Welcome to the Second Life Forums Archive

These forums are CLOSED. Please visit the new forums HERE

3D-Online Pass: Qualifikation und Ausbildung für virtuelle Welten

Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-04-2009 02:19
http://www.secondforum.de/thread.php?threadid=5532

Als ich das gelesen habe, stellte sich mir unwillkürlich die Frage: Was macht man damit? Geht man damit zum Arbeitsamt und bezeichnet sich als Online-Welten-Spezialisten?

cu
Melliandra
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
09-04-2009 02:42
Guten Morgen, Frau Collas,

From: someone
Geht man damit zum Arbeitsamt und bezeichnet sich als Online-Welten-Spezialisten?


Das klappt nicht.
1. Zum Arbeitsamt geht man, um ALG I zu beantragen. Selten für was anderes.
2. Die Beruifsbezeichung ist nicht in deren Datenbank enthalten, daher wird man sich als was anderes bezeichnen müssen.
3. Es handelt sich nicht um eine Berufsausbildung, sondern um eine Zusatzqualifikation.

From: someone
Was macht man damit?


Das selbe, was man mit dem Euroäischen PC-Führerschein macht: man nutzt es als zusätzlichen Qualifikationsnachweis.
(ECDL = European Computer Driving License)

Da man heute kaum noch Arbeitsplätze mit PC bekommt (und es andere kaum noch gibt), für die nicht eine Computerqualifikation mindestens auf der Stufe des ECDL gewünscht wird, macht so eine Zusatzqualifikation schon Sinn, denn auch die virtuellen Welten werden Bestandteil des Arbeitslebens werden.

From: someone
Als ich das gelesen habe, stellte sich mir unwillkürlich die Frage:


Als ich das gelesen habe, sagte ich mir: gut, das ist ein weiterer guter Schritt in die Richtung, virtuelle Welten und reale Unternehmen zu verbinden. Ein weiterer guter Schritt in die Richtung, SL und andere virtuelle Welten weiterleben zu lassen und ihnen eine Zukunft zu sichern.
Wenn es möglich ist, in einem Europa, das mehr auf Bescheinigungen schaut als auf Erfahrungen, seine Kompetenz über virtuelle Welten mit einem Zertifikat nachzuweisen, dann ist das nur gut für die Zukunft virtueller Welten.

Und davon protifieren auch wir, die wir schon einige Zeit dabei sind.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
Holger Gilruth
Registered User
Join date: 11 Nov 2006
Posts: 355
09-04-2009 03:36
Völlig Sinnlos

Wie auch damals schon "Prüfung zur Qualifikation von Arbeitnehmern in SL " Kurz Basics Certified (vhs)" ist auch dieses mal wieder ein völlig Sinnloser, Geldfressender Kurs dabei raus gekommen wo man aber auch wirklich garkeinen Vorteil hat.

Das was dort wie auch beim Basic Certified geliefert wird kann jeder User nach einigen Monaten Erfahrung in Secondlife selbst und braucht dafür kein doofes Zertifikat wo eh keiner drauf achtet.

Desweiteren werden dort INHALTE verkauft die überall kostenlos zu bekommen sind oder für weniger als 100 Lindendollar als Kursangebot.

Ich für meinen Teil empfinde es leider wieder mal als reine Geldmacherei mit einem Titel und einem Wissen was niemand in Secondlife braucht, denn auch dieses Zertifikat wird niemanden Interessieren. Oder habt ihr einmal gesehen in einer "Stellenanzeige" aber bitte nur Zertifizierte User von Secondlife bewerben" *loool*
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
09-04-2009 04:03
From: someone
Wie auch damals schon "Prüfung zur Qualifikation von Arbeitnehmern in SL " Kurz Basics Certified (vhs)" ist auch dieses mal wieder ein völlig Sinnloser, Geldfressender Kurs dabei raus gekommen wo man aber auch wirklich garkeinen Vorteil hat.


Ok, das kann auch eine Meinung sein.

From: someone
Das was dort wie auch beim Basic Certified geliefert wird kann jeder User nach einigen Monaten Erfahrung in Secondlife selbst und braucht dafür kein doofes Zertifikat wo eh keiner drauf achtet.


