Was fehlt euch am Communityangebot von LL?
|
Melliandra Oyen
Senior Member
Join date: 13 Apr 2007
Posts: 158
|
09-27-2008 05:42
Nachdem sich die Betreiber der Fanpages ja schon lange über eine mangelnde Unterstützung durch LL beklagen und LL auf der anderen Seite ihr Communityangebot auch in deutscher Sprache immer mehr erweitert, könnte man vermuten, dass LL ein komplettes Communityangebot unter ihrer Leitung auf die Beine stellen, die Fanpages also überflüssig machen will. LL hat für freiwillige Helfer das Volunteer-Programm http://secondlife.com/community/volunteer.php, dass momentan allerdings keine neuen Bewerber annimmt. Für diese Freiwilligen stehen eigene Inseln, die "normale" Bewohner nicht betreten können, stehen ihnen zusätzliche Ressourcen zur Verfügung. Im LL-Wiki http://wiki.secondlife.com/wiki/Main_Page kann wohl inzwischen jeder rein schreiben, auch auf Deutsch, so dass AQngebote wie z.B. das Second Wiki hinfällig werden, abgesehen von den Texten über z.B. Gor, die wohl im LL-Wiki weniger gerne ghesehen sind. Schade eigentlich, dass LL diese doch sehr hilfreiche Informationsquelle nicht stärker in den Vordergrund stellt. Für technische Fragen gibt es die Knowledgebase https://support.secondlife.com/ics/support/default.asp?deptID=4417, die immer weiter auch auf Deutsch übersetzt wird. Für technische Probleme gibt es neben dem Ticketsystem, dass man inzwischen auch auf Deutsch nutzen kann, das JIRA http://jira.secondlife.com/secure/Dashboard.jspa, in dem man auch Antworten von den LL-Entwicklern bekommt. Was fehlt in euren Augen noch? Ein Forum mit mehr Unterforen, in denen man auch mal Smalltalkt machen kann? Unterforen für Rollenspielwelten? LL dürfte da allerdings bei einigen mit dem PG-Anspruch in Konflikt kommen, damit ist nicht nur Gor gemeint. Mehr Ingame-Veranstaltungen? cu Aleco
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
09-27-2008 05:48
...und wenn man sich ummeldet hat man den zur Signatur passenden Account...
|
Ice Stawberry
Registered User
Join date: 28 Nov 2006
Posts: 73
|
Da fehlt eigentlich nichts...
09-29-2008 09:46
weil das Angebot von LL sehr umfangreich durch Angebote externer Dienstleister ergänzt wird. Sehr runde Sache so.
LG Ice
_____________________
Always nice... almost... 
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
09-29-2008 11:16
Externer Dienstleister? Mit wem hat LL denn da Verträge geschlossen und welche Angebote meinst du? Mir fielen auf Anhieb nur die Fanpages ein und die sind ja keine professionellen Angebote.
Auch mit den Hilfsangeboten in SL hat LL keinen Dienstleistervertrag, eigentlich unverständlich, wenn man sich die Professionalität z.B. eines NCI anschaut. Gut, einige andere, besonders bei den deutschsprachigen CGs, sind in meinen Augen nicht wirklich professionell zu nennen, aber die vhs z.B. ist doch nun wirklich eine anerkannte Organisation.
cu Aleco
|
Ice Stawberry
Registered User
Join date: 28 Nov 2006
Posts: 73
|
09-29-2008 11:36
zb slinside und slinfo - beides unternehmen bei deren dienste viele in anspruch nehmen
_____________________
Always nice... almost... 
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
09-29-2008 13:08
Nur sind beides Fanpages und keine Professionellen Angebote. Auch mit den beiden hat LL keinen Dienstleistervertrag. Das sind Hobby-Projekte der Seitenbetreiber, die einen Teil der Serverkosten über Werbung wieder rein bekommen, wobei man über die Wahl der Werbepartner geteilter Meinung sein kann.
Lass einen der beiden die Lust verlieren, wie es schon bei so vielen Fanpages geschah und die Angebote sind weg.
