehr wohl auch im Internet seine Spuren verwischen, Anonymisierungsserver, anonyme Webmaildienste, ...

cu
Aleco