Nun, auch langjährige Residents sind immer wieder überrascht, was sie noch lernen können.

Aber du hast schon Recht: es dauert einige Monate ... bei der vhs eben grad 5 Abende a 2 Stunden. Qualifizierte Ausbildung bei einem geschulten Pädagogen hat auch den einen oder anderen Vorteil.

Am Wesentlichsten: es geht schneller, vermeidet zu viele Fehlerfahrungen und wird sinnvoll didaktisch aufbereitet dargebracht.

From: someone
Desweiteren werden dort INHALTE verkauft die überall kostenlos zu bekommen sind oder für weniger als 100 Lindendollar als Kursangebot.


Ist das nicht genau so mit Shops?

Ich verschenke zur Zeit knappe 5000 Quadratmeter, einfach so.
Man kann Shops und Land kostenlos bekommen.

Dennoch soll es Leute geben, die Miete für Shops und Land nehmen.

Ist das böse?
Nein.
Aber wer für seine Dienstleistungen Geld nimmt, sollte nicht andere in die Pfanne hauen, die das ebenso für ihre Dienstleistungen tun.

From: someone
Ich für meinen Teil empfinde es leider wieder mal als reine Geldmacherei mit einem Titel und einem Wissen was niemand in Secondlife braucht, denn auch dieses Zertifikat wird niemanden Interessieren.


OK, dann steht es jedem frei, auch Shopvermietung als Geldmacherei zu titulieren.
Kein Problem damit.
Ich sage aber: wer gute, qualifizierte Dienstleistung anbietet, soll eben auch belohnt werden.
Manchem reicht ein Danke.
Aber finanzielle Entlohnung ist eher Standard.

Ist einfach so: ich verschenke Shops und Land und kassiere für meine Trainings, du magst kostenlos ausbilden oder Leute kennen, die kostenlos auf gleichem Niveau ausbilden, dafür kassierst du für Shops und Land. Nur deswegen ist keiner von uns beiden böser als der andere.

From: someone
Oder habt ihr einmal gesehen in einer "Stellenanzeige" aber bitte nur Zertifizierte User von Secondlife bewerben" *loool*


Abwarten.
Im PC-Bereich ist das schon so, ohne ECDL läuft kaum noch was.
Bald schon wird man seine Qualifikation auch für virtuelle Welten nachweisen müssen.

Übrigens: es geht gar nicht so sehr um Secondlife, die Welt der virtuellen Welten ist viel größer.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
Ice Stawberry
Registered User
Join date: 28 Nov 2006
Posts: 73
09-04-2009 04:05
Ich sehe die Thematik wie Danziel.

Natürlich kann man sich fast alles auf der Welt auch irgendwie selbst beibringen. Dazu gehört aber bereits eine gewisse Portion Selbstmanagement, über die viele Leute gar nicht verfügen. Das ist doch gar nicht das Thema.

Fakt ist, dass Arbeitgeber eine große Menge Bewerbungen bekommen und diese irgendwie beurteilen müssen. Wer nicht nur Wissen, sondern auch Kurse dazu hat, ist zu Recht oft im Vorteil.
Ein Kurszeugnis dokumentiert nicht nur, dass man irgendein dort unterrichtetes Wissen erworben hat, sondern auch, dass man bereit ist, sich mit Themen in strukturierter Form über einen zumeist längeren Zeitraum intensiver zu beschäftigen. Dass man bereit ist, Themen umfassender anzugehen und sich auch Dinge anzueignen, die möglicherweise nicht unmittelbar notwendig sind, aber eine umfassendere Sichtweise ermöglichen.
Zudem garantieren Kurse einen gewissen Mindestlevel (wenn auch oft nicht mehr). Schlussendlich gibt es in guten Kursen sehr oft Inhalte, die man sich selbst eigentlich kaum organisieren kann.