Auch bei den Hilfsangeboten gibt es ja genügend Beispiele, wenn z.B. ein Hilfsangebot aufgekauft und dann trotz der Versprechungen des neuen Besitzers doch nicht weiter geführt wird. So ein unprofessionelles Verhalten verprellt dann natürlich auch die beteiligten Helfer, die in einem Fall dann z.B. einfach ohne jedes Wort oder wenigstens einen Dank für ihre Arbeit aus der Gruppe geworfen wurden.
cu Aleco
|
Ice Stawberry
Registered User
Join date: 28 Nov 2006
Posts: 73
|
Versteh ich nicht...
09-29-2008 13:19
Wozu braucht es einen Vertrag zwischen SLInfo / SLinside und LL, wenn ich die Dienste von SLinside und SLinfo nutzen will? Ob die beiden aus der Sicht von LL oder Dir Fanpages sind, ist für ihre Einstufung als Dienstleister eigentlich irrelevant, ebenso die Art und der Grad ihrer Finanzierung.
_____________________
Always nice... almost... 
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
09-29-2008 13:39
Nein, ein Dienstleister hat einen entsprechenden Vertag mit Verpflichtungen. Ich habe beruflich u.A. mit Dienstleistern zu tun.
Die Fanpages haben nichts mit dieser Art Verträgen am Hut, höchstens, dass sie einen Vertrag mit einem IT-Dienstleister haben.
Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren: Was fehlt euch am LL-Angebot?
Ice, dir scheint ja nichts zu fehlen.
cu Aleco
|
Ice Stawberry
Registered User
Join date: 28 Nov 2006
Posts: 73
|
09-29-2008 13:53
Ein Webforum, dessen Nutzung den User nichts kostet, ist aus Sicht des Users eine kostenlose Dienstleistung.
_____________________
Always nice... almost... 
|
Fe McCarey
Registered User
Join date: 7 May 2007
Posts: 97
|
09-29-2008 14:10
Hi
Was mir fehlt bei LL, ganz einfach, schnellere Reaktionsfähigkeit beim entfernen bestimmter Leute und vorallen das dauerhafte entfernen dieser.
Ansonste ist das Angebot für mich ausreichend, ja teils sogar mehr als notwendig.
Grüße
Fe
|
Silvio Interflug
SLinside.com
Join date: 7 Nov 2006
Posts: 317
|
09-29-2008 15:36
Keine Sorge Aleco / Melliandra:
Ich bin durchaus durch meine Tätigkeit als Freelancer (auch im SL und Virtual World nahen Umfeld, denn auch ich hab Unkosten wie Miete, Strom und Wasser ...) in der Lage, den Betrieb von SLinside .com langfristig zu sichern. Wenn man so ein Projekt fast 2 Jahre lang betreibt, einen Massen an Usern so sehr ans Herz gewachsen sind (man viele auch RL kennt durch Communitytreffen usw.), dann sind einen die nicht unbeträchtlichen Serverkosten eines "Fanportals" in dieser Größenordnung nicht so wichtig und man gibt das Geld gerne aus, wenn man es einigermaßen kompensieren kann. Der Zeitaufwand ist zwar imens hoch, aber den Großteil des Contents, des Lebens in so einem "Fanprojekt", erschaffen eben die User aus der dortigen Community und das ist der eigentliche Lohn, jeden Tag weiter zu machen.
Wie z.B. heute auf Deutschland Startinsel, als sich knapp 50 User für ein spontanes Fotoshooting eingefunden haben, ohne jeglichen Verdienst, ohne persönliche Vorteile. Sowas ist es wert, sowas zu betreiben und weiterzubetreiben.
