Bennito Barbosa
Registered User
Join date: 10 Mar 2007
Posts: 1
|
03-15-2007 16:11
Hallo zusammen,
mein Name ist Bennito Barbosa. Im Real Life heisse ich Alexander Dluzak und arbeite als Fernsehjournalist für die ARD.
Momentan recherchieren Bennito und Alex abwechselnd für eine halbstündige ARD-Reportage. Also nicht einer der üblichen Second Life Kurzbeiträge sondern ein langes Stück mit hoffentlich ordentlich Tiefgang. Arbeitstitel: Mein Leben als Avatar.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Gesprächspartnern. Vor allem solchen, die ihr Real Life durch ihr Second Life verbessert haben. Also nach Leuten, deren wirkliches Leben durch Second Life interessanter und lebenswerter geworden ist. Und damit meine ich jetzt nicht den RL-Versager, der in SL auch endlich einmal Beachtung bekommt, um diesem Vorwurf bereits jetzt zu entgegnen.
Was mich besonders interessiert sind alle zwischenmenschlichen Beziehungen. Habt ihr Euch verliebt in Second Life und was ist daraus geworden? Steht in der nächsten Zeit eine Hochzeit an? Gibt es vielleicht sogar ein Paar, dass sich in SL kennengelernt hat und jetzt auch im richtigen Leben zusammen ist?
Wie steht es um Euren Idealismus in SL? Gibt es interessante soziologische Projekte? Oder politische Initiativen. Probiert eine Gruppe vielleicht gerade den virtuellen Kommunismus aus?
Für die Reportage haben wir einen Avatar geschaffen. Er wird die Zuschauer durch Second Life führen. Die Treffen werden also in Second Life stattfinden allerdings würde ich Euch gerne auch in eurem richtigen Leben kennenlernen.
Meine Email: [email]AlexanderDluzak@web.de[/email]
Telefon 0179/455 20 35
Um Fragen zuvorzukommen. Mehr als die Hälfte der Beiträge, die im Fernsehen laufen werden mittlerweile von freien Autoren erledigt. Die arbeiten freiberuflich und sind nicht beim Sender angestellt. Das ist für die Sender einfach billiger. So einer bin auch ich und darum habe ich auch keine ARD sondern eine web.de Adresse. Immer noch skeptisch? Dann einfach Alexander Dluzak und ARD googlen.
Viele Grüße und Danke
Bennito/Alex
|
Motoko Kwon
Registered User
Join date: 5 Dec 2006
Posts: 84
|
03-15-2007 16:58
HAllo Alexander.
Die Skepsis ob du für die ARD arbeitest oder nicht lässt sich sicherlich so aus dem wege schaffen.
Aber ich habe da in anderen Punkten ein paar eher schlechte Gefühle.
1. Insbesondere die öffentlich rechtlichen beteiligen sich derzeit massiv an hetzkampagnen gegen Computerspiele (Killerspiele)
2. Second Life wurde in letzter Zeit sehr sehr stark durch die Medien zerrisen indem indirekt alle User als Pädophile Versager ohne RL dargestellt wurden die im grunde gesagt alles und jeden vergewaltigen würden.
3. Du sagst es solle eine tiefgründige Reportage werden, das wäre sicherlich wünschenswert, aber welche Garatntie haben die User,das ihre Antworten auf Fragen nicht aus dem zusammenhang gerisssen und zusammengeschnitten wiedergegeben werden wodurch ein falsches bild entsteht, oder aber sogar durch anderweitig gesammeltes material in SL das gesagte falsch bzw reisserisch dargestellt wird.
Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Reportern insbesondere Fernsehreportern sind eher schlecht geprägt insbesondere auf den Wahrheitsgehalt von vorher getroffenen Aussagen über den reelen Sendungsinhalt oder aber über die später reel ausgetrahlte Sendung, insbesondere im Bezug auf zsuammenhang der aussagen zu den Fragen .
Von daher welche greifbare und vor allem auch notfalls rechtlich haltbare Garantie bekämen die User von dir bzw der ARD das eben die aussagen nicht falsch und reisserisch zusammengeschnitten werden, oder aber den Usern durch anderweitige Einspieler aus Second Life den User in einem schlechten licht darstehen lassen? Kurz was bekommt der user an garantie das der bericht dann auch später wahrheitsgemäs und so wie aufgezeichnet, und abgesprochen mti dem user ausgetrahlt wird ohne das dort nachträglich etwas hinzugefüpgt oder weggenommen wird?
|
Jaqueline Mehring
Registered User
Join date: 20 Aug 2006
Posts: 40
|
03-16-2007 11:01
Interessant! Also ich freue mich auf diesen Bericht. Vorab interessiert es mich nicht, ob nun wieder einmal SL zerrissen wird oder nicht. Ich bin das was iczh bin und wenn mich das jemand fragt, dann stehe ich zu dem. Hetzkampagnen gegen SL, so sie es denn überhaupt gibt, tun nun wirklich net so richtig weh. Da ist mir mein RL wichtiger. Ich finde es schön, dass soziale Aspekte beleuchtet werden sollen. Das ist auch das, was mein Interesse geweckt hat an diesem Bericht. Würde mich freuen, wenn du Leute findest, die bereit sind darüber zu sprechen. Wenn wir uns ingame treffen sollten, keine Scheu, nur los fragen. 
|
Motoko Kwon
Registered User
Join date: 5 Dec 2006
Posts: 84
|
03-16-2007 14:48
naja JAqueline, ich bin auch was ich bin und dazu stehe ich auch, aber was ich meinte bezog sich eher darauf, das die Medien gerne einem da sWort im Mund herumdrehen und daraus schnell was anderes konstruieren als du oder wer auch immer wirklich gesagt oder gemeint hat.
Und damit würdest du eben nicht mehr das sein was du bist sondern als was anderes dargestellt .
|