Natürlich kann ein potentieller Mitarbeiter bei der Bewerbung auch dann überzeugen, wenn aus seinen Bewerbungsunterlagen klar hervorgeht, dass er sich alles ohne Kurse perfekt beigebracht hat.
Nur wird die knappe Aussage "Ich kann das doch eh alles" in der Regel zu wenig sein.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass umfassende Zeitaufzeichnungen und Lerndokumentationen als Bestandteil der Bewerbungsmappe funktionieren würden. "ich war länger arbeitslos, wollte etwas dagagen unetrnehmen, habe mir folgenden Plan gemacht und auch durchgezogen. Ich verbrachte jeden Tag 8 Stunden mit gezielter Fortbildung, anstatt vor der Glotze zu vergammeln oder Computer zu zocken. Was ich genau gemacht habe, entnehmen sie bitte meinen Zeitaufzeichnungen." Wow, das wäre der Knaller. Leider habe ich so etwas noch nie zu Gesicht bekommen.
Aber trotzdem, der Beisatz "Um sicher zu gehen, dass ich alles weiß, habe ich parallel noch Kurse besucht, siehe Zeugnisse" würde dem Ganzen immer noch den letzten Schliff geben.

Klar: Kurse zu SL werden heute in Stellenanzeigen noch nicht nachgefragt. Aber gerade deshalb kann genau so ein Kurs dokumentieren, dass sich ein Bewerber bereits heute um seine Qulifikation für morgen kümmert anstatt faul abzuwarten bis seine Qualifikation nicht mehr passt. Genau das wollen Brötchengeber doch sehen.

LG Ice²
_____________________
Always nice... almost... :p
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
09-04-2009 04:15
Oh Ice, volle Zustimmung.

Ich mache oft Bewerbungstrainings, und es ist immer wieder dasselbe. Sie schreiben:

"Ich bin talentiert, pünktlich, zuverlässig, teamorientiert, selbständig und extrem belastbar, kann PCs konfigurieren, programmieren und bin Experte in Excel."

Solche Bemerkungen werden als Angeberrei gewertet, wenn sie nicht durch Berufserfahrung oder Zertifikate belegbar sind.

Angeberei in der Bewerbung führt zum Aussortieren.

Sie sagen dann: "Ja, im Bewerbungsgespräch kann ich das dann ja alles beweisen und vormachen."

Aber dabei stellen sie sich viel zu wenig die andere Seite vor: der Abteilungsleiter sitzt vor 100-200 Bewerbungen und sortiert natürlich schnell und viel aus.
Wer angibt, wer nichts beweisen kann, sondern nur eine endlose Liste von so dollen Eigenschaften herbetet, kommt erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch, kriegt nie eine Einladung.

Man mag all diese Zertifikate für wertlos halten, aber sie zeigen, dass man gewillt ist, sich in angemessener Weise mit einem Thema zu beschäftigen. Sie zeigen, dass man bereit ist, zu arbeiten und ein Ziel zu verfolgen, bis es erreicht ist.

Und genau das wollen die Arbeitgeber: Leute, die das, was sie übernehmen, qualifiziert zu Ende führen. Und das beweisen Lehrgangsteilnahmen oder so gute Dokumentationen der eigenen Erfahrungen, wie du sie beschreiben hast.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
Ice Stawberry
Registered User
Join date: 28 Nov 2006
Posts: 73
09-04-2009 04:57
Stimmt. Die Faktoren Didaktik und Risikominimierung habe ich nicht erwähnt, sind aber natürlich auch ein unschätzbarer Vorteil. Wer selbst lernt, verläuft sich oft in Sachgassen.

Im Web sieht zB, wenn man sich nicht auskennt, immer alles ganz einfach aus. Speziell wenn's um social media geht. Da posten die Leute munter drauf los und freuen sich über ihre neuen Möglichkeiten, sich auszudrücken. Oft übersehen sie, weil es sie niemand gelehrt hat, dass das Web kein rechtsfreier Raum ist und verletzen z.B. durch ein paar Beschimpfungen oder Unterstellung ganz nebenbei die Persönlichkeitsrechte anderer User. Flux sind sie in vielen Foren etc gebannt, wenn nicht noch schlimmer.

Das und andere Dinge wäre leicht vermeidbar, wenn sich die Leute nicht selbst überschätzen, sondern sich zuerst die Basics in einem Kurs anhören würden.