Und nun lieber Aleco / Melliandra hör bitte auf Vermutungen, Behauptungen und Lügen über SLinside und mich hier aufzustellen. Danke
|
Michaela Kuhn
00 44 00 26 00 4D
Join date: 29 May 2007
Posts: 257
|
09-29-2008 16:04
Marketing, Marketing, Marketing das ist das was im Wesentlichen fehlt. Bisher wurde Neukundenakquise vorrangig von von den Nutzern selbst betrieben und das mit teilweise sehr hohen Kostenaufwand. LL versucht sich um den Punkt, so hat es zumindest für mich den Anschein, ein wenig zu drücken. Letztes Beispiel, Direktteleports aus SURLS heraus. Background ist doch ganz logisch. Du sollst Dir eine Homepage basteln, darauf eine URL auf Deinen Inworldshop setzen und somit die Kunden direkt bekommen. Bewirb also Deine Homepage mit Deiner SURL und bekomme mehr Leute. Für LL bedeutet das, kostengünstige Verbreitung und Erhöhung des Bekanntheitsgrades von SecondLife. Ist ja alles schön und gut, nur wird sich da meiner Meinung nach, wieder viel zu sehr auf die Nutzer verlassen. Irgendwer sagte Unterlassungsklage über Negativberichte in den Medien. Warum sollten sie das tun? Negativpresse ist immer noch besser als gar keine Presse und das ist in der momentanen Situation in Deutschland eine ganze Menge. Da könnt ihr ja gern anderer Meinung sein, meiner Erfahrung nach ist SL in der breiten Masse eher Out. Und bevor sich das ändert muss ein Knüller her. Mit Marketing meine ich nicht unbedingt nur Werbung in den konventionellen Medien wie Print, TV, Cinema. Viel eher die Aufklärung: -Warum soll eine Unternehmung in eine virtuelle Welt investieren? -Warum soll eine Hochschule einen virtuellen Standort etablieren? -Warum soll ein Verein seine Mitglieder in die Virtualität treiben? -Warum soll sich ein ganz gewöhnlicher Ottonormalverbraucher in SecondLife anmelden? Fragen über Fragen, die meistens erst geklärt werden sollen, wenn der Nutzer bereits angemeldet ist. Meiner Meinung nach viel zu spät. Diese Aufklärungsarbeit muss außerhalb stattfinden, bevor sich jemand anmeldet...nein...bevor jemand überhaupt weiß was SecondLife ist. Spielen wir mal die Rolle von jemanden der SecondLife nicht kennt, der gerade einen Link zugesteckt bekommen hat, sich mal die Homepage: www.secondlife.com anzuschauen. Was als erstes ins Auge sticht: Buy, Sell, Shop, Save 15$, L$...L$...L$ Für jemanden der das System nicht kennt, der bekommt als erstes schon mal den Eindruck, alles kostet was, ich brauche Geld, ich muss bezahlen und das wird kosten...bei den ganzen L-Dollores wird das viel kosten. Ja sicher kostet SecondLife was, sogar eine ganze Menge, aber dieser Eindruck sollte dem potentiellen neuen Nutzer nicht im ersten Augenblick vermittelt werden. Das schreckt schon mal von vornherein ab. Viel cooler wäre doch ein Captain Kirk der sagt er wäre in dem System ein Shamane. Das könnte ich hier jetzt endlos weiter rezitieren, aber ich lass das mal lieber.
_____________________
 [asm]ldi rmp,0xAA mov rm1,rmp ldi rmp,0x55 mov rm2,rmp[/asm]
|
Aleco Collas
Satyr
Join date: 10 May 2007
Posts: 1,463
|
09-29-2008 23:25
@ Fe: LL ist bei berechtigten ARs sehr reaktionsschnell. Leider Sehen oft User einen Anlass für einen AR gegeben, wenn ihnen selbst etwas nicht passt, übersehen dabei aber, dass sie selbst mit persönlichen Angriffen gegen die Regeln verstoßen. LL prüft jeden AR sehr genau, liegt tatsächlich ein Regelverstoß vor, wird der Betroffene ermahnt, bei Wiederholungen gesperrt oder gebannt. Die Regeln und ihre Umsetzung sind LLs Entscheidung.
Daraus, dass auf den Fanpages ein Mobbing üblich ist und von den Betreibern geduldet wird, sollte man nicht das Recht ableiten ein solches auch hier durchsetzen zu können.
@ Silvio: Wenn du mich der Lüge bezichtigst wäre es doch angebracht zu sagen, in welchen Punkten ich gelogen haben soll, ansonsten ist es nur ein weiterer substanzloser, persönlicher Angriff.
Es wäre nett, könnte dieser Thread ausnahmsweise mal sachlich bleiben.
cu Aleco
|