LG Ice²
_____________________
Always nice... almost... :p
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
09-04-2009 05:09
Ich frage mich, ob man in dem Kurs auch Ethik vermittelt bekommt, einem z.B. vermittelt wird, dass ein Betrug bei einem Immobiliengeschäft mittels einem Alt moralisch verwerflich ist. Gerade bei einer Online-Welt wie Second Life hielte ich das nicht für überflüssig.

cu
Melliandra
Holger Gilruth
Registered User
Join date: 11 Nov 2006
Posts: 355
09-04-2009 05:27
Es geht hier nicht da drum etwas zu lernen sondern das die Webseite den Eindruck erweckt nur mit so einem Zertifikat hat man Erfolg.

Das Ice das so sieht ist klar, das Danziel es als jemand der davon Profitiert ebenfalls nicht mag wenn es kritisiert wird ist auch klar.

Ich bleib dabei es ist eine Abzocke von Usern die dazu gebracht werden zu glauben sie hätten einen Vorteil. Dem ist nicht so.

Das Argument es würde ja für eine Bewerbung gut aussehen halte ich für zum einen falsch und zum anderem extreme Verarschung der User die alles für einen Job tun würden.

Aber ich wünsche euch viel Spass dabei

Ahja mit Shops wird das Land finanziert auf denen die Shops stehen, ihr macht das durch Sponsoren und ob LL das so mag wenn mit Educational Sims Geld gemacht wird. Nunja irgendjemand wird sich schon finden der Lindenlab mal um Kontrolle bittet.
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
09-04-2009 06:16
From: someone
Es geht hier nicht da drum etwas zu lernen sondern das die Webseite den Eindruck erweckt nur mit so einem Zertifikat hat man Erfolg.

Und?
Ist das schlimm?

Und ja, ich habe bereits ausgeführt, dass ein solches Zertifikat extremen Einfluss auf die Einstellungschancen haben wird, sobald virtuelle Welten für Unternehmen nur ein wenig interessanter werden.

Ansonsten, was erwartest du, dass man auf seine Webseite schreibt.
Ich mach dir mal einen Vorschlag:

"Leute, es gibt viele Möglichkeiten, in SL anzufangen. Der Germanische Startberg ist nur eine davon, auch nicht die größte Community, sondern eben einer von vielen. Wir können euch auch keine kostenlosen Shops anbieten, sondern liegen bei den Mieten eher im gehobenen Bereich. ..."

Erwartest du von einem Dienstleistungsanbieter eine solche Webseite?

From: someone
Das Ice das so sieht ist klar, das Danziel es als jemand der davon Profitiert ebenfalls nicht mag wenn es kritisiert wird ist auch klar.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich davon profitiere?
Ich mache zur Zeit - seit Monaten - anderes, nicht vhs.
Es hat sich einfach so ergeben, aber die Idee ist so interessant, dass ich wieder nachdenklich werde, nicht doch wieder unter dem Label vhs zu unterrichten.

Aber danke für die Bestätigung, dass es schon mal zwei intelligente Menschen sind, die Vorteile in dieser Idee sehen und thematisieren können.

From: someone
Ich bleib dabei es ist eine Abzocke von Usern die dazu gebracht werden zu glauben sie hätten einen Vorteil. Dem ist nicht so.

Nun haben Ice und ich aus ihrer RL-Erfahrung ihre Sicht der Dinge begründet.

Im Unterschied dazu sagst du: "Dem ist nicht so"
Nichts sonst.
Null Argument,
Null Erfahrungsbericht,
Null Hintergrundinfoamation ...

Was gäbe es zu sagen, das aus deinem "Dem ist nicht so" eine qualifizierte, kompetente Aussage machen könnte?

From: someone
Das Argument es würde ja für eine Bewerbung gut aussehen halte ich für zum einen falsch und zum anderem extreme Verarschung der User die alles für einen Job tun würden.

Nun, auch das wird glücklicherweise richtig gestellt durch die Erfahrung aus Bewerbungen. Als Bewerbungscoach hab ich ganz guten Erfolg und weiß daher, wie man die Dinge im Lebenslauf und Anschreiben darstellen sollte. Und ich weiß um die positive Wirkung von Qualifizierungsmaßnahmen, die Eigeninitiative des Bewerbers zeigen.

Hingegen kommt dein "Ich halte das für extreme Verarschung" daher zum einen als nicht unbedingt geschäftsfördernd aber vor allem als völlig unbelegt von deiner Seite.

From: someone
Ahja mit Shops wird das Land finanziert auf denen die Shops stehen, ihr macht das durch Sponsoren

Ich weiß nicht, wie Ice sich finanziert und will das auch gar nicht wissen, aber ich habe keinen Sponsor. Ich zahle meine Sim selbst und finanziere sie durch Schulungen und Skripting.
Darum kosten meine Dienstleistungen ebenso gerechtfertigt Geld wie Shops auf dem Germanischen Startberg.

Shopvermietung ist eine Dienstleistung, mit der ein Mensch seine Kosten für seine Präsenz tragen will und evtl. sogar verdienen will. Training ist eine ebensolche Dienstleistung, mit der ich meine Präsenz in SL finanziere ... und Gewinn machen will.

Wenn Shopvermietung gegen Geld ok ist, dann auch Training.

From: someone
und ob LL das so mag wenn mit Educational Sims Geld gemacht wird.

Mit solchen Sprüchen begibst du sich sehr aufs Glatteis.
Da sind ein paar Unterstellungen drin, die meines Wissens falsch sind.
Sowohl für die vhs, wie auch für mich.

From: someone
Nunja irgendjemand wird sich schon finden der Lindenlab mal um Kontrolle bittet.

Man kann immer gerne kommen und meine Sim kontrollieren.
Kein Problem.
Ganz im Gegenteil, ich mag die Leute vom G-Team, und die mögen meine Skripte.
Wir könnten wieder fein miteinander plauschen. Virtuellen Kaffee hab ich auch.

Solltest du jemand anders meinen, der überprüft werden sollte ... Eis kann sehr glatt und sehr dünn sein.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
09-04-2009 06:19
From: Melliandra Oyen
Ich frage mich, ob man in dem Kurs auch Ethik vermittelt bekommt, einem z.B. vermittelt wird, dass ein Betrug bei einem Immobiliengeschäft mittels einem Alt moralisch verwerflich ist. Gerade bei einer Online-Welt wie Second Life hielte ich das nicht für überflüssig.


Als ich noch dabei war und den Teil über Griefing und anderes übles Zeugs in SL vorbereitet und durchgeführt habe, war auch Ethik Teil der Lerninhalte.

Ansonsten denke ich, redest du mehr über juristische Fragestellungen mit deinem Beispiel als über ethische.

Betrug muss ich nicht moralisch verwerfen, sondern kann das einem guten Rechtsanwalt in die Hand geben.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
Holger Gilruth
Registered User
Join date: 11 Nov 2006
Posts: 355
09-04-2009 06:30
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich die 2 Seiten dünnpfiff durchlese wo jeder Satz von dir auseinander genommen wird oder? Das kannste auf deiner Arbeit machen aber hier ist weniger manchmal mehr. Solltest du eigentlich gelernt haben. Anscheinend nicht
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
09-04-2009 06:31
Ich hab kein Problem damit, dass du das nicht lesen willst.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.
Holger Gilruth
Registered User
Join date: 11 Nov 2006
Posts: 355
09-04-2009 06:32
From: Danziel Lane
Und?
Ist das schlimm?
Solltest du jemand anders meinen, der überprüft werden sollte ... Eis kann sehr glatt und sehr dünn sein.


Ach jetzt auch noch eine Drohung?
Das wird ja immer besser. Vielleicht sollte man bei gewissen Leuten dringend mal die Eignung zum Coach überprüfen lassen
Danziel Lane
Ich mag SL - I love SL
Join date: 16 Jun 2007
Posts: 475
09-04-2009 06:33
Nein, keine Drohung.
Nur die Bestätigung: ich darf gerne überprüft werden.
_____________________
I script, I teach, I build, I lag (R), I crash (TM). ... But then I relog.